Strategie & Umsetzung im Tourismus

Blogger im Ausland – Resümee. Plus: „Heimatblogger“

Blogger Relations: Blogger im Ausland: Resümee

In den letzten Wochen ging es hier im Blog quasi einmal um die Welt. Ich habe euch insgesamt sieben Blogger vorgestellt, die im Ausland leben. Nicht unbedingt nur Reiseblogger, dennoch spielt bei allen das Bloggen über ihren aktuellen Wohnort eine große Rolle. Ganz egal ob in Europa – Scheveningen (NL), Paris (F), London (UK) oder Barcelona (ES) – , in Mexico oder auch mit Bangkok (Thailand) und Peking (China) in Asien.

Ich hoffe, ihr hattet genau so viel Spaß wie ich an dieser Reihe, an dem Blick in andere Kulturen und deren Alltag.

Und da ich glaube, dass man einige in den Interviews angesprochenen Punkte gar nicht oft genug schreiben und lesen kann, hier eine kleine Zusammenfassung.

Blogger im Ausland sollten…

 

Blogger vor Ort sorgen für…

 

Blogger vor Ort & Touristiker

Tourismusunternehmen schicken oft Blogger in die zu bewerbende Destination. Deren Blogbeiträge präsentieren den Blick eines Besuchers. Was auch absolut nicht verkehrt ist.

Über Blogger, welche in den entsprechenden Ländern leben, können jedoch Eindrücke generiert werden, die über diesen Blick eines Besuchers hinausgehen.

Dabei gilt dies nicht nur für Blogger im Ausland. Werfen wir einen kurzen Blick in die einzelnen Bundesländer in Deutschland. Hier wird nicht nur über Reisen ins Ausland und über den Alltag gebloggt, sondern ebenso über die eigene Heimat. Immer mehr Blogger finden sich zusammen und gründen ihre eigenen Netzwerke:

 

Wo es bereits solche Initiativen gibt, sollten sich die Touristiker vor Ort fragen:

 

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen