Strategie & Umsetzung im Tourismus

Bloggen ohne Blog?

Bloggen ohne Blog

Bloggen ohne Blog

Ein eigenes Blog – viele touristische Organisationen starten dieses aktuell. Andere hadern (noch) damit. Vor allem der Zeitaufwand macht Angst. Aber solche persönlichen, authentischen Beiträge wie auf einem Blog hätte man doch ganz gern. Kann man nicht auch ohne Blog bloggen?

Die Blogparade „Bloggen ohne Blog“ von Meike Leopold stellte im Januar genau diese Frage. Und ja, die Blogparade ist vorbei, das Thema aber nicht. Deshalb habe ich mir dieses noch einmal vorgenommen.

 

Was hält die Touristiker von einem eigenen Blog ab?

Natürlich wird auch schon mal der Sinn eines Blogs generell in Frage gestellt. Meist jedoch geht es um die Frage, wann eigentlich die Inhalte erstellt werden sollen. Und ebenso, wie man das Blog langfristig am Leben hält.

Erstens: Der Zeitfaktor

„Schaffen wir es wirklich, hier regelmäßig etwas zu veröffentlichen?“ Diese Frage wird oft gestellt. Ich sage: Das ist vor allem eine Frage der Verantwortlichkeiten, der Blogautoren, der Planung und sicherlich auch der finanziellen Mittel, falls externe Blogger eingekauft werden.

Und es ist ebenso die Frage, welche Aktivitäten ich zukünftig weglasse oder zumindest herunterfahre. Denn eines ist klar: Immer noch mehr an Arbeit, mehr an Kanälen, mehr an Aktionen funktioniert nicht. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Ein Punkt, woran es aktuell oft hapert.

So einfach, eigentlich: Die Zeit blog ich mir (Karte der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH)

Zweitens: Die Langfristigkeit

Schlimm finde ich, wenn Blogs für ein einzelnes Projekt, eine einzelne Aktion hochgezogen werden – und danach nicht mehr gepflegt oder gar abgeschaltet werden. Sorry, diese Mühe hättest du dir sparen können! Ein Blog ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Die Vorteile eines Blogs zeigen sich gerade langfristig, und nicht sofort nach dem Online-Gang. Deshalb solltest du ein Blog auch nur starten, wenn du dieses auch in drei Monaten noch befüllen kannst und willst.

 

Was sind die Vorteile eines eigenen Blogs?

Reden wir über dein eigenes, selbst gehostetes Blog, (also keine Platzierung auf WordPress.com, blogger.com oder Medium.com), so bist du komplett unabhängig von externen Diensten. Die Periscopes und Snapchats dieser Welt kommen – und gehen (vielleicht?) auch wieder. Dein Blog bleibt.

Was ist eigentlich ein Blog?

Du kannst…

Du siehst: du kannst komplett selbst entscheiden und hast alles selbst in der Hand (bzw. in der Hand deines Programmierers).

 

Alternativ: Was sind die Vorteile der Veröffentlichung auf Social-Media-Plattformen?

„Bloggen ohne Blog“ wird aktuell meist so verstanden, dass keine eigene Plattform aufgesetzt wird. Stattdessen werden bestehende Plattformen genutzt, wie beispielsweise Facebook Notes. Die Inhalte werden somit direkt auf einer externen Plattform eingestellt.

Du kannst…

Was mich jedoch hieran stört:

Langfristig – wichtig bei einem Blog

Was also tun, wenn du eigentlich kein eigenes Blog willst, aber dennoch bloggen möchtest?

Variante 1: Bestehenden Content neu nutzen

Bei einer Region hatte ich letztens einen Blog-Workshop. In der Region herrscht eine sehr hohe Konkurrenz unterschiedlicher Organisationen. Einige Blogs wurden bereits initiiert, allerdings nicht immer fortgeführt. Das Thema Zeitaufwand stand hier selbstverständlich ebenso auf der Tagesordnung.

Für die Region wurden deshalb folgende Ideen entwickelt:

Heißt: Ja, das ist ein eigenes Blog. Allerdings wird der Aufwand für dieses deutlich reduziert.

Variante 2: Externen Content nutzen

Eine Alternative hierzu sähe so aus:

MeinNiedersachsen.de funktioniert beispielsweise nach diesem Prinzip. Keine eigenen Inhalte, nur Fremd-Inhalte.

Doch auf eine externe Plattform? Dann musst du eine Auswahl treffen.

Variante 3: Bestehende Plattformen nutzen

Falls du partout eigene Inhalte veröffentlichen willst, ohne ein separates Blog dafür aufzumachen, stehen dir die folgenden bestehenden Kanäle zur Verfügung:

 

Bloggen ohne Blog – ja, das geht. Aber das will auch gut überlegt sein.

 

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