Strategie & Umsetzung im Tourismus

Wer schreibt die Beiträge auf touristischen Blogs?

Bloggen: Wer schreibt auf touristischen Blogs?

Blogs von touristischen Organisationen sollen – wie alle anderen Blogs auch – aktuell und interessant sein. Stellt sich die Frage, wer bloggt hier eigentlich?

Ich habe für euch eine Übersicht der verschiedenen Möglichkeiten erstellt. Inklusive natürlich der entsprechenden Vorteile und Herausforderungen (Probleme gibt es schließlich nicht, wie wir alle wissen). Dabei geht es rein um touristische Blogs für Konsumenten, also nicht um Corporate oder B2B-Blogs, denn bei letzteren ist deutlich: da müssen die Mitarbeiter der Organisation selbst ran.

Ob der ein oder andere sich seinen eigenen Blogansatz hierauf basierend vielleicht noch einmal überlegt? Wer weiß.

Mitarbeiter

Oft ist dies in touristischen Organisationen bei Aufbau eines eigenen Blogs der erste Schritt: die Mitarbeiter selbst sollen bloggen. Schließlich kennen diese das Produkt bzw. die Region am besten. Und sie sind außerdem selbst in der Destination unterwegs und können für aktuelle Inhalte und Fotos sorgen.

In NTO’s (National Tourist Offices) können neben den Mitarbeitern in der Hauptverwaltung vor Ort auch Mitarbeiter der Außenbüros, also wohnhaft in anderen Ländern, zum bloggen herangezogen werden. Diese Mitarbeiter kennen ebenso die Destination, erleben sie jedoch mit etwas mehr Abstand und hierdurch mit anderen Augen.

Vorteile:

Herausforderung:

 

Partner der Region

Ein Land besteht aus vielen einzelnen Regionen, ein Ort besteht aus vielen Leistungsträgern. Auch diese können jeweils als Gastautoren genutzt werden. Vor allem wenn die Regionen oder Leistungsträger über kein eigenes Blog verfügen, kann ein gemeinsames Multi-Autoren-Blog Vorteile bringen.

Vorteile:

Herausforderung:

 

Einwohner

Einwohner sind – ähnlich wie die Mitarbeiter der touristischen Organisation sowie die Mitarbeiter der verschiedenen touristischen Leistungsträger – tagtäglich in der Destination vor Ort. Sie können somit direkte und unverfälschte Eindrücke liefern. Und dabei sind sie noch nicht in der Marketingdenke gefangen – was ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein kann.

Vorteile:

Herausforderung:

 

Reiseblogger

Reiseblogger stehen zwischen den Mitarbeitern der touristischen Region mit deren starken marketinglastigen Anspruch und den Einwohnern, bei welchen die „Schreibe“ ein Problem darstellen kann. Nicht jeder Blogger ist natürlich gleich, davon ausgehend, dass diese allerdings schon länger bloggen und sich mit Online-Marketing und redaktionellem Schreiben auseinandergesetzt haben, gilt folgendes:

Vorteile:

Herausforderung:

 

Fazit

Jede Form hat ihre Vorteile, aber auch ihre Herausforderungen.

So sorgen…

 

Letztlich liegt die Entscheidung für eine eigene Version darin begründet, …

 

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