Strategie & Umsetzung im Tourismus

Hotelbeschreibungen – alles andere als langweilig

Bloggen: Reiseblogger: Hotel

Hotelbeschreibungen – da denke ich in erster Linie an die Standard-Kataloge mit ihren immer gleichen Fotos von Außenaufnahmen, die nichts über das Hotel verraten, leeren Betten und Croissants auf dem Frühstückstisch. Dazu vier, fünf Sätze, die so allgemein sind, das letztlich jedes Hotel noch mehr dem anderen gleicht.

Reiseblogger haben über ihr Blog natürlich ganz andere Möglichkeiten und viel mehr Raum, als eine Präsentation von 1/8 Seite in einem Unterkunftsführer. Eine gute Idee für Touristiker, hier einfach einmal einen Blick zu riskieren. Wieso nicht auch auf Länder-/ Regionen-Blogs (bzw. -Websites) eine separate Rubrik einrichten, um Hotels etwas genauer vorzustellen? Und zwar persönlicher und individueller als gewohnt. Wie das gehen kann – dazu ein paar Beispiele.

Das erste Mal

Reiseblogger sind oft in preiswerten Unterkünften unterwegs. Jana von Sonne & Wolken gewann letztens bei Thomas Cook einen 5-Sterne-Aufenthalt im Kempinski Hotel Corvinus in Budapest. Das erste Mal im 5-Sterne-Hotel. Und natürlich berichtet sie auf ihrem Blog von diesem Erlebnis. Mit Fotos, Infos zum Hotel und ihren persönlichen Erfahrungen.

Im Kopf überdenke ich still und leise meine Abneigung gegen Luxushotels, die ich zuvor als unnötig abgetan habe.

 

Neueröffnung 1

Auch Yvonne von JustTravelous war in einer luxuriösen Unterkunft unterwegs: im Sensimar Resort in Khao Lak, Thailand. Dieses Resort ist momentan noch niegelnagelneu und wurde gerade erst (am 1. November dieses Jahres) eröffnet. Um so schöner, wenn man als Reiseblogger dann schon einmal vorab schnuppern kann.

Essen tut man hier mit Meerblick. Immer. (Außer wenn es zu dunkel dafür ist)

 

Yvonne war nicht alleine in Thailand, sondern mit Susanne von BlackDotsWhiteSpots unterwegs. Und auch diese hat natürlich ihre Zusammenfassung des Aufenthalts geschrieben.

Schon ein seltsames Gefühl, wenn man als allererster Gast in einem nigelnagelneuen Zimmer wohnen darf! Alles roch noch ganz neu und überall in der Anlage wurde gewerkelt und noch schnell die letzten Vorbereitungen getroffen. Wir waren sozusagen live dabei!

 

Neueröffnung 2

Noch einmal Neueröffnung: Jeremy von reisewerk.ch durfte das neu eröffnete 25hours Hotel Zürich West testen. Und auch hier bekommen seine Leser jede Menge Fotos mit jeder Menge persönlichen Eindrücken.

Das ich Hotels mag, sollte unterdessen auch bekannt sein. Ich mag es an eine Rezeption zu kommen, eine Schlüsselkarte zu erhalten und mich dann vom Zimmer überraschen zu lassen.

 

Die Hotelkette der 25hours Hotels war für Jeremy dabei nicht neu. Bereits bei seinem Aufenthalt im Sommer 2012 übernachtete er in einem dieser Hotels – und integrierte dieses auch direkt in sein Wien-Video.

 

Businessmäßig unterwegs

Reiseblogger sind ja zum größten Teil nicht nur Reiseblogger, sondern gehen auch normalen Jobs nach. Camillo von Worldtravlr.net war terminlich in Wiesbaden – und berichtet natürlich auch von seinen Eindrücken vom Dorint Pallas Hotel. Dabei geht er sehr detailliert vor und macht einen echten kleinen Hotelcheck, inklusive Teppichfarbe und Leuchtmittel in den Lampen. Bei diesem Bericht hervorzuheben: In den Kommentaren meldete sich auf eine Kritik im Bericht auch Christian Lewitzky zu Wort, seines Zeichens Leiter Internet eCommerce bei Dorint Hotels & Resorts. Chapeau!

Zunächst muss ich hier erst einmal die Tiefgarage lobend hervorheben. Gerne oute ich mich hier öffentlich als schlechter Einparker. Das können andere Blogger sicherlich besser. Doch im Dorint muss ich sagen lief alles super, …

 

Für Touristiker

 

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen