Mehr Abwechslung im Blog durch Sprachvielfalt

Bloggen: Mehr Abwechslung im Blog durch Sprachvielfalt

Sprache ist etwas Wunderbares: mit Synonymen, Adjektiven oder Lautmalereien kannst du Bilder im Kopf deiner Leser zum Leben erwecken. Ich habe dir hierfür ein paar Beispiele und Ideenansätze mitgebracht.

Dieser Beitrag schließt damit direkt an den letzten Artikel auf diesem Blog an, Blogbeitrag statt Pressebericht – anders schreiben. Darin ging es um den generellen Stil des Schreibens eines Blogposts. Heute geht es stattdessen einzig und allein um die Sprache.

Weiterlesen

Blogbeitrag statt Pressebericht – anders schreiben

Bloggen: Blogbeitrag statt Pressebericht - anders schreiben

Ein Blog unterscheidet sich gerade in der Schreibweise sehr von einer normalen Website oder einem Pressebericht. Persönlich und individuell sollen die Beiträge sein. Wie bekommst du dieses Persönliche hin?

Blogger einer touristischen Organisation tun sich hiermit oft schwer. Hast du dich auch jahrelang damit beschäftigt, wie du den perfekten Pressebericht schreibst? Dann vergiss das jetzt kurz. Denn heute geht es darum, wie du für für einen Blogbeitrag anders schreibst.

Weiterlesen

Instagram: Fotos deiner Region suchen und finden

SocialMedia: Instagram-Fotos suchen und finden

Auf der Fotoplattform Instagram werden tagtäglich Millionen von Fotos veröffentlicht. Wie findest du diejenigen, die in deiner Destination gemacht werden? Um diese Frage zu beantworten, lass uns einmal schauen, wo die Instagramers überhaupt angeben können, was auf ihrem Bild zu sehen ist und wo dieses gemacht wurde.

Um Bilder auf Instagram zu suchen, ist es am besten, du legst dir einen eigenen Instagram-Account an. Dann hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Doch auch ohne eigenen Account kannst du im Web entsprechende Fotos finden.

Weiterlesen

Wie können Reiseblogger glaubwürdig bleiben?

Blogger Relations: Wie können Reiseblogger glaubwürdig bleiben

Dominik Ruisinger veröffentlichte letzte Woche auf seinem Blog Gedankenspiele einen sehr lesenswerten Beitrag über die Glaubwürdigkeit von Bloggern (wobei sein Blog generell für alle empfehlenswert ist, die sich für PR interessieren). Auch unter Reisebloggern wird viel über Glaubwürdigkeit diskutiert: Wo fängt diese an und wo hört sie auf?

Glaubwürdigkeit hat viel mit Vertrauen zu tun, Vertrauen von Seiten des Lesers und von Seiten potentieller Kooperationspartner. Vertrauen diese dem Blogger und seinen Beiträgen? Und dabei  geht es nicht nur darum, wie eine Kooperation auf dem Blog präsentiert wird. Glaubwürdigkeit fängt bereits bei der generellen Entscheidung für oder gegen eine Kooperation an.

Weiterlesen