Ämter & Institutionen: Wenn alles online geht (Umzug)

Dies & Das: Wenn alles online geht

Ich habe gerade meinen privaten Umzug hinter mich gebracht. Vor diesem – und auch nachher noch – gab es natürlich jede Menge Anmeldungen, Registrierungen, Adressänderungen. Alles eben, was mit einem Umzug auf einen zukommt. Dabei merkte ich für mich wieder einmal, wie sehr ich es schätze, wenn ich diese Aufgaben direkt online durchführen kann.

 

Wunderbar: Wenn alles online geht

Perfekt ist für mich, wenn ich alle Daten direkt online eingeben kann. Hilfreich dabei, wenn mir für einige Felder ergänzende Informationen angezeigt werden. Was verbirgt sich hinter dieser Formulierung? Wo finde ich die entsprechenden Daten?

Ob GEZ, Anmelden von Strom, Abschließen einer Hausrat- oder Haftpflichtversicherung – alles ging ganz wunderbar online.

Ebenso die Adressänderung bei der Bank. Bei der Krankenkasse fragte ich mich kurz: Hatte ich mich da irgendwann schon mal eingeloggt? Keine Ahnung. Oh, ein Chat-Fenster. Und so führte ich hier meine Adressänderung mal eben per Chat durch. Die neue Krankenkassen-Karte liegt kurze Zeit danach in meinem Briefkasten. Läuft.

 

Okay: Wenn mehrere Wege angeboten werden

Schön fand ich diese Formulierung:

Ja, gut, könnte ich, den Antrag ausdrucken. Möchte ich aber nicht. Zum einen habe ich aktuell sowieso noch keinen Drucker. Zum anderen (und das ist das eigentlich Wesentliche): Wozu? Versicherungen etc. schicken mir sowieso noch eine Bestätigung mit allen Daten per Post zu. Das genügt mir absolut zum Abheften. Eine Bestätigung über meinen Antrag habe ich des weiteren in meinem E-Mail-Postfach liegen. Falls das doch noch mal nötig sein sollte.

Und ja, mein Vater würde vermutlich tatsächlich alles ausdrucken. Nur für den Fall der Fälle.

Wenn ich schon am Rechner sitze und ein Dokument direkt am Rechner ausfüllen kann – wunderbar. Freut sich auch der/die Sachbearbeiter/in am Ende, weil tatsächlich alles lesbar ist.

Um mich in Bonn beim Bürgeramt umzumelden, muss ich persönlich hinkommen. Verstehe ich. Aber sehr schön dabei: Ich kann direkt online einen Termin vereinbaren für meine Ummeldung. Morgen früh werde ich dann sehen, ob das tatsächlich so gut funktioniert, wie es sich aktuell anfühlt. Auf jeden Fall kam heute noch eine Erinnerungsmail für meinen Termin morgen! Mag ich sowas!

 

Nervig: Wenn nix mit Online

Auf meiner Liste mit Adressänderungen steht aktuell eigentlich nur noch eine Institution: Die Deutsche Rentenversicherung.

Ja, die haben auch ein am Rechner ausfüllbares PDF. Dieses muss dennoch ausgedruckt und per Post verschickt werden. Och, jetzt nicht. Später mal.

 

Generell: Positiv überrascht

Ich habe tatsächlich nicht erwartet, dass ich so viele administrative Aufgaben so schnell und unkompliziert online und quasi noch vor dem Umzug durchführen kann. Ich bin gerade sehr begeistert hierüber.

Aber: Ich bin ich. Ich bin ein Heavy-User in diesem Internet. Andere Nutzer wären völlig überfordert von diesen vielen Online-Möglichkeiten. Sie möchten mit einem Versicherungsberater am Tisch sitzen. Sie möchten Formulare per Hand ausfüllen. Und sie möchten diese irgendwo persönlich abgeben, um zu sehen, dass sie auch wirklich nichts Wesentliches vergessen haben. Andere Menschen, andere Bedürfnisse.

Nicht anders im Tourismus: Was mich begeistert, lockt dir vielleicht noch nicht mal ein müdes Lächeln hervor. Auf jeden Fall solltest du für alle deine Aktivitäten folgendes beachten:

  • Deine Kunden sind unterschiedlich. Schau dir ihre Bedürfnisse genauer an und passe dein Angebot hierauf an. Personas helfen dabei.
  • Biete deinen Kunden verschiedene Möglichkeiten an, mit dir in Kontakt zu kommen, bei dir zu buchen etc.
  • Zeige deinen Kunden den Vorteil auf, den bestimmte Kommunikationswege bieten, sei es eine schnellere Bearbeitung, automatisierte Erinnerungen o.ä.
  • Schau dir die Möglichkeiten an, welche neue Kommunikationsangebote dir bieten. Überlege, welche deiner Aktivitäten du digitalisieren kannst.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

Schreibe einen Kommentar