Die Customer Journey: Noch mehr über deine Kunden erfahren

Was eine Persona ist und welche Vorteile du von dieser hast – darüber habe ich hier schon einmal geschrieben. Wie geht es danach aber weiter?

Die Customer Journey hilft dir dabei, wesentliche Kontaktmomente mit genau dieser Persona zu identifizieren. Wozu? Damit du weißt, welche Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen du wann, wo, wie zur Ansprache deiner Persona einsetzen kannst. Genügt dafür nicht das Persona-Profil? Da steht doch alles drin? Nicht ganz.

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Interne Kommunikation: Umgang mit neuen Tools (#bcko17)

Social Media: Kommunikation - Tools und Regeln

Ich mag Plattformen wie das von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH initiierte Tourismusnetzwerk, eine B2B-Plattform für Touristiker. Ich mag interne Barcamps. Was beide gemein haben: Es geht um interne Kommunikation. Von Unternehmen. Von Destinationen.

Wie findest du die passenden Tools für deine interne Kommunikation? Warum funktionieren diese teilweise nicht? Was ist bei der Einführung zu beachten?

Torsten Alpers von KTR Coaching hielt auf dem Barcamp Koblenz letztes Wochenende eine spannende Session zum Thema „Digitale Kommunikation im professionellen Umfeld. Welche Regeln und Tools braucht es?“ Nachfolgend einige Gedanken hieraus.

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Kooperation mit lokalen Bloggern: Der Fläming und Laura von Herz an Hirn

Catharina hat gestern einen Beitrag zu Influencer Relations auf dem Blog von Tourismuszukunft veröffentlicht. Unbedingt lesenswert! Der allerletzte Satz im Beitrag lautet: „Beziehungen müssen die Unternehmen selbst aufbauen.“ Word!

Wie so eine Zusammenarbeit mit einem Blogger aussehen kann, bei der es nicht nur um Zahlen geht, zeigt eindrucksvoll der Fläming, eine Region in Brandenburg. Die Kooperation vom Fläming mit Laura von Herz an Hirn ist eins meiner Paradebeispiele in Seminaren. Deshalb habe ich Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer vom Tourismusverband Fläming e.V. nach ein paar Einblicken für dich gefragt. Weiterlesen

Digitalisierung im Gastgewerbe (Gastronomie & Hotellerie)

Social Media: Digitalisierung im Gastgewerbe

Digitalisierung. Dieses Wort wird gerne einfach so in den Raum geworfen. Meist stellt sich dann jeder im Raum etwas anderes darunter vor. Der eine Facebook, der andere das Internet der Dinge. Wo kann die Digitalisierung im Gastgewerbe ansetzen? Was ist heutzutage an sich bereits StandardWas erwarten die Kunden heutzutage (oder auch zukünftig) über den Standard hinausgehend?

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