Strategie & Umsetzung im Tourismus

Tipps für Wochenrückblicke & Linktipps: Social Media & Reiseblogger

Bloggen: Wochenrückblick, Blogschau, Linktipps

Früher gab es hier im Blog einen Wochenrückblick. Andere Blogger veröffentlichen noch heute regelmäßig einen Wochen- oder Monatsrückblick.

Ich habe dir heute ein paar regelmäßige Rückblicke zusammengestellt. Diese beschäftigen sich entweder mit allem rund um Social Media oder kommen aus der Reisebloggerszene. Sicherlich entdeckst du hier noch den ein oder anderen Beitrag, der dir ohne diese Rückblicke nicht untergekommen wäre.

 

Wochenrückblick Social Media

Unter dem Slogan „Immer wieder TZonntags“ veröffentliche ich gemeinsam mit den Kollegen von Tourismuszukunft an jedem Sonntag einen kleinen Rückblick. Die Link-Tipps sind dabei bunt gemischt, von SEO über Monitoring und diverse Tools bis hin zu konkreten Social-Media-Aktionen. Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit, wenn es erneut heißt: Immer wieder TZonntags.

Björn „Boerge“ Koblow hat schon Wochenrückblick geschrieben, da hatte ich noch gar kein Blog. Und er schreibt noch immer. Jede Woche. Darin stellt er neue Apps vor, neue Tools, neue Tumblrs… kurz: der neue heiße shice. Dabei zeigt er ein super Händchen für eine immer wieder interessante Link-Auswahl. Deshalb: Wochenrückblick lesen! Und, wie Boerge selbst so schön schreibt, rinjehaun!

Rückblick (Festung Königstein, Sächsische Schweiz)

Ebenso eine der unermüdlichen Wochenrückblicker: Stefanie Norden und ihr Team von B2N Social Media. In ihrem wöchentlichen Wissens-Schatz Social Media werden jeweils etwa fünf Links empfohlen. Die Zielgruppe ist dabei ganz klar definiert: kleine mittelständische Unternehmen (KMUs). Das heißt, es geht um Facebook Seiten, nicht um Profile. Es geht um Xing. Und es geht um Tools für automatisiertes Posten oder Monitoren. Das Ganze kurz und knapp vorgestellt. Ein echter kleiner Wissens-Schatz, dieser Wochenrückblick.

 

Wochenrückblicke aus der Reiseblogger-Szene

Thomas von pixelschmitt veröffentlicht seit Ende September 2014 fleißig wie ein Uhrwerk jede Woche seinen Reiseblogger-Wochenrückblick. Darin enthalten sind Blogbeiträge, die ihm besonders gefallen haben, aber auch spezielle Fotos oder Videos. Inhaltlich ist sein Rückblick hinsichtlich der empfohlenen Blogger sehr breit und durch die Unterteilung nach Kontinenten gut strukturiert. Ob Thomas das gesamte Jahr 2015 durchhält? Schau einfach selbst in seinen Reiseblogger-Wochenrückblick rein.

Ebenso im Herbst 2014 mit dem Rückblicken gestartet: Mandy Raasch vom Blog Movin’n’Groovin und ihre Lieblinks. Ihre Empfehlungen sind – wie auch die Kategorien ihres Blogs – in Reisen, Berlin und Musik unterteilt. Für Abwechslung ist also gesorgt. Mandys Rückblick zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass dieser sehr persönlich ist, echte LIEBlinks eben. So landen hier Blogbeiträge, die sie als Vorbereitung für eigene Reisen entdeckt aber auch eigene Blogbeiträge. Wenn dich Mandys Lieblinks interessieren – hier entlang.

Rückblick (Drachenfels Königswinter)

Mit mehr als zwei Jahren schon deutlich länger dabei, dafür „nur“ einmal monatlich: die Blogschau von Oliver Zwahlen vom Weltreiseforum. Blogschau heißt hier wirklich Empfehlungen von Blogs, weniger von konkreten Blogbeiträgen (auch wenn als Einstieg in das Blog jeweils ein Beitrag empfohlen wird). Olli erzählt, wie er auf bestimmte Reiseblogs aufmerksam wurde und warum er diese weiterempfiehlt. Wem eine wöchentliche Linkliste also zu viel ist und wer ein paar neue, eher unbekannte Blogs kennenlernen möchte – am besten bei der monatlichen Blogschau von Olli vorbei schauen.

 

Warum überhaupt Wochenrückblicke & Linklisten?

Rückblick (Bülk, Ostsee)

Damit du wöchentlich mindestens einen regelmäßigen Blogbeitrag hast.

Okay, könnte ein Grund sein. Eine größere Rolle sollten aber die folgenden Punkte für dich spielen, einen eigenen Rückblick zu etablieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen