Strategie & Umsetzung im Tourismus

Was Wegwerfen mit einer neuen Strategie zu tun hat. Und wie ein Wegwerf-Ritual aussehen kann.

Strategie - Wegwerfen-Ritual

Strategie - Wegwerfen-Ritual

Vor einiger Zeit habe ich hier einen Beitrag über „Frühjahrsputz“ für Social-Media-Kanäle geschrieben: Ein idealerweise standardisiertes, einmal jährliches Aufräumen. Ist eine neue Strategie geschrieben, gibt es ebenso einiges zum Aufräumen, Wegwerfen, Aussortieren. Am besten wird dies mit dem gesamten Team gemeinsam getan.

 

Was sich durch eine neue Strategie ändert

Eine neue Strategie bringt mehr Fokus in die eigenen Aktivitäten und Aufgaben. Fokus bedeutet zu entscheiden, was man zukünftig macht, vor allem aber auch, was man zukünftig nicht mehr macht. Welche Zielgruppen sprechen wir zukünftig an – und welche nicht mehr? Welche Themen kommunizieren wir zukünftig – und welche nicht mehr? Welche Kanäle bedienen wir zukünftig – und welche nicht mehr?

Zumeist konzentriert man sich im Laufe des Strategieprozesses sehr auf das „welche?“. Dabei ist gerade das „welche nicht?“ wesentlich, um die Strategie tatsächlich zu verstehen und letztlich auch umzusetzen. Gerade für bereits überlastete Mitarbeiter*innen ist es wichtig, dass die neue Strategie nicht einfach nur zusätzliche Arbeit für sie bedeutet, sondern ebenso bedeutet, vieles nicht mehr tun zu müssen.

So können aufgrund der neuen Strategie ungeliebte Aktivitäten hintenüberfallen. Nicht schlecht, oder?

Ziel & Fokus

Ein Ritual zum Wegwerfen

Im Rahmen eines Strategieprozesses für eine Region haben meine Tourismuszukunft-Kollegin Andrea und ich in Zusammenarbeit mit dem Team deren Zielgruppen und Themen glattgezogen, deren Hauptkommunikations-Fokus sowie die entsprechenden Kanäle und Produkte.

Zum Abschluss stellten wir die Frage: „Okay, und was machen wir jetzt alles nicht mehr? Was kann weg?“

Alle Antworten wurden auf Zettel geschrieben:

Wegwerfen-Ritual: Inhalte sammeln & zerreißen

Es war erstaunlich, wie viele Punkte hier zusammenkamen. Und welche Begeisterung die Teilnehmer*innen bereits beim Sammeln zeigten. Machte ihnen diese Übung doch noch einmal deutlich, was genau sich alles ändern wird – und wo es aktuell im Arbeitsalltag zum Teil hakt.

Alle Zettelchen kamen auf den Tisch. Jede*r wählte sich drei spezifische Inhalte aus, bei denen er/sie sich freut, dass diese wegfallen. Und dann hieß es: ZERREISSEN!!! WEG DAMIT!!! YEAH!!!!

 

Das Ergebnis

Wegwerfen-Ritual: Das Ergebnis

In dem gemeinsamen Zerreißen stecken mehrere Aspekte:

 

Und, was würdest du gerne einfach mal „in die Tonne kloppen“?

 

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