Strategie & Umsetzung im Tourismus

Social Media Basis: Funktionen, Kanäle, Umsetzung (#tcniederrhein)

Social Media Grundlagen

Beim 2. TourismusCamp Niederrhein am Montag hielt ich eine Session mit dem Titel „Social Media Basics“. Es ging darum, in einer knappen Stunde das Thema Social Media etwas zu verdeutlichen. Und ja, eine knappe Stunde ist extrem kurz. Gerade für so ein Thema.

Einige der Punkte und Links fasse ich hier zusammenfassen. Zum einen bekommen die BarCamp-Teilnehmer noch ein paar Links, zum anderen kann ich auch zukünftig bei Fragen immer wieder hierauf verweisen.

 

Bevor wir uns jedoch mit Social Media beschäftigen…

Ganz wichtig gleich zu Beginn: der Einsatz von Social Media bedeutet Zeit. Es gibt allerdings ein paar Präsentationsmöglichkeiten, die du dir – gerade auch als einzelnes Hotel oder Attraktion – unbedingt anschauen solltest, bevor du dir über Social Media Gedanken machst. Präsentationsmöglichkeiten, die dich wenig Zeit und kein Geld kosten:

Diese Plattformen fungieren quasi als Wegweiser im Internet.

Der Vorteil deiner Registrierung hier:

 

Social Media generell – wie funktioniert das?

Alle Social-Media-Kanäle Funktionieren von der Basis her nach dem gleichen Prinzip:

Unterschiede in den Netzwerken:

 

Du hast keine Ahnung, was welches Netzwerk so tut und wie es funktioniert? Vielleicht hilft dir dann meine Kurzerklärung zu den einzelnen Social-Media-Kanälen.

 

Entscheidung für einen Social-Media-Kanal

Just gestern hat Annette Schwindt einen super Beitrag zu genau diesem Thema veröffentlicht. Sie fasst das Ganze wie folgt zusammen:

Zuerst WER, WAS und FÜR WEN, dann Wie und WO!

Hier noch zwei Linktipps zum Thema Daten rund um Social Media:

 

Das liebe Thema Zeitaufwand bei Social Media

Ich kann dir nicht sagen, wie viel Zeit du für Social Media aufwenden musst. Das hängt ganz von all den obigen Fragen ab.

Ich kann dir aber sagen, dass du mindestens (!) deine investierte Zeit fürs Bespielen deiner eigenen Kanäle noch einmal investieren solltest, um die Inhalte anderer zu lesen und hierauf zu reagieren.

Wie kannst du Zeit sparen?

 

Noch ein paar Worte zum Vorplanen deiner Inhalte

Ja, es spart Zeit, sich nur einmal die Woche Gedanken zu machen, welche Inhalte du diese Woche veröffentlichen willst.

Aber: innerhalb einer Woche kann viel passieren.

Behalte deshalb das aktuelle Geschehen im Blick. Werbung für ein romantisches Wochenende in einer Stadt, in der gerade eine – wie auch immer geartete – Katastrophe stattgefunden hat, kommt nicht so gut an. In diesem Fall solltest du bestimmte Veröffentlichungen lieber stoppen.

Und: das Befüllen deiner Kanäle genügt nicht.

Wie schon eingangs beim Thema Zeit geschrieben: Du solltest auf jeden Fall auch Zeit investieren, um die Inhalte anderer zu lesen und hierauf zu reagieren.

 

Ach, es gäbe noch so viel mehr zu sagen über Social Media (z.B. über organische und bezahlte Reichweite oder über Fan-/ Follower-Aufbau). Bei Geistreich78 findest du jede Menge zusätzlicher Infos und Links. Wenn du tiefer in den Einsatz von Social Media im Tourismus eintauchen magst, gibt es hier alle meine diesbezüglichen Blogbeiträge.

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen