Strategie & Umsetzung im Tourismus

Wie könnt ihr Social Media auf der ITB einsetzen?

social Media auf der ITB

Die ITB 2014 findet in einem halben Jahr statt. Ein halbes Jahr ist lang. Ein halbes Jahr ist kurz. Die Vorbereitungen für die größte Tourismusmesse weltweit laufen bereits auf vollen Touren, denn vom 5. bis 9. März 2014 möchte sich jeder Touristiker in Berlin perfekt präsentieren.

Nach der ITB 2013 habe ich einen Rückblick geschrieben, wie Social Media auf der ITB eingesetzt wurden bzw. wie die ITB in den Social-Media-Kanälen der Touristiker gespielt wurde. Beide Beiträge liefern auch für 2014 einige Ideen.

Bevor ihr allerdings überlegt, welche Kanäle ihr einsetzen wollt, solltet ihr euch zuerst einige Fragen stellen. Denn es geht nicht um Kanäle, sondern um Inhalte. Und diese orientieren sich an euren Zielstellungen und Zielgruppen.

Welche Zielgruppe wollt ihr auf der ITB ansprechen?

Business-to-Business (B2B):

Die ITB ist eine Fachmesse, es geht hier also um um (Fach-)Journalisten und Blogger, um Reiseveranstalter, aber auch um eure eigenen Leistungsträger.

Allgemeine Zielstellungen in der B2B-Kommunikation können u.a. folgende sein:

 

Business-to-Consumer (B2C):

Neben Fachbesuchern können ebenso Konsumenten angesprochen werden. Dabei spielen andere Ziele eine Rolle, wie z.B.:

 

Wo sind die Leute, die ihr ansprechen wollt?

Ja, wo eigentlich? Auf der ITB? Nicht nur. Letztlich könnt ihr euch an folgende Personengruppen wenden:

 

Was wollt ihr kommunizieren?

Basierend auf euren Zielstellungen und Zielgruppen stellt sich die Frage nach den Inhalten. Einige Ideen:

 

Wie soll eure Aktion zeitlich geplant sein?

Auch hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten:

 

Wenn ihr wisst, wen ihr mit welchen Inhalten wo ansprechen wollt, wird die Auswahl der entsprechenden Instrumente und Kanäle um ein vielfaches leichter.

 

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