Strategie & Umsetzung im Tourismus

Bau dir dein perfektes Barcamp – thematisch und menschlich

Barcamps: thematisch & menschlich

Ich bin ein Fan von Barcamps. Als Besucherin von klassischen Barcamps mit einer breiten Themenvielfalt. Als Besucherin von thematischen Barcamps, mit einem klaren Fokus zum Beispiel auf touristischen Themen. Als Organisatorin oder Moderatorin von (touristischen) Barcamps.

Die letzten beiden Tage war ich beim Barcamp Düsseldorf. Dort habe ich erneut festgestellt, warum ich Barcamps so toll finde.

 

Die Session-Auswahl

Bei einem klassischen Barcamp ist die Themenvielfalt generell extrem hoch. Meine eigene Sessionplanung in Düsseldorf hätte in etwa so aussehen können:

Ja, meine Sessionplanung hätte so aussehen können. Hat sie aber nicht.

Stattdessen sahen meine Themen dieser beiden Tage so aus:

Okay, das ist dann ganz eindeutig mal eine andere Themenzusammenstellung. Ich hatte mir thematisch komplett andere Themen als die „üblichen“ Social-Media-Sessions ausgesucht.

Warum? Aus Interesse am jeweiligen Thema. Oder aus Interesse an der Person hinter der Session. Oder schlicht und einfach, um komplett überrascht zu werden.

Gerade die Überraschungssessions liebe ich persönlich mittlerweile. Die Zwergenbärte-Session stellte beispielsweise die Grundsatzfrage, ob Zwerginnen Bärte tragen. Dies wurde in einen historischen Kontext gebracht. Auch Computerspiele waren Teil des Vortrags. Im weiteren Verlauf entwickelte sich diese Session inhaltlich zu Diskriminierung und Feminismus – vorher überhaupt nicht absehbar.
Auch der Satz „Die Regeln bestimmen die Realität“ hat schon fast eine eigene Session verdient und könnte sogar in einen touristischen Kontext gesetzt werden. Wunderbar!

 

Der Austausch

Außerdem nutzte ich beim Barcamp Düsseldorf sehr viel Zeit dazu, mit einigen Leuten mal länger ins Gespräch zu kommen. Dazu gehörten liebe Bekannte. Personen, die ich bisher nur online kannte, aber noch nicht persönlich. Oder einfach Leute, die ich auf dem Barcamp Düsseldorf das erste Mal überhaupt traf.

Es ging dabei ums Kennenlernen.
Um den Austausch.
Und klar, natürlich ging es auch ums Spaß haben.

 

Deshalb sind Barcamps so toll – auch für dich

Und genau so, wie oben beschrieben, sind Barcamps für mich. Es geht um die richtige Sessionauswahl. Und um den Austausch. Um die Kombination aus Themen und Menschen. Und das gilt sowohl für ein klassisches Barcamp wie das Barcamp Düsseldorf, aber ebenso für jedes thematisch ausgerichtete Barcamp.

Und das funktioniert so gut weil:

 

Kurz-Empfehlung deshalb für dein bestes Barcamp

 

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen