Strategie & Umsetzung im Tourismus

Blog, Inc. – Bloggen von A bis Z (Buchrezension)

Bloggen: Blog., Inc. Rezension

Eine Freundin startet jetzt auch mit einem Blog (ich schwöre, ich bin völlig unschuldig an dieser Entwicklung!). Zum Einstieg schaute sie sich natürlich jede Menge Blogs an, las jedoch ebenso einige Bücher zu diesem Thema.

Sehr begeistert war sie dabei von dem Buch „Blog, inc. – Blogging for Passion, Profit, and to Create Community“ von Joy Deangdeelert Cho. Neugierig wie ich bin, habe ich mir dieses Buch auch zu Gemüte geführt.

Und für alle, die genauso neugierig sind wie ich, stelle ich dieses hier kurz vor.

Blog, inc. – worum geht es eigentlich?

Gut direkt am Anfang zu wissen: „Blog, inc.“ ist ein englischsprachiges Buch. Das sollte euch aber nicht abschrecken, denn es ist sehr locker und damit leicht verständlich geschrieben.

Die Subheadline des Buches umschreibt bereits die Inhalte: „Blogging for Passion, Profit, and to Create Community“ – also: „Bloggen aus Leidenschaft, für Einkünfte und zum Aufbau einer Gemeinschaft“. Kürzer kann man den Sinn der meisten Blogs wohl kaum zusammenfassen. Und kürzer kann man auch die Inhalte dieses Buches nicht zusammenfassen.

 

Zielgruppe

Das Buch richtet sich an alle, die darüber nachdenken, ein Blog zu starten oder auch bereits mittendrin sind in der großen Bloggerszene. Denn es versammelt Informationen von den ersten Gedanken und Ideen eines eigenen Blogs, also von der Planung und Umsetzung bis hin zum Anstellen von extra Mitarbeitern im eigenen Blogger-Unternehmen. Ein sehr breites Feld also.

 

Die einzelnen Kapitel

 

Aufbau der Kapitel

Wie bereits eingangs angegeben, sind die Texte sehr locker geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind oft in kleine Abschnitte unterteilt, enthalten jedoch weniger einzeilige Aufzählungen oder Checklisten. Die Texte dienen somit weniger dem Abhaken im Sinne von „erledigt“, sondern geben eher Ideenanstöße. Zum kurz Durchscannen ist das Buch damit weniger geeignet, zum einfach Hängenbleiben jedoch sehr.

Was das Buch in meinen Augen besonders macht: pro Kapitel gibt es ein oder mehrere Interviews mit Bloggern. Diese beantworten Fragen, die sich an das entsprechende Kapitel anlehnen und dieses somit perfekt ergänzen. Die Interviews wurden dabei vor allem mit Künstler-, Design- oder Do-it-yourself-Bloggern geführt – kein einziges Reiseblog ist dabei. (Ich prangere das an!) Doch sind diese Interviews aufgrund der Vielzahl an dahinterstehenden Persönlichkeiten dennoch auch für touristische Blogs eine wahre Inspirationsquelle.

 

Fazit

Kurz: ein kleines Buch mit ganz vielen Ideen und Denkanstößen. Wer jedoch zum Thema Bloggen als Business nachdenkt, sollte besser zu deutscher Literatur greifen.

 

Die Fakten

“Blog, inc. – Blogging for Passion, Profit, and to Create Community” von Joy Deangdeelert Cho
von Chronicle Books, San Francisco
Format A5, 184 Seiten. Auf Screenshots wird komplett verzichtet. Das heißt: jede Menge Input!
Kosten: € 12,40 (Preise unterschiedlich, aktueller Preis von Amazon)
ISBN: 978-1-4521-0720-2

 

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen