Strategie & Umsetzung im Tourismus

Wir haben ein Blog, aber keiner liest es! Was tun?

Bloggen: Keiner liest unser Blog. Was tun?

„Ein Blog muss her! Ein Blog!“ Jeder ruft es. Einige Regionen und touristische Leistungsträger setzen es um. Alle bloggenden Mitarbeiter sind begeistert bei der Sache. Zumindest am Anfang. Dann die Ernüchterung: Das liest ja gar keiner! Für die drei Leute, die sich hier pro Tag hin verirren (und vermutlich nur die eigenen Mitarbeiter sind), so ein Aufwand? Da hat man doch wirklich wichtigeres zu tun. Und so wird das Blog schleifen gelassen. In einer Woche wird dann plötzlich gar nichts veröffentlicht. Stört aber auch niemanden. Und irgendwann wird das Blog wieder eingestampft. Hat ja nichts gebracht.

Kennst du? Dann lass uns mal lieber schauen, was du tun kannst, damit dir das nicht passiert.

Guter Content

Das braucht wohl nicht weiter kommentiert zu werden. Was keinen interessiert, wird auch keiner lesen.

Aber: nur, weil etwas gut ist, wird es noch nicht gelesen. Deshalb musst du noch mehr tun.

 

Integrieren

Auf deiner Website tummeln sich die Besucher, auf deinem Blog nicht? Integriere das Blog gut sichtbar in deine Website. Du verschickst regelmäßig Broschüren per Post? Weise in dem Anschreiben auf dein Blog hin. Du beantwortest regelmäßig Anfragen an Kunden per E-Mail? Integriere deine Blog-Domain in die E-Mail-Signatur. Noch besser: Verweise direkt im E-Mail-Text auf passende Blogbeiträge.

Kurz: Hol die Leute dort ab, wo sie sind.

 

Teilen

Dein Blog hat natürlich bessere Chancen, wenn du bereits einen Pool an guten Kunden hast. Heißt: eine ordentliche Anzahl Fans und Follower auf verschiedenen Social-Media-Kanälen bzw. eine ordentliche Anzahl Newsletter-Abonnenten.

Wichtig deshalb: baue nicht nur dein Blog auf, sondern auch eigne Social-Media-Accounts und Datenbanken.

Doch auch hier gilt: Fans und Follower zu haben, genügt nicht. Du musst ihnen auch erzählen, dass du ein Blog hast und dort interessante Inhalte publizierst. Deshalb: Erzähle auf allen deinen Kanälen von deinem Blog.

 

Informieren

Du berichtest über eine Veranstaltung in einer Region deiner Destination. Beim Teilen des entsprechenden Blogbeitrags über deine Social-Media-Kanäle kannst du die Region direkt mittels Mentions hierüber informieren. Auch möglich: informiere diese via Mail. Nur, was die anderen wissen, können sie auch weiterteilen. Alternativ kannst du natürlich auch in deinem Zimmerchen vor dich hinschmollen und sagen „Das ist doch deren Aufgabe, mir zu folgen!“. Kannst du, aber so bewegt sich letztlich nichts.

 

Kommentieren

Jemand anders hat zum gleichen oder auch zu einem passenden Thema bereits einen Artikel geschrieben? Gib ihm Feedback in dessen Kommentaren bzw. verweise von deinem Blogartikel hierauf. Hierdurch wird dieser auf dich aufmerksam, schaut, wer du bist und was du tust – und landet auch bei dir im Blog.

 

Aktionen

Es gibt eine Blogparade* zu einem Thema, welches zu deinem Produkt passt? Mach mit! Ein für dich passendes Blogstöckchen** fliegt durch die Welt der Blogosphäre, du willst mitmachen, aber keiner wirft es dir zu? Greif es dir einfach!

 

Vernetzen

Du bist nicht der einzige Blogger aus deiner Destination. Erstelle eine Blogroll, in welcher du auf weitere Blogs hinweist. Informiere die Blogger hierüber. Zum einen teilst du ihnen hierdurch deine Wertschätzung mit, zum anderen bringst du dich bei ihnen ins Gespräch.

Neben einer fest stehenden Blogroll kannst du auch einen Blogbeitrag verfassen, in welchem du ausgewählte Blogger deiner Destination vorstellst, beispielsweise in Form eines Interviews. Oder bündele mehrere externe Blogbeiträge, welche zu einem Thema (z.B. einer Attraktion oder Veranstaltung) erschienen sind, zu einem neuen Beitrag bei dir. Oder du bündelst mehrere Blogbeiträge eines anderen Bloggers zu einem neuen Beitrag bei dir.

 

Kurz und knapp

  1. Integriere dein Blog in alle deine Kontaktmomente mit deinen Kunden, den potenziellen Lesern.
  2. Vernetze dich mit anderen Bloggern, um auch Personen außerhalb deines direkten Kundenkreises zu erreichen.

 

* Blogparade: Jeder, der möchte, schreibt einen Blogbeitrag zu einem vorgegebenen Thema. Alle Beiträge werde vom Blogparadenstarter verlinkt.
** Blogstöckchen: Vergleichbar einer Blogparade, allerdings wird bei einem Blogstöckchen der Aufruf, zu einem bestimmten Thema zu bloggen, direkt an ausgewählte Blogger weitergegeben.

 

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