Strategie & Umsetzung im Tourismus

Warum ich als Touristiker einen Reiseblogger kontaktiere – oder nicht

Blogger Relations: Reiseblogger kontaktieren. Oder nicht

Ich habe letzte Woche einen ersten Blick auf dein Blog geworfen.

Das Layout hat mich nicht direkt abgeschreckt? Der erste Eindruck deines Reiseblogs war so, dass ich als Touristiker mehr über dich wissen möchte? Dann stellt sich mir direkt die nächste Frage: Passt das überhaupt mit dir und mir?

Passen dein Blog und meine Region bzw. mein Produkt zusammen? Lohnt es sich für mich tatsächlich, mit dir Kontakt aufzunehmen?

Schauen wir uns also dein Blog noch ein bisschen genauer an.

Welche Regionen hast du bereits besucht?

Ich habe auf deiner Homepage schon einen groben Eindruck davon bekommen, über welche Themen und Regionen du generell bloggst. Das möchte ich gerne genauer wissen. Schließlich kann ich hieraus schon einmal schlussfolgern, ob du ein generelles Interesse an meiner Region bzw. meinem Produkt hast.

Deine besuchten Regionen kannst du folgendermaßen präsentieren:

 

Gefallen mir die Blogbeiträge?

Im weiteren Verlauf tauche ich tiefer in deine Beiträge ein. Es gibt dabei einige inhaltliche Punkte, dich mich als Touristiker vor Blogs zurückschrecken lassen. Schließlich geht es letztlich um die Bewerbung meiner Region. Und hierfür wünsche ich natürlich einen geeigneten Rahmen.

Was also schreckt mich ab? Kurz gesagt: Unprofessionalität. Länger gefasst:

 

Die Person hinter dem Blog

Ein Blog ist immer etwas Persönliches und Individuelles. Einen ersten Eindruck, für wen du schreibst, habe ich bereits auf deiner Homepage bekommen. Eventuell gab es dort auch direkt ein Bild von dir. Gerne möchte ich aber natürlich noch mehr über dich erfahren. Dabei geht es letztlich darum, ob du mir tatsächlich so sympathisch bist und vor allem so professionell auftrittst, dass ich mein Produkt von dir präsentieren lassen möchte.

Hierfür eignet sich ein separater Menüpunkt „Über mich“ (oder wie immer du diesen auch nennen magst). Perfekt ist, wenn ich auf dieser Seite folgende Informationen von dir erhalte:

 

Zahlen, Daten, Fakten: das Mediakit

Bei Zeitschriften schaue ich auf die Auflage und die Leserstruktur, bei Websites auf die Pageviews/Unique Visitors und ebenfalls auf die Leserstruktur. Dies erwarte ich auch von dir. Und dabei geht es nicht nur um die Zahlen (lohnt sich das überhaupt in irgendeiner Art und Weise für mich?), sondern auch darum, den möglichen Rahmen einer Kooperation von dir aus direkt abzustecken.

Welche Inhalte im Mediakit zurückkommen sollten, habe ich dir bereits umfangreich dargestellt. Um es deshalb an dieser Stelle kurz zu machen:

 

Kontaktmöglichkeiten

Dein Blog ist interessant. Und du bist auch interessant. Gerne würde ich dich deshalb kontaktieren. Mache mir dies bitte so einfach wie möglich:

 

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen