Man stelle sich folgende Situation vor: Da reden ein paar Blogger am Samstag Abend auf Twitter quer durcheinander über ein mögliches Treffen auf der ITB 2013. Diskutieren über die perfekte Zeit und den perfekten Ort. Ist ja auch noch was hin bis zur ITB und bis jeder seine Zeitplanung rund hat, deshalb ist das Ganze nicht so einfach. Und Twitter mit seinen 140 Zeichen beschränkt nun einmal auch die Diskussion. Aber immerhin: der gemeinsame Wille ist da. Und letztlich wird es wohl heißen: wer kommt, kommt. Und wer nicht kommt, eben nicht.
Mein Highlight im Rahmen dieser Diskussion (hallo, schließlich geht es in diesem Blog um Tourismusmarketing in sozialen Netzwerken): Rheinland-Pfalz klinkt sich ein.
Und zwar in Form der stellvertretenden Geschäftsführerin der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Anja Wendling, die mir bereits einen Blick hinter die Kulissen der RPT gewährte. Ihr Angebot:
@KristineHonig Wie wāre es mit dem Treffpunkt RLP-Stand? Idee?
— anja wendling (@anja_wendling) 5. Januar 2013
Was fällt mir hierzu ein?
- Manchmal muss man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein – das ist dann oft Zufall.
- Man muss die richtigen Quellen kennen, auf Twitter bspw. den richtigen Leuten gefolgt sein – das ist dann schon kein Zufall mehr.
- Wenn sich eine Chance bietet, muss man diese erkennen – auch kein Zufall.
- Und wenn man diese Chance erkennt, muss man sie auch nutzen und reagieren – ebenso kein Zufall.
Last, but not least:
- 5. Twitter ist ein tolles Tool zur Echtzeit-Kommunikation
Und so hoffe ich, ehrlich gesagt, dass das Bloggertreffen tatsächlich am Stand der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH stattfinden wird. Alleine schon, weil Rheinland-Pfalz dabei war, uns zugehört hat und reagiert hat. Und dabei nur ein bisschen Zufall mit im Spiel war.
Alle aktuellen Infos zum Bloggertreffen auf der ITB gibt’s auf Twitter unter #RBITB
