Strategie & Umsetzung im Tourismus

Ein Ferienhaus als Gewinn bei Småland (Gesponserter Beitrag)

SocialMedia: Aktion Visit Smaland

(Gesponserter Beitrag)

Gewinnspiele gibt es unzählige im Internet. Interessant, wenn dann eines aus dieser Vielzahl heraussticht. Wie das aktuelle von Småland.

Warum es heraussticht? Zum einen natürlich aufgrund des Gewinnes – ein echtes Ferienhaus in Schweden ist der Hauptgewinn! Zum anderen sticht das Gewinnspiel aufgrund der gesamten Umsetzung heraus, denn welches Gewinnspiel läuft schon über ein halbes Jahr?

Grund genug, sich diese Aktion etwas genauer anzuschauen inklusive der Verknüpfung mit den Social-Media-Kanälen.

Wie läuft das Gewinnspiel von SmalandTraum.com ab?

Hinter der SmalandTraum.com-Kampagne steckt Partnerskap Småland, ein Zusammenschluss der regionalen Tourismusorganisationen aus Småland in Süd-Schweden.

Das Gewinnspiel läuft über mehrere Etappen auf der zentralen Website SmalandTraum.com:

SmalandTraum.com – der Wettbewerb (Screenshot der Webseite)
© SmalandTraum.com

 

Und so geht es:

1. Team anmelden: Ein Team besteht immer aus zwei Personen, beide mindestens 20 Jahre alt, wohnhaft in Deutschland und mit deutscher Staatsbürgerschaft.

2. Spielen: Die erste Etappe des Gewinnspieles ist bereits abgeschlossen. Aber keine Angst, es folgen noch drei weitere: Die zweite Etappe läuft aktuell bis zum 25. November, die dritte vom 1. bis 25. Dezember und die vierte dann entsprechend vom 1. bis 25. Januar 2014. Wer bei jeder Etappe mitmacht, erhöht logischerweise seine Gewinnchancen.

Pro Spielrunde gibt es einen Gewinner, der ins Finale einzieht, sowie weitere Sach- und Reisepreise. Wer eine Etappe gewonnen hat, kann keine weitere mehr gewinnen – aber natürlich trotzdem einen der weiteren Preise ergattern. Auch späteres Mitmachen lohnt sich also noch.

Was genau müssen die Teilnehmer jetzt aber machen? Es sind interaktive Spiele wie Memory oder Quizfragen, die gleichzeitig Informationen zur Region vermitteln.

3. Wild Card: Nicht gewonnen in den Etappen eins bis vier? Es gibt noch eine weitere Chance, ins Finale einzuziehen: 100 Teilnehmer und Nicht-Gewinner der Etappen werden gezogen und kämpfen dann noch einmal um den fünften Platz im Finale.

4. Das Finale: Die vier Etappen- und der eine Wild-Card-Sieger werden im Juni 2014 eine Woche in Småland zubringen. Unterkunft und Vollpension werden gestellt. Aber die fünf Teams sind nicht zur Entspannung da! Denn jetzt müssen sie sich noch einmal in mehreren Aktionen vor Ort beweisen, bis ein endgültiger Gewinner feststeht! Dieses Finale soll auch im Web-TV übertragen werden.

5. Der Hauptgewinn. Und wofür der ganze Aufwand? Ich erwähnte es bereits: ein Ferienhaus steht als Hauptgewinn. Ein echtes. Nicht nur für ein oder zwei Wochen, sondern so richtig als Gewinn. Und so sieht das Schmuckstück aus:

Der Hauptgewinn: das Haus in Valeryd
© SmalandTraum.com

 

Was hat das jetzt mit Social Media zu tun?

1. Aktionswebsite. Diese erklärt gut die einzelnen Schritte des Gewinnspiels und verweist natürlich sehr stark auf das Ferienhaus. Was hier jedoch fehlt: eine komplette Einbindung von Social-Media-Kanälen. Es gibt gerade einmal einen „Gefällt-mir“-Button für die Facebookseite, aber keine Teilen-Buttons, mit welchen ich die Site schnell und unkompliziert via Facebook, Twitter, Google+ oder Tumblr an meine Freunde schicken kann. Hier wird viel Potenzial verschenkt. So verwundert es dann nicht, wenn auf Twitter fast nur Tweets der Agentur zu finden sind, welche auf die Site verweisen.

2. Facebookseite: Diese zählt bereits über 14.000 Fans und eine Aktionsrate von immerhin 14%. Nicht schlecht. Die Seite kombiniert:

Was schade ist: die Umsetzung der Seite ist nicht gut. Eine direkte URL wie Facebook.com/SmalandTraum wird nicht genutzt. Die aktuelle URL (http://www.facebook.com/pages/Småland-Traum-Gewinnen-Sie-dieses-Traumhaus-in-Småland/409095185862033) kann somit nicht in einem Pressebericht untergebracht werden. Deshalb wird auf den Kurzlink http://on.fb.me/1hmAb62 ausgewichen. Schön geht anders. Ein offizielles Impressum sucht man auf der Seite ebenso vergebens.

3. Google+Gut: es gibt eine spezielle Seite bei Google+ zu der Aktion. Profilbild und Header wurden angepasst, sodass sich hier das gleiche Headermotiv wie auf Facebook findet. Was allerdings auch hier fehlt: ein offizieller Impressumslink. Außerdem wurde die Aktionswebsite nicht als Haupt-Website eingetragen, sondern unter „Weitere Links“ abgelegt. Bedeutet: diese wird somit auch nicht direkt unter dem Headerbild angezeigt und ist auch nicht mit dem Google-Konto verknüpft. Schade ist, dass inhaltlich auf der Google+ Seite kaum etwas passiert. Gerade einmal die YouTube-Videos werden hier veröffentlicht, allerdings ohne irgendwelche zusätzlichen Informationen. Das ist dann doch reichlich mager – was auch erklärt, warum diese Seite gerade einmal von zwei (!) Personen eingekreist wurde.

4. YouTube: Auch im YouTube-Kanal sind Profil- und Headerbild angepasst auf die Kampagne. Im Reiter „Über uns“ wird die Aktion in drei Sätzen kurz erklärt. Hier könnten ein paar mehr Informationen nicht schaden, vor allem einen Link zum Impressum sucht man auch hier vergeblich. Immerhin: die Aktionswebsite ist verlinkt, ebenso wie die Facebook und die Google+ Seite. Vor allem gefallen mir hier jedoch die Inhalte. Es gibt sowohl generelle Werbefilme, als auch Kurzfilme darüber, wie beispielsweise das Haus angestrichen wird:

Die Videos wecken Vorfreude auf das Haus und vermitteln außerdem noch Hintergrundinformationen zu diesem. Positiv: die Videos werden konsequent auf den Social-Media-Accounts von Facebook und Google+ eingesetzt und auch auf der Aktionswebsite integriert.

 

Erste Zahlen

Immer wieder interessant: Wie sind denn jetzt die Zahlen zu einer solchen Aktion?

Für die erste Etappe liegt bereits eine Auswertung vor. In dieser Zeit zählte die Site 19.308 Unique Visitors2.669 Teilnehmer haben sich registriert und 1.683 Teams. Die Facebookseite verfügt aktuell über 13.000 Fans, der YouTube-Channel über 15 Abonnenten und die Google+ Seite über drei Einkreisungen (ja, ich habe dann doch mal eingekreist).

 

Fazit

Positiv:

Verbesserungswürdig:

 

 

Disclaimer: Dieser Beitrag erscheint mit Unterstützung von Partnerskap Småland.

 

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