Strategie & Umsetzung im Tourismus

Blogger & Marketing: Anja von Travel on Toast

Blogger Relations: Reiseblogger & Marketing: Anja Beckmann von Trave on Toast

Der nächste Blogger in der Marketingrunde ist eine Bloggerin. Und diese kennt ihr sicherlich bereits. Denn Anja von Travel on Toast engagiert sich aktuell sehr stark in der Reisebloggerszene, organisierte beispielsweise das erste Kölner Reisebloggertreffen am 5. April. Auf der ITB habe ich sie aufgrund ihrer roten leuchtenden Haare direkt erkannt – ein Markenzeichen auch für ihr eigenes Kommunikationsbüro.

Wie verbindet Anja das Bloggen und ihre Marketingerfahrung miteinander? Und was genau hat sie eigentlich im Marketing gemacht? Ihr lest es, wie immer, im Interview mit ihr.

Anja Beckmann von Travel on Toast

Hallo Anja, wir hatten schon während meiner Serie „Blogger/Journalisten“ miteinander Kontakt, doch ich fand, dass du in die aktuelle Serie Reiseblogger/Marketing viel besser passt. Und das testen wir doch gleich einmal: Kannst du dich kurz vorstellen mit Hinblick auf diese beiden Bereiche?

Ich blogge auf „Travel on Toast“ zu meinen Lieblingsthemen Reisen & Essen. Mein beruflicher Hintergrund: Vor und während meines Germanistikstudiums habe ich als freie Journalistin für Tageszeitungen und Hörfunksender gearbeitet. Mein PR-Volontariat habe ich bei der Agentur fischerAppelt gemacht. Danach habe ich als Pressesprecherin bei Kraft Foods (u.a. Jacobs, Milka, Philadelphia) und Starbucks gearbeitet. Dann habe ich mich als Beraterin für Social Media, PR und Marketing selbstständig gemacht, arbeite dazu noch als Journalistin und Bloggerin. Eigentlich sind es also fünf Bereiche. :)

 

Wow, das ist eine ganze Menge. Bleiben wir doch vielleicht erst einmal bei deinem Reiseblog travelontoast.de. Welche 3 Begriffe charakterisieren dieses Blog aus deiner Sicht am besten?

Weltenbummlerin: Reisen ist für mich das Allergrößte, es gibt meinem Leben Farbe und Würze. Gibt es etwas Aufregenderes, als in einem fremden Land anzukommen?

Foodie: Ich stamme aus einer Familie, die das Essen liebt. Regelmäßig sind wir mit dem Wohnwagen nach Frankreich gereist, ein Land mit einer tollen Küche.

Genießerin: Gerne genieße ich mit allen Sinnen – das Meer sehen, Kokosnussöl riechen, leckeres Essen schmecken, eine Thaimassage spüren oder meine geliebte Sixtiesmusik hören.

 

Dieses Blog ist noch relativ neu. Was war der Auslöser, dieses zu starten?

Vor einigen Jahren bin ich für ein Jahr auf Weltreise gegangen. Dabei habe ich mich durch 15 Länder probiert. Ich war unterwegs in Australien, Neuseeland, Asien und Lateinamerika. Damals habe ich bei Blogger.com ein Blog geführt, um Familie und Freunde auf dem Laufenden zu halten. Seit meiner Weltreise lässt mich der „Travel Bug“ nicht mehr los.

Ende 2012 habe ich mich nach zwei gemeinsamen Jahren von meiner Agenturpartnerin getrennt, seitdem bin ich Freelancerin. Neben den Kundenprojekten verfasse ich ein Social Media-Buch, gebe Seminare und schreibe für das PR-Journal. Und habe mehr Raum für schöne Projekte wie mein WordPress-Blog „Travel on Toast“.

 

Wie stark haben deine Erfahrungen auf Agentur- und Unternehmensseite den Aufbau und die Struktur deines Blogs beeinflusst?

Ziemlich stark, würde ich sagen. Wichtig waren mir neben guten Inhalten ein unverwechselbarer Name, ein prägnantes Design und dass ich mein Blog von Anfang an bekannt mache, sei es über Social Media oder PR.

 

Spielt dein Hintergrund als Social Media Manager beim Bloggen eine (bewusste) Rolle?

Diese Zusatzausbildung habe ich bei der Social Media Akademie (SMA) gemacht. Sie hat meinen praktischen Erfahrungen einen theoretischen Rundumschlag hinzugefügt. Wenn ich mir die Zugriffszahlen für mein Blog anschaue, dann kommt zurzeit noch der meiste Traffic über meine Aktivitäten bei Twitter, Facebook, Google+, Instagram und Pinterest.

 

Soviel zu deinem Reiseblog. Wie steht es mit dem Kommunikationsbüro Red Mod Communications – was bietest du Unternehmen hier an?

Ich betreue Kunden in den Bereichen Social Media, PR und Marketing. Sie kommen vor allem aus Branchen wie Konsumgüter, Lifestyle, Tourismus, Bildung und Gesundheit. Für sie entwickle ich z.B. Social Media-Konzepte, betreue Social Media-Kanäle bzw. Corporate Blogs, unterstütze bei Blogger Relations und PR.

 

Dient dein Reiseblog dabei gleichzeitig als Referenz für Red Mod Communications?

Ja, ebenso wie redmodblog.de, mein Blog zu den Themen Social Media, PR und Marketing.

 

Als Kommunikations-Büro geht es darum, kommerziell zu arbeiten. Wie stehst du zum Thema Kommerzialisierung von Reiseblogs?

Träumt nicht jeder davon, mit seiner Lieblingsbeschäftigung Geld zu verdienen? Doch ich glaube, in Deutschland ist das mit dem Bloggen nur begrenzt möglich. Und ich möchte, dass sich unbeworbener Content mit Pressereisen, gesponserten Beiträgen und Bannerwerbung in einem guten Gleichgewicht für meine Leser hält.

 

Und letzte Frage: Welche Tipps möchtest du den Reisebloggern – aus Social Media Manager & Marketingexpertensicht – gerne mit auf den Weg geben?

Überlegt euch von Anfang an, für was ihr stehen wollt. Ich schreibe z. B. über Individualreisen mit kulinarischen Aspekten. Denn eure Positionierung sollte sich dann auch in Punkten wie Name, Logo, Kategorien und Content widerspiegeln.

Und vernetzt euch! Von anderen Bloggern könnt ihr lernen, euch mit ihnen austauschen und gegenseitig unterstützen. Deshalb haben wir zu zwölft gerade die offene Plattform für deutschsprachige Reiseblogger (PDRB) gegründet (reiseblogs.org). Wer gute persönliche Kontakte pflegt, für den läuft es auch in Sachen Social Media und PR besser. :)

 

Dem schließe ich mich doch gerne an. Vielen Dank Anja für deine Teilnahme an diesem Interview!

 

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