Was soll man eigentlich bloggen, wenn der größte Teil der eigenen Leserschaft entweder bereits unterwegs nach Berlin zur ITB oder mit den Vorbereitungen auf diese Messe beschäftigt ist? Am besten wohl etwas Kurzes, Schnelles.
Deshalb habe ich mich entschieden, dir heute einfach ein paar Fotos zu zeigen. Aber nicht nur einfach irgendwelche Bilder. Sondern Motive vom Fotonetzwerk Instagram, welche dir zeigen, wie dieses Netzwerk bereits jetzt wunderbar im Tourismussektor eingesetzt wird.
Viel Spaß beim Anschauen und beim Entwickeln von eigenen Ideen!
Bestehende Aktionen nutzen
Der #museumselfie-Tag ist ausgerufen worden. Auftrag: ein Selbstportrait in einem Museum machen. Das Currywurstmuseum in Berlin springt auf diese Aktion auf und veröffentlicht ein Selbstportrait seines Maskottchens QWoo. Passt perfekt.
Vorteil für dich: höhere Reichweite, da neue User über den Aktionshashtag (#museumselfie) auf dich aufmerksam werden.
Gewinnspiel durchführen
Das DDR Museum in Berlin setzt ab und zu auf Gewinnspiele und fordert seine Follower auf, Motive zum Thema DDR zu veröffentlichen. Diese sollen mit dem Hashtag #ddrmuseum versehen werden. Alternativ kann das Museum via Mention (@ddrmuseum) auf den Beitrag hinzuweisen. Gewinnen kann der User hierbei dann natürlich auch etwas.
Vorteil für dich: Gewinnspiele zur Kundenbindung gehen immer, oder? Außerdem machst du deinen eigenen Hashtag bzw. Instagramaccount hierdurch bekannter.
Den eigenen Account verleihen
Die Lufthansa hat dies im Rahmen einer Zusammenarbeit mit den Bloggern vom Reiseblogger-Kollektiv gleich mehrmals gemacht. Und zwar in verschiedenen Städten. Was diese Aktion ebenso zeigt: die aktive Einbindung der Follower. So entscheiden diese, was die aktuellen User hinter dem Instagramaccount als nächstes in der Stadt besuchen bzw. machen sollen.
Vorteil für deine Follower: Spiel, Spaß, Spannung. Was will man mehr?
Reposts veröffentlichen
Fotos von Instagram können – ähnlich einem Retweet auf Twitter, einem Revine auf Vine oder einem Share/Teilen auf Facebook – an die eigenen Follwer weiter geteilt werden (= reposten). Instagram selbst bietet diese Funktion zwar nicht an, doch diverse extra Apps schaffen hier Abhilfe. Der Account von Visit Norway setzt diese Funktion sehr stark ein, wobei die Urheber der Fotos selbstverständlich erwähnt werden.
Vorteil für dich: eine deutliche Erweiterung der eigenen Motive plus der Aufbau einer engeren Bindung zu eigenen Followern.
Repost die Zweite
Visit Denmark setzt ebenso auf Reposts. Hier interessant: Visit Denmark ruft seine Follower über seine Instagram-Biografie dazu auf, eigene Instagramfotos über „Instagram Direct“ zuzuschicken, damit Visit Denmark diese reposten kann.
Vorteil für dich: siehe Reposts veröffentlichen.
Instawalk durchführen
Was ist ein Instawalk? Ein Stadtrundgang mit Instagram. Instagramers treffen sich dabei und machen Fotos. Thomas Cook beispielsweise führt im Rahmen der ITB am Freitag einen solchen unter dem Titel Photowalk durch und promotet diesen selbstverständlich auch via Instagram. Besonders für Accounts von Städten ist eine solche Aktion sehr empfehlenswert.
Vorteil für dich: die Veröffentlichung von extra Fotos zu deinem Produkt und die Bekanntmachung deines Accounts. Außerdem kommst du bei einem solchen Instawalk auch offline in Kontakt mit den Usern hinter den Instagramaccounts.
Sollten dir woanders noch interessante Instagramaktionen von Touristikern untergekommen sein oder du selbst eine Aktion durchgeführt haben – immer her mit den Beispielen.
