Strategie & Umsetzung im Tourismus

Fotos im Tourismus: von Instagram, Photo Walks und anderen

Social Media: Fotos im Tourismus

Dass Reiseinspiration ganz stark über Fotos und Videos läuft, weiß wohl jeder von sich selbst. Wer verfällt nicht spontan in Fernweh, wenn er die Urlaubs- bzw. Reisefotos seiner Freunde sieht? Reiseblogger haben dies bereits verinnerlicht und reichern ihre Reiseberichte mit umfangreichen Fotoalben oder sogar selbst geschnittenen Videos an. Stellt sich die Frage, wie touristische Regionen ebenso aktiv dazu animieren können, dass einerseits neues Bildmaterial entsteht, online gestellt und auch noch aktiv geteilt wird. Hierzu möchte ich ein paar Ideen vorstellen, anhand von Aktionen, die ich in letzter Zeit so gesehen habe.

Standard-Aktionen

Zu diesen nur ganz kurz, da diese bereits weitgehend üblich und bekannt sind, eben standard:

Gut, soviel zu ein paar Standard-Aktionen – wobei Standard hier absolut nicht schlecht heißen soll! Kommen wir jetzt aber zu ein paar richtig coolen Aktionen!

 

Vespa: die all-in-one-Kombi

Geniale Idee von Vespa: User wurden dazu aufgerufen, Fotos zum Thema Vespa via Twitter oder Instagram mit dem Hashtag #vespaholidays zu versehen. Soweit so gut. Genial wird das Ganze aus meiner Sicht durch folgendes: Die Fotos sollten nicht nur „gehashtagt“ („hashgetagt“?) sondern auch „geogetagt“ („gegeotagt“?) werden (na toll, fange ich jetzt auch schon mit diesem Denglisch an…). Letztlich erschienen die Fotos auf Basis der vom User angegebenen Daten automatisch auf der Facebook-Seite von Vespa, und zwar auf einer Karte, die auf Google Maps basiert. Twitter, Instagram, Facebook, Google – ein Rundumschlag durch die bestehenden Social Media Kanäle, fehlt nur noch YouTube und Google+. (Update: Die Aktion ist nicht mehr online)

Fotos von Twitter & Instagram – automatisch integriert in Facebook.

Die Aktion generierte übrigens über 2.700 Fotos aus über 50 Ländern. Im Nachhinein erscheinen ausgewählte Fotos auf der Facebook-Fanpage von Vespa als Coverfoto. Vespa hat hierdurch also nicht nur eine nette User-Aktion durchgeführt, sondern sich zugleich attraktives Fotomaterial zur Bewerbung gesichert.

Mehr Infos auch unter Gelungenes Beispiel zur Hashtag-Nutzung.

Kurz:

 

(Instagram) Photo Walks

(Instagram) Photo Walks sieht man mittlerweile immer öfter. Allerdings sind diese zumeist durch Blogger bzw. Instagramer initiiert. Warum nicht einmal durch die Marketing-Organisation der entsprechenden Stadt?
Die Grundidee ist jeweils gleich: Foto-Fans treffen sich und machen entweder einen gemeinsamen Gang durch die Stadt oder einen individuellen Rundgang – und fotografieren. Konkrete Themen oder Vorgaben können hiermit verbunden werden. Instagram wird hierbei oft genutzt, um einerseits eine höhere Reichweite für die Aktion generieren zu können, zum anderen um die Fotos über ein gemeinsames Tagging auch bündeln zu können.

Was für tolle Fotos dabei entstehen, und vor allem wie diese ein großartiges Gesamtbild durch die unterschiedlichen Sichtweisen der User bringen, seht ihr bei folgenden Beispielen:

Bündelung der Fotos #ffm12 auf Flickr

Kurz:

 

PhotoCity

Ganz etwas anderes ist PhotoCityGame.com (Update 11.7.13: Site ist leider nicht mehr online.) Spielerisch werden hier die User dazu animiert, Fotos von Orten/Plätzen der Region bzw. der Stadt zu machen. Wer Fotos macht, erhält Punkte und kann Flaggen (Flags) erobern. Gibt es genug Fotos von einem der Gebäude, entsteht eine 3D-Rekonstruktion von diesem.

Und so funktioniert das Ganze: Youtube-Video PhotoCity

Das Projekt wurde von der University of Washington Department of Computer Science and Engineering und dem Cornell Department of Computer Science gestartet. Ziel des Projektes: die gesamte Welt als 3D abzubilden. Über das Einstellen von neuen Fotos konnten hier auch neue Gebäude hinzugefügt werden, man ist also nicht auf die bereits bestehenden angewiesen. Übrigens: an europäischen Städten hier aktuell nur Winterthur (Schweiz) vertreten.

Wermutstropfen: Das Projekt ging bereits im Februar 2010 online, die letzten Aktionen auf der Site sind allerdings von vor einem Jahr. Aktuell ist das Projekt auf Eis gelegt. Allerdings zeigt diese Site gut, was prinzipiell über den Einsatz von Fotos möglich ist.

Aufmerksam wurde ich auf PhotoCity durch einen Beitrag der Agentur Tourismuszukunft. Dank an dieser Stelle!

 

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