Die Museumweek zeigt Möglichkeiten, wie sich verschiedene Institutionen mit Hilfe von Social Media miteinander vernetzen können und welche Rolle Hashtags dabei spielen können. Gerne möchte ich dir deshalb die Museumweek etwas genauer vorstellen.
Basierend auf dieser Aktion möchte ich dir außerdem ein paar Denkanstöße für deine eigene Destination bzw. eigene Aktionen mit auf den Weg geben.
Was genau ist die Museumweek?
Die Museumweek findet jährlich eine Woche lang im März auf Twitter statt, 2015 vom 23. bis 29. März. In diesem Jahr nahmen 2825 Museen aus 77 Ländern an dieser Aktion teil, schwerpunktmäßig aus Europa und den USA. Sie alle twitterten unter dem Hashtag #Museumweek aus ihren Museen. (Mehr zum Thema Hashtags findest du in diesem Beitrag.)
Pro Wochentag gibt es dabei einen separaten Hashtag zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten:
- Montag: #secretsMW: Mein heiß geliebter Blick hinter die Kulissen.
- Dienstag: #souvenirsMW: Souvenirs und Erinnerungen wie Fotos, Tassen und Postkarten stehen im Mittelpunkt dieses Tages.
Nicht genügend Zeit gehabt um alles zu entdecken? Mitbringsel mit Langzeiteffekt #souvenirsMW http://t.co/cxwPwH0RQ8 pic.twitter.com/pi1Sj05Su5
— Deutsches Museum (@DeutschesMuseum) March 24, 2015
- Mittwoch: #architectureMW: Architektur eben, aber auch Geschichte, Gärten und das Umfeld des Museums
Einblicke, Durchblicke, Ausblicke: 650 qm Glasfläche und 6 Meter hohe Fenster lassen tief blicken #architectureMW pic.twitter.com/lXAthJOERY
— LWL-MKK (@Museum247) March 25, 2015
- Donnerstag: #inspirationMW: Alles, was so inspiriert.
Hier sammeln wir unsere Ideen: Das Whiteboard #inspirationMW #MuseumWeek pic.twitter.com/dYfD6df8OF
— Marta Herford (@martamuseum) March 26, 2015
- Freitag: #familyMW: Tipps für Familien
Junge Museumsbesucher haben Spaß bei unserem Ferienprogramm im Museum! #Bonn #familyMW #MuseumWeek #ferien pic.twitter.com/90pabjrS5c
— Haus der Geschichte (@hdg_museen) March 27, 2015
- Samstag: #favMW: Die „special favourites“ sollen diesen Tag füllen, besondere Konferenzen, Locations – und natürlich Bilder.
Show us your favorites from our collection! Maybe our sunflowers? #VanGogh #NeuePinakothek #MuseumWeek #favMW pic.twitter.com/tlUjSbQScA
— Pinakotheken (@Pinakotheken) March 28, 2015
- Sonntag: #poseMW: Zum Abschluss noch mal Kreativität: Posen, Memes, Selfies.
Our #poseMW in front of the Trabi. Take your own DDRSelfie! Curious to see how creative you are ;) http://t.co/79iSRrErbK /tp
— DDR Museum (@ddrmuseum) March 29, 2015
Jedes Museum sollte sich anhand der verschiedenen Themen im Rahmen der Museumweek präsentieren können, da die Themen generell sehr breit gefasst sind. Darüber hinaus zeigen die obigen Tweets bereits: Es geht bei der Museumweek nicht nur darum, als Museum selbst Tweets zu veröffentlichen, gleichzeitig sollen auch die Museumsbesucher selbst ihre Eindrücke teilen.
Was bedeutet die Museumweek für die Museen?
Sie müssen kreativ sein, um innerhalb des ganzen veröffentlichten Contents in dieser Woche aufzufallen. Die Themen stehen bereits vorher fest. die Museen können sich also gut auf diese vorbereiten und bereits vorab Ideen für passenden Content sammeln.
Welche Geheimnisse bergen ihre Ausstellungsstücke? Welche besonderen Blickwinkel könnten unter dem Architekturaspekt gezeigt werden? Was fällt den Museumsmitarbeitern zum Thema Inspiration ein? Ich bin mir sicher, dass über die gestellten Themen auch die Museumsmitarbeiter selbst ihr Haus oft mit neuen Augen sahen.
Die Museumweek & die Konsumenten
Was haben eigentlich Kunden von der Museumweek? Prinzipiell: Andere Einblicke in den Museumsalltag.
Empfehlenswert hierzu der Beitrag der Bundeskunsthalle Bonn:
Was Kunden ebenso von der Museumweek haben: Einen schönen Einblick, welche Museen im eigenen Land und international eigentlich auf Twitter aktiv sind.
Gleichzeitig stellt sich an dieser Stelle jedoch die Frage: Wer genau bekommt von dieser Aktion etwas mit? Was soll diese erreichen? Ich verweise hierzu einfach einmal auf den Blogbeitrag „Für wen twittert ihr da eigentlich?“ – Über Sinn und Unsinn einer Aktionswoche auf Twitter (Let’s talk about arts), welcher dieser Frage nachgeht.
Die Museumweek & Social Media
Über die Bündelung aller Tweets unter dem Hashtag #Museumweek hüpft man von einem Museum zum anderen. Auf der Website der Museumweek2015.org kann man sich die verschiedenen Anzahlen der Tweets/Retweets aller Tweets sowie pro Themenhashtag anschauen. Visuell ansprechend aufbereitet:
Ebenso schön: das Twitterwidget, in welchem man ebenso nach Hashtag, Museum
Gleichzeitig fände ich interessant zu wissen, wie viele der Museen…
- … während der Museumweek – und auch darüber hinaus – ein Twitterwidget auf ihrer Website integriert haben, um auch die Nicht-Twitterer an ihren Tweets teilhaben zu lassen.
- … die Tweets der Museumweek im Nachhinein als Storify oder anderweitig aufbereitet auf ihrer Website integriert haben.
- … die Inhalte ihrer Tweets zu Blogbeiträgen bzw. Artikeln auf ihrer Website verarbeiten.
Kurz: wie stark werden die produzierten Inhalte nur auf Twitter, nur in der Woche der Museumweek eingesetzt? Womit wir wieder einmal bei dem Thema Bündelung von Content sind.
Was hat die Museumweek jetzt mit dir zu tun?
In der Museumweek stecken viele Ideen, welche auch für touristische Organisationen nutzbar sind. Nachfolgend mal ein paar Denkanstöße.
Ein Hashtag + weitere Hashtags
- Eine Bloggerreise unter einem übergreifenden Hashtag, wobei sich jeder Blogger zusätzlich auf ein spezielles Thema/ eine spezielle Unterregion konzentriert und hierfür zusätzlich einen eigenen Hashtag nutzt.
- Eine Destination mit einem generell eingesetzten übergreifenden Hashtag und ergänzenden separaten Hashtags für einzelne Kommunikationsthemen. Damit könnten beispielsweise Tweets oder Instagramfotos den passenden Kategorien auf der eigenen Website zugeordnet werden.
Eine Organisation mit mehreren Themen
- Die Präsentation der eigenen Destination an jedem Wochentag zu einem anderen Thema: beispielsweise montags generell der Wandertipp, dienstags der Ausstellungstipp, mittwochs der kulinarische Tipp etc.
- Die Präsentation der eigenen Destination jeweils während einer ganzen Woche zu einem bestimmten Thema. Damit wird dieses Thema einmal von vorne bis hinten präsentiert und rückt extra in den Fokus.
Mehrere Organisationen unter einem Hashtag/Thema
- Eine zeitlich beschränkte Aktion in deiner Destination, bei welcher verschiedene Regionen, Attraktionen und Unterkünfte zu einem gemeinsamen Thema kommunizieren und dieses aus unterschiedlichen Blickwinkeln präsentieren.
- Lass dich davon inspirieren, was an Aktionen auf Twitter & Co läuft. Vielleicht kannst du dich irgendwo passenderweise (!) dranhängen? So veröffentlichte beispielsweise Visit Berlin die gesamte Museumweek über Tweets zu den einzelnen Museumweek-Hashtags – passend zur Museumweek und gleichzeitig passend zum eigenen Content:
#SecretsMW Top 11 skurrile #Museen in #Berlin http://t.co/3ylWaNVWyF #MuseumWeek pic.twitter.com/6C2M6NxKUj
— visit Berlin (@visitberlin) March 23, 2015
Alone with Nefertiti http://t.co/7eDGntddlC #museum #Berlin #favMW @museumsportal pic.twitter.com/NmQLmZEKxb
— visit Berlin (@visitberlin) March 28, 2015
Gibt es weitere Ideen, die dir basierend auf der Museumweek einfallen?
