Strategie & Umsetzung im Tourismus

Was Pokémon Go für den Tourismus bedeutet

Social Media: Pokémon Go im Tourismus

Nach Snapchat als „neuem heißen Scheiß“ jetzt also Pokémon Go. Kannst du natürlich ignorieren. Gerade im Tourismussektor wäre dies jedoch fatal. Denn Pokémon Go ist anders als Snapchat. Ganz anders. Und für dich wesentlich einfacher, um dieses zu nutzen.

Wie Pokémon Go funktioniert, ist auf PokemonGo.com perfekt erklärt. Das wiederhole ich hier deshalb nicht noch einmal. Stattdessen gibt es im aktuellen Beitrag einen Überblick, wie du Pokémon Go nutzen kannst bzw. wie Destinationen und Leistungsträger dies bereits tun.

 

Pokémon Go ist anders als Snapchat. Einfacher für dich.

Für Snapchat braucht es einen eigenen Account, die Suche nach Followern, das regelmäßige Veröffentlichen zielgruppengerechter Informationen. Viel Aufwand für eine Destination, die  meist mit ihren bereits bestehenden Kanälen bereits überfordert ist. Als Alternative etablierte sich hier die Konzentration auf Influencer, die bereits eine große Anzahl an Fans und Followern auf den diversen Kanälen haben – und diese leicht zu Snapchat hinüber „locken“ können. Weniger Aufwand für die Destination. Und eine sehr glaubwürdige Kommunikation. Passt also.

Pokémon Go ist anders. Selbst ohne einen Account von euch läuft dieses Spiel einfach in eurer Stadt oder Region. Während Snapchat sich Stück für Stück im Markt durchsetzte, kam Pokémon Go nahezu über Nacht. Die App wurde am 6.7.2016 in Australien, Neuseeland und den USA zum Download freigegeben und ist seit dem 13.7.2016 auch in Deutschland verfügbar (siehe wikipedia.org).

Von Snapchat hatte vorher noch keiner gehört. Pokémon – die kleinen Monster aus dem Videospiel der 90er kennt fast jeder. Auch ein Grund dafür, dass die Einstiegsschwelle hier niedriger ist.

Grundidee bei Pokémon: Monster jagen, die sich an verschiedenen Stellen in der Stadt verbergen. Hieraus ergeben sich direkt folgende Vorteile für den Tourismus:

Kurz: auch ohne irgendein Zutun deinerseits, profitierst du automatisch von Pokémon Go.

Du willst mehr Einfluss nehmen auf das Geschehen? Kannst du.

 

Wie kannst du den PokémonGo-Hype aktiv für dich nutzen?

Hierzu gibt es bereits einige Beispiele aus dem Tourismussektor. Hier ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten.

1. Bestehende Inhalte von Pokémon Go nutzen

2. Mehr Pokémon anziehen

3. Infrastruktur für die Spieler anbieten

4. Noch mehr rund um die Infrastruktur bieten

 

Was bedeutet der aktuelle Hype um Pokémon generell für dein Team?

Dass du selbst Pokémon Go vielleicht nicht magst und nicht spielen willst, ist eine Sache. Dass da draußen Hunderttausende, Millionen sind, die genau das momentan tagtäglich tun, ist hingegen eine ganz andere Sache. Und Pokémon Go ist dabei für mich einfach ein Synonym für aktuelle Trends und Möglichkeiten. In einem halben Jahr spricht vielleicht keiner mehr von Pokémon Go. Na und? Dennoch kannst du aktuell von dem Hype um diese Spiele-App profitieren. Und wenn du jetzt nicht nur an Pokémon Go denkst, vielleicht ja ebenso vom nächsten Hype profitieren?

1. Wichtig für dein Team – intern

Dafür braucht es jemanden in deinem Team, der aktuelle Trends im Auge behält. Und ja, hierfür sollte dann auch entsprechend Zeit eingeplant werden.

2. Wichtig für dein Team – extern

Unabhängig davon, was bei euch direkt im Team passiert: natürlich lohnt es sich, auch hier gemeinsam mit Partnern etwas weiter zu denken, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Oder die Partner vor Ort zumindest darüber informieren, was es mit diesem Pokémon Go eigentlich auf sich hat und was das für diese bedeutet. Ganz so wie Tourismus NRW, die hierzu einen Beitrag online gestellt haben.

Bedeutet für dich, dass alle Abteilungen entsprechend informiert sein müssen. Egal, ob Marketing-, Presse-, Social-Media-, Infoabteilung oder Geschäftsführer – jeder sollte grundsätzlich wissen, was es mit Pokémon Go auf sich hat und was ihr als gemeinsame Organisation hierzu bietet. Schaffe einen passenden Rahmen, in welchem ihr euch nicht nur über den neuesten heißen Scheiß austauscht, sondern ebenso gegenseitig vollumfänglich informieren könnt.

 

Sind dir noch irgendwelche Aktionen im Tourismussektor untergekommen? Oder führst du vielleicht selbst gerade eine Aktion mit Pokémon Go durch? Immer her damit! Ich bin gespannt.

 

 

* Generell finde ich persönliche diese Punkte ja immer witzig. War gerade zum Start von Pokémon Go doch eines der Hauptargumente für diese Spiele-App, dass sich die Leute hierdurch mehr bewegen. Well…

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen