Strategie & Umsetzung im Tourismus

Instagram: Fotos deiner Region suchen und finden

SocialMedia: Instagram-Fotos suchen und finden

Auf der Fotoplattform Instagram werden tagtäglich Millionen von Fotos veröffentlicht. Wie findest du diejenigen, die in deiner Destination gemacht werden? Um diese Frage zu beantworten, lass uns einmal schauen, wo die Instagramers überhaupt angeben können, was auf ihrem Bild zu sehen ist und wo dieses gemacht wurde.

Um Bilder auf Instagram zu suchen, ist es am besten, du legst dir einen eigenen Instagram-Account an. Dann hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Doch auch ohne eigenen Account kannst du im Web entsprechende Fotos finden.

Ich zeige dir dies anhand des folgenden Fotos aus dem Ahrtal von mir:

Instagram-Fotos finden über die Beschreibung

Meist ist die Beschreibung bei Instagram eine kurze Notiz, worum es sich auf dem Bild handelt. Eventuell bereits mit einem Hashtag versehen.

Diese Beschreibung kann aber ebenso einfach nur „So schön!“ heißen bzw. manche Instagramers verzichten komplett auf eine Beschreibung ihrer Bilder.

Instagram: Foto-Beschreibung mit bereits integriertem Hashtag

Suche: Auf Instagram.com funktioniert diese Suche nicht. Und auch auf der Webplattform iconosquare.com kannst du nur nach Usern und Hashtags suchen, nicht nach „normalen“ Begriffen. Gleiches gilt für die Instagram-Smartphone-App.

Kurz: die Beschreibung bringt dich bei der Suche nach Fotos überhaupt nicht weiter. Um so wichtiger für dich als Instagramer, die folgenden Funktionen beim Upload deiner Fotos zu nutzen.

 

Instagram-Fotos finden mittels Hashtags

Mit Hilfe von Tags werden die Fotos genauer beschrieben als mittels der Beschreibung. Dies sind zum einen sehr allgemeine Tags wie #picoftheday, #skyporn (für so richtig schönen Himmel), #foodporn (für nicht immer so schönes Essen) o.ä. – die dir bei der Suche nach Fotos zu deiner Destination allerdings nicht weiterhelfen.

Zum anderen werden hier meist Orts- und Regionennamen genutzt. Da diese sehr schnell zugespammt worden von Leuten, die jedes Foto mit #Köln, #Düsseldorf, #Berlin, #München taggten (alle Tags bei jedem Foto wohlgemerkt!), etablierten sich Stück für Stück ergänzende Tags: #igersrlp für Instagramfotos aus Rheinland-Pfalz, #rheinstagram für alles rund um den Rhein, #igersfrance für Frankreichfotos etc. Und ja, auch hier finden sich Fotos, bei welchen man nicht recht weiß, wie sie zu ihrem Tag kamen. Aber eben auch viele passende.

Instagram: Fotos mit diversen Hashtags

Suche: Auf Instagram.com funktioniert auch diese Suche nicht. Unter anderem aus diesem Grund hatte sich auch die Webplattform iconosquare.com entwickelt. Dort kannst du entsprechend nach Hashtags suchen (die Verlinkungen oben zeigen dir, wie das aussieht). Dito für die Instagram-Smartphone-App. Suche am besten nach den Namen deiner Regionen, deiner Orte, von Hauptattraktionen sowie nach den erwähnten ergänzenden Tags.

Wie du die zu dir passenden Tags findest? Am besten jede Menge Instagramfotos samt ihren Tags anschauen. Und von einem Tag zum nächsten klicken. Und vielleicht initiierst du ja auch deinen eigenen Hashtag (siehe #meinNiedersachsen)?

 

Instagram-Fotos finden via den Foursquare-Link

Jedes hochgeladene Bild kann an einen Foursquare-Ort gekoppelt werden. Vorteil: klickst du in Instagram auf einen solchen Ort, so siehst du alle Fotos, die an dem gleichen Ort entstanden sind und mit diesem Ort verbunden sind. Ein perfekter Hinweis für dich, wie deine Kunden diesen Punkt sehen.

Instagram: Foursquare-Link zu Ahrtal

Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Tags werden noch von vielen Instagramern eingesetzt. Der Link zum Ort fehlt allerdings bei sehr vielen.

Suche: du brauchst ein Bild, welches bereits an einen solchen Ort gekoppelt ist. Dann auf den Ort klicken – fertig. Aber: dies funktioniert nur innerhalb der Instagram-Smartphone-App. Bei iconosquare.com erhältst du nur eine ergänzende Karte, bei instagram.com kannst du gar nicht erst klicken.

 

Instagram-Fotos finden über konkrete Accounts

Wenn du dich über die obigen Wegen durch jede Menge Accounts und Fotos klickst, wirst du auf ganz viele Urlaubs-/Ausflugsfotos stoßen. Aber nicht nur. Instagram ist auch ein Netzwerk der Heimatliebe. Nicht umsonst hat sich der Hashtag #liebedeinestadt entwickelt, der – wie könnte es anders sein – vor allem in Köln verwendet wird. Ob Fotos vom täglichen Arbeitsweg, vom abendlichen Joggen oder vom Wochenendeinkauf in der Stadt – du wirst oft auf die immer gleichen Accounts stoßen, nämlich auf die Accounts von Einwohnern deiner Region.

Manche Accounts tragen ihren Ort auch bereits im User-Namen. Auch hier lohnt es sich deshalb, eine Suche durchzuführen. Beispiel: instagram.com/ahrtal, der jedoch nicht vom Ahrtal Tourismus stammt.

Suche: Über Hashtags und an die Fotos gekoppelte Orte landest du letztlich auch bei passenden Accounts. Ergänzend: In der Suche auf iconosquare.com oder in der Smartphone-App über Destinations- bzw. Ortsnamen als Username nach entsprechenden Accounts suchen.

 

Instagram-Fotos finden in Business-Accounts

Nicht nur die Einwohner und Besucher deiner Destination sind auf Instagram unterwegs. Vielleicht hat auch der ein oder andere Leistungsträger bereits einen eigenen Account gestartet. Wobei sich Business-Accounts auf den ersten Blick nicht von Privat-Accounts unterscheiden.

Ebenfalls nicht unüblich: Mitarbeiter von DMOs sind mit einem persönlichen Account auf Instagram vertreten – und fungieren dort ebenso als Botschafter für deine Region, auch wenn hier vielleicht mal Urlaubsfotos aus der Konkurrenzregion veröffentlicht werden.

Suche: Von deinen Partnern weißt du ja sowieso, ob sie auf Instagram vertreten sind, oder? Ansonsten findest du sie über die oben genannten Wege bzw. Verlinkungen auf ihren Websites.

 

Tipp: Eigener Instagram-Account

Sowohl die Website instagram.com als auch die Smartphone-App nutzt dir nichts, ohne einen eigenen Instagram-Account. Immerhin kannst du iconosquare.com auch ohne diesen nutzen.

Um den Überblick zu behalten und alle Funktionen von Instagram nutzen zu können (inkl. liken und kommentieren, schließlich möchtest du ja auch Feedback geben), solltest du dir einen eigenen Account anlegen.

Mit einem Destinationsaccount entsprechende Fotos zu liken, nimmt zwar wieder Zeit in Anspruch, zeigt den Usern jedoch, dass du sie wahrnimmst und ihre Unterstützung honorierst. Schließlich machen diese kostenlos Werbung für dich. Gut, oder?

Dass du mit einem eigenen Account nicht nur reagieren, sondern auch selbst aktiv Fotos veröffentlichen solltest, ist dir an dieser Stelle wohl sowieso klar. In diesem Beitrag findest du außerdem noch Tipps für Instagram-Aktionen von Touristikern.

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