Strategie & Umsetzung im Tourismus

Scrollytelling im Tourismus: Multimediale Reportagen erobern den Markt

Bloggen: Scrollytelling - multimediale Reportagen

Scrollytelling kombiniert „Scrollen“ mit „Storytelling“. Hier klickst du als Website-Besucher nicht mehr, um von einer Information zur nächsten zu kommen. Du scrollst. Und damit das Scrollen Spaß macht, werden Texte und Fotos mit Videos, Audios und Animationen verknüpft. Ideal, um Reiseberichte multimedial zu präsentieren. Emotional und spielerisch.

Startschuss für dieses Format: Snowfall der New York Times im Dezember 2012. Aktuell wird Scrollytelling in erster Linie für politische bzw. dokumentarische Reportagen eingesetzt. Doch auch im Tourismus tut sich einiges.

Neues Reisemagazin: The Travel Episodes

Letzte Woche frisch online gegangen: Ein Reisemagazin, welches komplett aus Scrollytelling-Reportagen besteht: The Travel Episodes. Hinter dem Projekt steht Johannes Klaus, der bereits mit seinen Reisedepeschen für lesenswerte Reisegeschichten sorgt.

The Travel Episodes: Welcome to Somalia

Reisegeschichten stehen auch bei The Travel Episodes im Mittelpunkt. Im neuen Format werden die Blogbeiträge aus Texten und Fotos jedoch mit Videos, Animationen und Grafiken ergänzt. Und Gesang gibt es sogar noch obendrauf…

Der erste Beitrag, Welcome to Somalia, ist sehr umfangreich und fragt vom Leser entsprechend viel Zeit. Eine Unterteilung in einzelne Kapitel hilft dir jedoch, den Überblick zu behalten und nach einer Unterbrechung an der richtigen Stelle wieder einzutauchen. Der Bericht schlägt die Brücke zwischen politischen Hintergründen, persönlichen Anekdoten der Reise und Gesprächen mit Einwohnern und bietet damit einen guten Eindruck dieses Landes. Information und Unterhaltung in einem.

 

Scrollytelling anderswo im Tourismus

The Travel Episodes mag das erste Reisemagazin sein, welches sich komplett dieser neuen multimedialen Erzählform verschrieben hat. Doch es gibt auch anderswo bereits Scrollytelling-Beispiele im Tourismus, und zwar sehr unterschiedlicher Art. Schau mal hier:

Aber Scrollytelling ist nicht nur Unterhaltung. Scrollytelling kann ebenso für den B2B-Bereich genutzt werden. Die Österreich Werbung präsentiert beispielsweise auf austriatourism.com/markenwerte ihre neuen Markenwerte im Langformat mit multimedialen Elementen:

Österreich Werbung: Markenwerte vorgestellt

Die Österreich Werbung hierzu:

„Eine neue Darstellung der Marke, die Markenwerte integriert, dynamisch und modern wirkt, wurde erarbeitet.“

 

Scrollytelling – worauf ist zu achten?

 

Scrollytelling – und sonst so?

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen