Strategie & Umsetzung im Tourismus

Was Destinationen vom Instagram-Hotel lernen können

SocialMedia: Iinstagram-Hotel - Inspiration für Destination

Ein Instagram-Hotel? Was soll das denn sein? Das 1888 Hotel in Sydney bezeichnet sich selbst als „world’s first Instagram hotel“ und hat sich ganz diesem Fotonetzwerk verschrieben. Was das Hotel zum Instagram-Hotel macht, verrate ich dir im folgenden Artikel.

Und weil das alles gar kein Hokuspokus ist, gibt es direkt ein paar Tipps dazu, wie du diese Ideen auch für deine eigene Destination nutzen kannst.

(14.03.2016, Update: Das Hotel wurde von den Ovolohotels übernommen und hat seine klare Positionierung hierdurch verloren. Die Grundidee ist aber immer noch gut!) 

Das 1888 Hotel in Sydney

Das Hotelgebäude wurde im Jahr 1888 gebaut und 2013 nach einer Sanierung als Boutique Hotel mit 90 Zimmern eröffnet. Dass der Charme des alten Gebäudes erhalten blieb, kannst du dir auf der Website am besten selbst anschauen. Außerdem wird das Alte in dem Hotel schön mit Neuem kombiniert: So gibt es im Hotel freies WiFi und in den Räumen stehen iPads und Smart TVs zur Verfügung.

Was ist denn jetzt aber mit Instagram? Die folgenden Punkte machen das 1888 Hotel zum Instagram-Hotel:

An sich ist dieses Arrangement ganz einfach eine Übernachtung mit Frühstück, Abendessen und freiem WiFi. Die Wortwahl jedoch macht daraus ein Instagram-Package.

Interessant finde ich übrigens, dass das Instagram-Hotel 1888 Hotel keinen eigenen Instagram-Account besitzt, sondern unter der Hotelkette @8hotels mitläuft. Auch die mit #1888Hotel getaggten Fotos stammen nicht nur aus dem Hotel, sondern ebenso von irgendwelchen Instagram-Nutzern, die gerne eine Übernachtung gewinnen wollen.

 

Was kannst du vom Instagram-Hotel lernen?

Schaut man sich die obigen Punkte an, so bestehen viele ganz einfach aus einer Konzentration auf das Netzwerk Instagram.

 

Du siehst: es braucht gar nicht so viel, um aus einem Hotel ein Instagram-Hotel zu machen. Die stringente Umsetzung auf allen Ebenen ist dabei das Wichtigste.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen