Strategie & Umsetzung im Tourismus

Mehr aus deinen Social-Media-Kanälen herausholen: Bündeln, Fremdcontent & Offline

Social Media: Bündeln, Fremdcontent und Input von Offline

Viele Unternehmen setzen viele Social-Media-Kanäle auf, welche von – zum Teil unterschiedlichen – Mitarbeitern gepflegt werden. Viel Zeit fließt in diese Pflege, oft verbunden mit der Frage, welche Inhalte überhaupt publiziert werden sollen.

Indem du Inhalte intelligent mehrfach nutzt bzw. miteinander verknüpfst sowie aktiv Fremdcontent einsetzt, kannst du deinen Aufwand deutlich reduzieren.

 

Mehrfachnutzung durch Bündelung

Bündeln und Verknüpfen von Kanälen

Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass dies eines meiner großen Anliegen ist: Inhalte nicht nur einmal auf einem Kanal zu veröffentlichen. Stattdessen die Inhalte mehrmals zu veröffentlichen bzw. auch auf anderen Kanälen zu integrieren. Natürlich immer nur, soweit dies sinnvoll ist!

Was wann wie wo geteilt wird – hierzu bedarf es einer durchdachten Entscheidung. Hilfreich in der Umsetzung kann ein Dienst wie IFTTT (if this then that) sein, welcher verschiedene Kanäle miteinander verknüpft. Dabei solltest du aber nie die unterschiedlichen Ansprüche des jeweiligen Kanals außer Acht lassen.

 

Eigener Account vs. Fremdcontent

Social Media: Eigencontent und Fremdcontent

Generell kannst du natürlich auf allen Kanälen eigene Accounts anlegen (Es empfiehlt sich auf jeden Fall, auf den relevanten Kanälen deinen eigenen Namen zu sichern. Checken kannst du die Verfügbarkeit bspw. auf checkusernames.com.). Es gibt aber ebenso die Möglichkeit, fremden Content oder gar komplett fremde Accounts für dich zu nutzen. Deine Möglichkeiten in Kurzform im Überblick:

Wichtig bei allem, was mit den Inhalten anderer zu tun hat: Gib an, wer der Autor des Contents ist. Es geht hier nicht um die Nutzung fremder Inhalte im Sinne von „Oh, ein schönes Foto, das kopiere ich mal eben und tue so, als wäre das von mir.“

 

Verknüpfung von On- und Offline miteinander

Social Media: Verknüpfen von Online & Offline

Wenn du nicht weißt, welche Inhalte du online publizieren sollst, schau einfach mal in die Offline-Welt. Dabei ergeben sich ganz viele neue Ideen für Inhalte. Und das funktioniert sogar in beide Richtungen:

 

Fazit: Schau, welche deiner Inhalte du auch anderswo nutzen kannst. Schau, welche Inhalte du von anderen nutzen kannst. Schau, welche Inhalte du wie miteinander verknüpfen kannst.

 

[Übrigens: Alle integrierten Fotos stammen aus dem Würzburger Dom.]

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen