Strategie & Umsetzung im Tourismus

Tourism Media Award auf der ITB

Social Media Tourism Media Award auf der ITB

Die ITB, die Internationale Tourismus Börse in Berlin, ist die Tourismusmesse. Hier treffen sich Länder und Regionen, Attraktionen und Unterkünfte, Softwareanbieter und – mittlerweile auch – Reiseblogger.

Bereits seit 2001 findet im Rahmen dieser Messe der Tourism Media Award „Das goldene Stadttor“ statt, der einzige tourismusbezogene Medien-Wettbewerb. Und da sich die ITB bereits mit Riesenschritten nähert, heute ein paar Hintergrundinformationen zu dieser Veranstaltung.

Wo kommt der Award eigentlich her?

Angefangen hat alles 2001. Wolfgang Jo Huschert gründete damals den touristischen Filmwettbewerb „Das goldene Stadttor“, bei welchem Filme touristischer Regionen und Unternehmen bewertet werden. Wolfgang Jo Huschert ist selbst Filmemacher. Das heißt: er kennt sich aus in der Materie. Er weiß demzufolge auch, wie viel Zeit, Geld und Energie in solche Filme fließt und wollte diesen ein entsprechendes Forum geben. Mit einem Wettbewerb.

Die ITB selbst ist Kooperationspartner des Awards. So stellt sie jedes Jahr die Räumlichkeiten des ITB Cinema zur Verfügung. In diesem laufen – während der gesamten ITB – alle nominierten Filmbeiträge. Und in diesem findet letztlich auch die Preisverleihung statt. Wer also aktuell plant, einen Film zu produzieren, sollte sich auf der ITB einfach mal ins ITB Cinema begeben und die verschiedenen Einsendungen auf sich wirken lassen. Mehr touristisch relevante Film-Inspiration auf einmal geht eigentlich nicht.

 

Was wird bewertet?

Destinationen und Tourismusunternehmen können diverse Marketingpräsentationen einreichen. Diese werden unterteilt in Kategorien und Medien. Denn wie soll man eine Roadshow mit einem Video vergleichen, wie Online- mit Printwerbung?

Folgende Kategorien stehen 2013 zur Auswahl:

Und folgende Medien können eingereicht werden:

Eigentlich sind alle Medien dabei, die im Rahmen von Tourismusmarketing eingesetzt werden. Unser geliebtes Social Media passt unter Digital / Online Marketing. Und so fehlt mir persönlich nur die PR-Schiene.

Schaut man sich die Entwicklungen der Kategorien über die vergangenen Jahre hinweg an, ist erfreulich zu sehen, dass diese an neue Rahmenbedingungen angepasst werden. Beim Start konzentrierte man sich rein auf Videos, weitere Medien folgten jedoch im Lauf der Jahre. So taucht beispielsweise die Kategorie Roadshow 2013 das erste Mal auf.

Eine separate Rubrik für Reiseblogger gibt es noch nicht. Diese würden aktuell noch unter „Sonstiges“ laufen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es hier ja im kommenden Jahr neue Entwicklungen.

Verteilt werden Gold, Silber und Bronze. Außerdem Diamant, denn der beste Film aller Kategorien wird mit dem „Diamond Award“ ausgezeichnet. Der Gewinner vom letzten Jahr? „Remember to breathe“ aus Kanada [Update 18.5.2018: Das Video ist nicht mehr online.]

Und, beim Anschauen auch direkt gedacht, „Mensch, Kanada wäre auch mal toll!“?

 

Wer bewertet?

Die Einreichungen werden von „internationalen Fach-Jurys in Düsseldorf und Berlin“ bewertet. Wer aber sitzt denn jetzt in diesen Fach-Jurys? Die Jurymitglieder für 2013 stehen noch nicht fest, jedoch könnt ihr euch hier einen Eindruck der Jury der letzten Jahre holen. Und tatsächlich – eine bunte, internationale Mischung aus Touristikern, Künstlern, Agenturen…

 

Der Ablauf

 

Die Kosten

Eine Teilnahme an diesem Tourismus-Medien Award kostet: € 495 pro Einreichung bzw. € 450 für jede weitere Einreichung, zzgl. Mehrwertsteuer versteht sich.

Spontan fand ich persönlich den Teilnahmebeitrag relativ hoch gegriffen. Im Verhältnis zu sonstigen Marketingmaßnahmen sind knapp € 500 aber natürlich sehr überschaubar. Interessant hierbei ist natürlich auch der folgende Punkt:

 

Was hat man von einer Teilnahme?

 

Fazit

Die Grundidee, einen Medien-Award für den Tourismus aufzusetzen und diesen mit der ITB zu kombinieren, ist einfach perfekt! Doch auch hier gilt – wie bei eigentlich jedem Award – je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger wird der Award und desto besser kann dieser auch tatsächlich als Benchmark gelten. Also, liebe Touristiker: teilnehmen! Ob mit eigenem Film, neuer Website oder außergewöhnlichem Printprodukt – zeigt, was ihr habt!

Ja, an einigen Stellen hakt es noch ein wenig. Doch der Award wird aktuell Schritt für Schritt modernisiert, was sich bereits in der alljährlichen Anpassung der Kategorien zeigt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass im kommenden Jahr die Social Media Kanäle noch eine größere Rolle in der Vermarktung des Awards spielen werden. Es bleibt also spannend, die weiteren Entwicklungen des Tourism Media Awards „Das goldene Stadttor“ zu beobachten. In jedem Fall habe ich mir vorgenommen, auf der ITB im ITB Cinema vorbei zu schauen.

 

Mehr Informationen

 

 

Disclaimer: Die Compass GmbH, bei welcher ich für ein anderes Projekt angestellt bin, unterstützt den Award im Onlinemarketing. Meinungen sind meine eigenen.

 

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