Strategie & Umsetzung im Tourismus

Beispiele für den Einsatz von Storify im Tourismus

SocialMedia: Storify im Tourismus

Storify ist ein bisschen wie Twitter: Erst mit großen Fragezeichen versehen; einmal verstanden, ist man dann aber einfach angefixt. Damit noch mehr Leute Fan von Storify werden, gibt es heute konkrete Anwendungsmöglichkeiten dieses Tools im Tourismussektor. Denn auch beim CastleCamp in Kaprun hat sich in der Twitter-Session von Günter gezeigt, dass es noch einige Fragen zu diesem Tool gibt.

Wenn du generell erst einmal wissen willst, was Storify überhaupt ist und wie dieser Aggregator funktioniert, dann schau mal in dem Beitrag Storify: Bau dir deine Story vorbei.

Anmerkung 8.1.18: Storify wird zu Mai 2018 schließen. Daniel Fiene beschreibt, wie du deine alten Beiträge sichern kannst. Tools mit ähnlichen Funktionen werden gerade getestet.

 

Mit Storify Veranstaltungen zusammenfassen

Vor allem im B2B-Bereich finden oft Veranstaltungen statt, von welchen man hinterher gerne eine Zusammenfassung der verschiedenen Inhalte hätte. Jetzt kannst du natürlich alles schön mitschreiben. Aber wenn jeder alles mitschreibt, ist das ja irgendwie doppelt-gemoppelt. Storify hilft.

Storify-Beispiele:

Voraussetzung, damit das funktioniert: Es muss genügend Content auf Twitter, Instagram & Co verfügbar sein. Wenn keiner öffentliche Inhalte von der entsprechenden Veranstaltung teilt, hast du hinterher nichts zum zusammenstellen. Deshalb am besten schon vorher entscheiden, ob es ein Storify geben soll. Und dann im Zweifelsfall selbst für den nötigen Social-Media-Content sorgen. Oder jemanden anheuern, der dies für dich übernimmt.

So sieht Storify aus.

 

Mit Storify externen Content auf Website/ Blog einbinden

Blogger erstellen Inhalte für ihre eigenen Social-Media-Accounts und Blogs. Die verschiedenen Möglichkeiten, wie Unternehmen diese Inhalte nutzen können, habe ich bereits in diesem Blogbeitrag zusammengefasst. Storify war dort bereits ein Thema. Mit Hilfe von Storify können Tweets, Instagram-Fotos oder auch Blogbeiträge auf die eigene Website integriert werden. Allerdings bitte immer vorher nachfragen, ob der Blogger das auch wünscht!

Storify-Beispiele:

Voraussetzung hier ist in erster Linie, dass das Unternehmen offen dafür ist, fremde Inhalte auf den eigenen Plattformen zu präsentieren. Eigentlich ja wunderbar, dass im Internet so etwas geht, leider aber bisher noch recht selten genutzt.

Na, dann mal los!

 

Mit Storify Kampagnen zusammenfassen

Nicht nur einzelne Tages-Veranstaltungen können mittels Storify gebündelt werden. Auch umfangreiche Kampagnen, die über mehrere Wochen oder Monate laufen, können mit Hilfe dieses Tools übersichtlich aufbereitet werden. Storify ist hierdurch auch ein großartiges Tools zur Evaluierung!

Wird eine Kampagne auf einer Konferenz präsentiert, so kann mittels eines Storifys von dieser Präsentation ebenso genereller und zusammenfassender Rückblick auf die Aktion gegeben werden.

Storify-Beispiele:

 

Vorteile von Storify

Dir sind anhand der genannten Beispiele die konkreten Vorteile von Storify noch nicht deutlich? Dann hier als Liste:

 

An dieser Stelle muss – leider, leider – auch auf die Nachteile von Storify hingewiesen werden. So sind die via Storify gebündelten Inhalte nicht suchmaschinenrelevant und eine Website mit eingebettetem Storify braucht aufgrund dieser Inhalte länger zum Laden. Es ist somit auch ein Abwägen, wo und wie ein Storify sinnvoll ist.

Falls dir noch weitere Beispiele aus dem Tourismussektor unterkommen oder in deinem eigenen Unternehmen Storify eingesetzt wurde – immer her mit den Links!

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