Strategie & Umsetzung im Tourismus

Wie kombiniere ich mehrere Themen und ein Blog?

Bloggen: Mehrere Themen, ein Blog

Das Marketing von Destinationen konzentriert sich oft auf ausgewählte Themen, auch Kampagnen oder Produktlinien genannt. Diese richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, konzentrieren sich inhaltlich auf unterschiedliche Regionen der Destination.

Eine Destination und mehrere Themen – wie kann man hieraus ein sinnvolles Blog konzipieren? In diesem Beitrag stelle ich euch die verschiedenen Möglichkeiten vor.

Übrigens: auch für Reiseblogger, die sich auf mehrere Themen zugleich konzentrieren, ist der nachfolgende Beitrag sicherlich interessant.

Variante 1: ein Blog für alle Themen

Ein Blog mit einer Domain, auf welchem alle Themen integriert sind, unterteilt maximal via diverse Kategorien.

Beispiele:

Vorteile:

 

Variante 2: alle Themen auf einem Blog

Ein Blog mit einer Domain, auf welchem jedoch alle Themen deutlich voneinander getrennt dargestellt werden. Dies deckt sich sehr stark mit Variante 1, stellt jedoch eine stärkere Unterteilung und damit Konzentration auf die Produktlinien/Kampagnen dar.

Beispiele:

Vorteile:

 

Variante 3: pro Thema ein Blog

Pro Kampagne bzw. Produktlinie gibt es ein eigenes Blog. Das heißt, die Themen sind deutlich voneinander getrennt.

Beispiel:

Vorteile:

 

Variante 4: Bestehende Blogs nutzen

Statt eigene Blogs zu pflegen und zu befüllen ist auch folgender Ansatz möglich: Es gibt zwar eine eigen Blogplattform, auf welcher jedoch keine eigenen Inhalte von Seiten der Region eingestellt werden, sondern deren Inhalte sich stattdessen automatisch über RSS aus Partner- bzw. Reiseblogger-Blogs generieren.

Beispiel:

Vorteile:

 

Variante 5: „Blogparaden-Ansatz“

Und als letzten Punkt gibt es noch die Möglichkeit, gar kein eigenes Blog aufzusetzen. Grundgedanke hier ist die Zusammenarbeit mit Bloggern, deren Beiträge jedoch nicht auf dem Blog der Destination gebündelt werden, sondern rein auf den eigenen Blogs der Blogger erscheinen. Diese Variante ist im Prinzip vergleichbar mit einer Art Blogparade.

Beispiel:

Vorteile:

 

Fazit

Ihr seht, Blog ist nicht gleich Blog. Aber gerade die vielfältigen Möglichkeiten machen letztlich den Reiz eines Blogs aus.

Ich habe mich in diesem Beitrag auf die Vorteile der jeweiligen Möglichkeiten konzentriert. Klar ist hier aber natürlich: Was beim einen ein Vorteil, ist beim anderen oft ein Nachteil. Eine deutliche Marketingstrategie erleichtert die Entscheidung jedoch ganz ungemein, wie ein eigenes Blog aufgebaut werden sollte.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen