Strategie & Umsetzung im Tourismus

Wir machen dieses Social Media (Buchrezension)

Social Media: Wir machen dieses Social Media - Rezension

Über das Thema Social Media gibt es jede Menge Bücher. Dieses hier, „Wir machen dieses Social Media“, widmet sich den Menschen hinter den Social-Media-Kanälen und bietet damit genau das, was der Untertitel verspricht: „Erfahrungsberichte & Tipps von Profis„.

Titel und Inhaltsverzeichnis sprachen mich an (was der Schmetterling auf dem Cover macht, hat sich mir allerdings nicht so recht erschlossen) und so griff ich zu.

Nachfolgend mein Resümee hierzu.

Wir machen dieses Social Media – worum geht es?

Das Buch „Wir machen dieses Social Media“ wurde von Malina Kruse-Wiegand und Dr. Annika Busse herausgegeben. Seine etwa 500 Seiten sind prall gefüllt mit konkreten Erfahrungsberichten aus verschiedenen Unternehmen. Hier kommen diejenigen zu Wort, welche die Social-Media-Strategie einer Organisation entwickelten oder eine konkrete Social-Media-Kampagne durchführten. Die persönlichen Sichtweisen und Eindrücke stehen dabei zentral.

 

Zielgruppe

Das Buch bietet interessante Einblicke hinter die Kulissen der Social-Media-Welt von solch unterschiedlichen Unternehmen wie Tchibo, Villeroy & Boch, Greenpeace oder Opel. Damit ist dieses Buch prinzipiell erst einmal für jeden interessant, der sich dafür interessiert, wie verschiedene Unternehmen und Organisationen mit Social Media umgehen.

Das Buch liefert mit all seinen Beispielen außerdem viel Inspiration für die (unternehmens)eigenen Social-Media-Aktivitäten, eignet sich also nicht nur für diejenigen, die generell an Social Media interessiert sind, sondern ebenso gut auch für alle, die in den Social Media tätig sind. Aus meiner Sicht sind die Beiträge vor allem dann besonders interessant, wenn berichtet wird, was einmal nicht so gut lief.

Das Buch ist kein Handbuch, welches die einzelnen Instrumente und deren Umsetzung von A bis Z vorstellt. Wer hiernach auf der Suche ist, sollte sich eher anderswo umsehen. Doch gibt es gerade über die konkreten Beispiele Ideen und auch Lösungsansätze für eigene Fragestellungen.

 

Die einzelnen Kapitel

 

Was euch vermutlich interessiert: Gibt es auch Beiträge aus dem Tourismussektor? Im weitesten Sinne vier:

 

Fazit

Kurz: ein interessantes Buch mit vielen konkreten Ideen, welches ich prinzipiell gerne weiter empfehle. Dass sich „Wir machen dieses Social Media“ nicht in erster Linie auf den Tourismussektor konzentriert, ist dabei letztlich egal. Denn gerade dieser Blick über den touristischen Tellerrand hinweg, lohnt sich hier.

 

Die Fakten

“Wir machen dieses Social Media – Erfahrungsberichte & Tipps von Profils” von Malina Kruse-Wiegang & Dr. Annika Busse
von O’Reilly Verlag
504 Seiten
Kosten: € 34,90
ISBN: 978-3868999761

 

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen