Strategie & Umsetzung im Tourismus

Pinterest im Tourismus: Beispiele

Pinterest soll also – meiner Meinung nach – gut im Tourismus einsetzbar sein. Nur wie?

Dafür möchte ich gerne erst einmal einen Rundblick machen, wie sich verschiedene touristische Regionen aktuell auf Pinterest präsentieren. Aber auch Nicht-Regionen bieten interessante Ideen für den Einsatz im Tourismusmarketing.

Und weil ich geschrieben habe, Pinterest wäre so visuell, gibt es natürlich bunte Screenshots dazu.

[Alle nachfolgenden Zahlen: Stand 12.7.2012]

Länder auf Pinterest

Niederländisches Büro für Tourismus & Convention

Holland auf Pinterest

 

Visit Norway

Norwegen auf Pinterest

 

Flandern Tourismus

Flandern auf Pinterest

Nicht mit Screenshot, da komplett leer: die Accounts von Italiaturismo sowie VisitBritain. Aus nur einem Board besteht der Account von Visit Sweden (wobei hier nicht ganz deutlich ist, ob dies der offizielle Account ist.)

 

Regionen auf Pinterest

Nordrhein-Westfalen Tourismus

NRW auf Pinterest

 

Bayern Tourismus

Bayern auf Pinterest

 

Münsterland Tourismus

Münsterland auf Pinterest

 

Tourismus divers

KLM

KLM auf Pinterest

 

Toowist

Toowist auf Pinterest

 

Heike Kaufhold/ Kölnformat

Heike Kaufhold auf Pinterest

Heike ist uns in diesem Blog ja schon öfter entgegengekommen. Sie ist ein schönes Beispiel dafür, wie Reiseblogger Pinterest nutzen (können). Heike sammelt vor ihren Reisen Inspirationen (Next Stop …) und präsentiert nach ihren Reisen ihre eigenen Motive (#KoelnFormatin…) als separates Board.

Interessant bei Heike die Zahlen – vor allem im Vergleich zu den obengenannten touristischen Pinterest-Accounts:

 

Hotel München

Hotel München auf Pinterest

Ein Hotel mit 327 Followern? Da lohnt sich doch ein zweiter Blick.

Mit diesem schönen Beispiel, welches zeigt, dass man auch gerne einmal über den Tellerrand schauen kann, beende ich meine Beispiele.

 

Was auffällt

 

————————————————————————————————–

Zum Thema Pinterest sind außerdem folgende Artikel erschienen:

 

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen