Strategie & Umsetzung im Tourismus

Persönlichkeit im touristischen Blog? Juist zeigt, wie es geht.

Bloggen - Blog von Juist

Bloggen - Blog von Juist

In meinen Blog-Schulungen zeige ich – neben anderen Blogs – immer wieder gern das Blog von Juist. Dieses ist mein Vorzeige-Beispiel, wie sich ein touristisches Blog persönlich präsentieren kann.

Dem Blog der Insel Juist sieht man – außer dem integrierten Logo und der Domain juist.de/blog – kaum an, dass es sich hierbei um ein Corporate Blog handelt. Gerne zeige ich dir einmal, was Juist anders macht als viele andere Touristiker.

 

Das Juist Blog: gaaaanz persönlich

Ein großer Unterschied des Juist-Blogs im Vergleich zu anderen touristischen Blogs fällt direkt auf der Startseite ins Auge: Das Foto einer Frau, genauer von Uta Jentjens.

Screenshot des Juist-Blogs

Während Reiseblogs ganz bewusst mit der Persönlichkeit des Bloggers spielen, fehlt diese Persönlichkeit touristischen Corporate Blogs oft. Anders im Blog von Juist, welches quasi das Blog von Uta ist – sowohl wegen des Fotos aber vor allem auch wegen der Inhalte.

Wie touristische Blogs sich mehr Persönlichkeit verpassen können, habe ich bereits in einem früheren Beitrag zusammengestellt. Die Punkte, welche ich in dem oben genannten früheren Beitrag aufführte, finde ich alle eins zu eins bei Juist wieder:

Kurz: Persönlicher als im Blog von Juist geht es für ein touristisches Blogs fast nicht. Doch nur persönlich reicht letztlich auch nicht. Was beim Juist-Blog ebenso auffällt:

Hut ab!

Das Juist-Blog wirkt damit fast gar nicht wie ein touristisches Corporate Blog. Natürlich soll jetzt nicht jedes touristische Blog wie das von Juist werden. Dann wird das Ganze sehr eintönig und langweilig werden. Aber ein paar Inspirationen kannst du dir bestimmt bei Juist abholen.

 

Warum Corporate Blogs im Tourismus oft weniger persönlich erscheinen

Juist schafft es also, ein sehr persönliches Blog online zu stellen. Wieso schaffen das die meisten anderen touristischen Corporate Blogs nicht?

Bloggen heißt auch: Offen für Neues sein.

 

Versuch es doch auch einmal mit etwas mehr Persönlichkeit! Was kann schon passieren?

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen