Strategie & Umsetzung im Tourismus

Reiseblogger: Was gehört in euer Mediakit?

Blogger Relations: Reiseblogger & Mediakit

Die Professionalisierung der Reiseblogs ist auf dem Vormarsch. Doch wer mit touristischen Anbietern Geschäfte machen möchte, muss selbst professionell auftreten. Hierzu gehört ein Mediakit. Was ist ein Mediakit überhaupt? Was ist bei der Erstellung zu beachten? Und vor allem: Was gehört rein?

Der wichtigste Tipp vorweg: Das Mediakit hat die Aufgabe, dich und dein Blog vorzustellen. Und zwar so umfangreich, dass dein Gegenüber weiß, mit wem er es zu tun hat. Und gleichzeitig so knapp, dass das Gegenüber nicht stundenlang Seiten über Seiten lesen muss. Also: so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Und: das Mediakit sollte zu dir passen. Du bist ein verspielter Typ? Dann sollte dein Mediakit definitiv anders aussehen als beim zahlenverliebten Listenfan von nebenan. In diesem Sinne sind auch alle nachfolgenden Tipps zu sehen: Schau, was dir wichtig ist und was zu dir und deinem Blog passt.

Wer bist du?

Ein paar persönliche Informationen können nicht schaden, schließlich möchte ein Gegenüber einen Eindruck von dir und deinem Hintergrund bekommen.

 

Dein Blog

Dein Blog ist das Zentrum, um welches sich alles dreht. All deine weiteren Social Media Aktivitäten sind hierauf ausgerichtet. Sollte dem nicht so sein, solltest du dir lieber erst einmal hierzu Gedanken machen, bevor du ein Mediakit aufsetzt…

 

Ein paar Basis-Informationen

Gib dem Leser einen Eindruck, ob dein Blog und seine Interessen zusammenpassen:

 

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Zahlen gelten als objektiv. Was der eine für erfolgreich hält, ist für den anderen ein Klax. Über deine Zahlen gibst du dem Leser deines Mediakits ein Gefühl, was er von einer Präsentation in deinem Blog erwarten kann und wie deine Leser so „ticken“:

 

Gib in jedem Fall mit an, wo du die Zahlen her hast (beispielsweise von Google Analytics). Unterschiedliche Statistiksysteme messen unterschiedlich. Und, natürlich: gib an, auf welchen Zeitraum sich deine Zahlen beziehen: 1 Jahr oder 1 Monat?

 

Und noch eine Prise Selbst-Promotion dazu:

 

Deine Social Media Kanäle

 

Kontaktdaten

Wie kann man dich kontaktieren?

 

Rahmenbedingungen für Kooperation

Du möchtest mit touristischen Anbietern zusammenarbeiten? Dann definiere deine Rahmenbedingungen. Prinzipiell gilt: was du okay findest, geht. Für den einen gehören Gewinnspiele zum Blog dazu, für den anderen ist das ein absolutes No-Go; der eine ist offen für Sponsored Posts, der andere hasst sie, wie die Pest – egal, kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Dein Blog – deine Spielwiese! Und da jede Spielwiese anders ist, solltest du es Interessenten auch hier so einfach wie möglich machen: Teile direkt mit, was geht und was nicht.

 

Und sonst so

Ein paar Stichworte noch zum Layout deines Mediakits:

 

Und zur Integration auf deiner Site:

 

Beispiele

Hier noch ein paar Beispiele von Reiseblogger-Mediakits zur Inspiration:

 

Nachfolgend noch einige Ergänzungen vom 12.1.2013 auf Basis eures Feedbacks auf den verschiedenen Kanälen. Danke dafür!

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen