Strategie & Umsetzung im Tourismus

Blogs im Tourismus: Die Zielgruppe bestimmt die Themen

Bloggen: Blog im Tourismus: Die Zielgruppe bestimmt die Themen

Ein eigenes Blog für eine Destination kann zum Dreh- und Angelpunkt für alle Social-Media-Aktivitäten werden. Sollte es einen Social-Media-Kanal zukünftig einmal nicht mehr geben: ein Blog steht.

Zentrale Frage hier: Worüber soll eigentlich gebloggt werden? Ganz einfach: darüber, was eure Zielgruppe benötigt und gerne lesen möchte. Das heißt: erst müsst ihr euch im klaren sein, wer eigentlich euer Blog lesen soll. Eine Grundsatzentscheidung hierbei: B2B oder B2C?

Ist die eigene Zielgruppe deutlich, ergeben sich die Inhalte fast von alleine. Und ja, das gilt nicht nur für Blogs im Tourismus, sondern generell.

Zielgruppe B2C

 

Zielgruppe B2B

 

Es ist deutlich, dass die vorgestellten Inhalte nur eine Auswahl aller möglichen Themen darstellen. Auch ist an dieser Stelle noch keinerlei Rücksicht darauf genommen worden, wie die Inhalte umgesetzt werden. Mit einem Schwerpunkt auf Text? Oder Fotos? Oder Videos? Oder vielleicht ja sogar mit einem Schwerpunkt auf Comics oder Infografiken? Verschiedenste Möglichkeiten habe ich diesbezüglich einmal für Reiseblogs zusammengestellt, die auch Touristikern zur Inspiration dienen können.

 

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