Strategie & Umsetzung im Tourismus

Museumweek auf Twitter – Tipps für den Tourismussektor

Social Media: Museumweek auf Twitter

Die Museumweek zeigt Möglichkeiten, wie sich verschiedene Institutionen mit Hilfe von Social Media miteinander vernetzen können und welche Rolle Hashtags dabei spielen können. Gerne möchte ich dir deshalb die Museumweek etwas genauer vorstellen.

Basierend auf dieser Aktion möchte ich dir außerdem ein paar Denkanstöße für deine eigene Destination bzw. eigene Aktionen mit auf den Weg geben.

 

Was genau ist die Museumweek?

Die Museumweek findet jährlich eine Woche lang im März auf Twitter statt, 2015 vom 23. bis 29. März. In diesem Jahr nahmen 2825 Museen aus 77 Ländern an dieser Aktion teil, schwerpunktmäßig aus Europa und den USA. Sie alle twitterten unter dem Hashtag #Museumweek aus ihren Museen. (Mehr zum Thema Hashtags findest du in diesem Beitrag.)

Pro Wochentag gibt es dabei einen separaten Hashtag zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten:

Jedes Museum sollte sich anhand der verschiedenen Themen im Rahmen der Museumweek präsentieren können, da die Themen generell sehr breit gefasst sind. Darüber hinaus zeigen die obigen Tweets bereits: Es geht bei der Museumweek nicht nur darum, als Museum selbst Tweets zu veröffentlichen, gleichzeitig sollen auch die Museumsbesucher selbst ihre Eindrücke teilen.

 

Was bedeutet die Museumweek für die Museen?

Sie müssen kreativ sein, um innerhalb des ganzen veröffentlichten Contents in dieser Woche aufzufallen. Die Themen stehen bereits vorher fest. die Museen können sich also gut auf diese vorbereiten und bereits vorab Ideen für passenden Content sammeln.

Welche Geheimnisse bergen ihre Ausstellungsstücke? Welche besonderen Blickwinkel könnten unter dem Architekturaspekt gezeigt werden? Was fällt den Museumsmitarbeitern zum Thema Inspiration ein? Ich bin mir sicher, dass über die gestellten Themen auch die Museumsmitarbeiter selbst ihr Haus oft mit neuen Augen sahen.

 

Die Museumweek & die Konsumenten

Was haben eigentlich Kunden von der Museumweek? Prinzipiell: Andere Einblicke in den Museumsalltag.

Empfehlenswert hierzu der Beitrag der Bundeskunsthalle Bonn:

„Es wird getwittert, auch ohne uns, und über uns. Wir können das natürlich ignorieren – oder uns beteiligen, agieren, reagieren, den Ball aufnehmen und weiterspielen.“

Was Kunden ebenso von der Museumweek haben: Einen schönen Einblick, welche Museen im eigenen Land und international eigentlich auf Twitter aktiv sind.

Gleichzeitig stellt sich an dieser Stelle jedoch die Frage: Wer genau bekommt von dieser Aktion etwas mit? Was soll diese erreichen? Ich verweise hierzu einfach einmal auf den Blogbeitrag „Für wen twittert ihr da eigentlich?“ – Über Sinn und Unsinn einer Aktionswoche auf Twitter (Let’s talk about arts), welcher dieser Frage nachgeht.

 

Die Museumweek & Social Media

Über die Bündelung aller Tweets unter dem Hashtag #Museumweek hüpft man von einem Museum zum anderen. Auf der Website der Museumweek2015.org kann man sich die verschiedenen Anzahlen der Tweets/Retweets aller Tweets sowie pro Themenhashtag anschauen. Visuell ansprechend aufbereitet:

Museumweek: Statistik der Tweets

 

Ebenso schön: das Twitterwidget, in welchem man ebenso nach Hashtag, Museum

Gleichzeitig fände ich interessant zu wissen, wie viele der Museen…

Kurz: wie stark werden die produzierten Inhalte nur auf Twitter, nur in der Woche der Museumweek eingesetzt? Womit wir wieder einmal bei dem Thema Bündelung von Content sind.

 

Was hat die Museumweek jetzt mit dir zu tun?

In der Museumweek stecken viele Ideen, welche auch für touristische Organisationen nutzbar sind. Nachfolgend mal ein paar Denkanstöße.

Ein Hashtag + weitere Hashtags

Eine Organisation mit mehreren Themen

Mehrere Organisationen unter einem Hashtag/Thema

 

Gibt es weitere Ideen, die dir basierend auf der Museumweek einfallen?

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