Strategie & Umsetzung im Tourismus

Anrede im Blog: duzen oder siezen?

Blog-Anrede: duzen oder siezen?

Für dein Blog stellst du dir die Frage, welche Anrede du für deine Leser wählen sollst – Du oder Sie? Oder vielleicht doch lieber ihr?

Ich zeige dir, warum ich dich auf diesem Blog duze, wie touristische Organisationen mit dieser Frage umgehen und welche Entscheidungskriterien dir bei deinem Blog helfen, diese Frage zu beantworten.

 

Anrede in meinem Blog: duzen

Du siehst es schon am Einstieg zu diesem Beitrag: ich duze. Warum? Anfangs bevorzugte ich die „ihr“-Variante. Ein „ihr“ ist allerdings eher ein Zwischending zwischen Du und Sie. Außerdem lesen nicht fünf Leute zeitgleich einen Beitrag am gleichen Bildschirm, sondern immer nur einer. Deshalb entschied ich mich für die Du-Variante.

Anrede im Blog: Hallo du!

Stand die Sie-Variante überhaupt einmal zur Debatte? Nein, nie. Die hier mitlesenden Blogger duze ich sowieso. Unter den Lesern aus den touristischen Organisationen kenne ich viele und duze diese ebenso. All diese Leute zu siezen, nur weil ich den ein oder anderen noch nicht kenne oder offiziell (noch) sieze, erscheint mir unpassend.

 

Anrede im touristischen Blog: siezen und ihr

Ich habe mir einmal 15 beliebig ausgewählte touristische Blogs unter dem Aspekt der Anrede angeschaut. Hier die Ergebnisse:

Das Siezen und die Anrede mit ihr sind in touristischen Blog deutliche Spitzenreiter. Wobei ich von der großen Anzahl der Sie-Blogs überrascht war. Vor dem Duzen haben die Touristiker scheinbar etwas Angst.

Anrede im Blog: Hallo ihr!

Generell überraschend: Oft gibt es Unterschiede zwischen der Anrede innerhalb der Blogbeiträge und der Anrede an anderen Stellen im Blog (bspw. beim Hinweis, dass die Leser selbst kommentieren können, im Über-uns-Bereich etc.).

 

Anrede im Blog: Wie sollst du es machen?

Hier gibt es ein paar Kriterien, welche dir die Auswahl erleichtern können.

Kurz: Wer bist du? Und wen sprichst du an?

Anrede im Blog: Hallo Sie!

Generell ist ein Blog für mich aufgrund der subjektiven Sicht und der starken Ausrichtung auf Erlebnisberichte eher locker geschrieben. Damit landest du meist sehr schnell bei einer Anrede mit „du“ oder „ihr“. Wobei die ihr-Anrede den meisten deutlich lockerer in die Tasten fließt, als die sehr direkte du-Anrede. Und es gilt: Wie locker dein Blog letztlich ist, entscheidet dein Kunde.

Wichtig dabei: Die Kommunikation muss stimmig sein. Und das über die verschiedenen Kanäle und Ebenen hinweg:

Somit stellt sich eigentlich nicht die Frage, wie die Anrede deiner Leser im Blog, sondern wie die Anrede deiner Leser generell im Social Web sein soll. Einen schönen Beitrag zu diesem Thema findest du bei #SoMe von Melanie Grundmann.

Wie handhabst du das?

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen