Ganz kleiner Rückblick auf mein Blog-Jahr 2016

Blog-Rückblick 2016

„Ein Rückblick auf 2016 ist langweilig.“ habe ich noch im letzten Beitrag geschrieben und statt eines Rückblicks einen Ausblick auf 2017 veröffentlicht. Irgendwie komme ich aber gefühlt doch gerade nicht um einen Rückblick herum.

Kein privater. Kein beruflicher. Stattdessen rein hier aufs Blog bezogen. Und ja, nur kurz. (Und ja, ich weiß, dass 2016 noch nicht vorbei ist.)

 

Ein paar Zahlen

10% mehr Nutzer als letztes Jahr. Gefällt mir. Danke euch!

Die meisten Zugriffe kommen dabei über die organische Suche von Google. Mit knapp 70% eine ganz ordentliche Hausnummer. Es wird spannend, wie sich das angesichts der aktuellen Entwicklungen bei Google entwickeln wird. Meine Prognose: Die Anzahl wird deutlich abnehmen.

Interessant finde ich im Bereich Social Media, dass die Zugriffe über Twitter in etwa genauso hoch sind wie via Facebook. Unterschied hierbei jedoch: Bei Facebook landen die meisten der Besucher direkt auf konkreten Artikeln, bei Twitter ein großer Teil auf der Startseite dieses Blogs. Die Twitterer werden also via irgendwelche Tweets von mir auf mich aufmerksam und klicken dann über die Biografie dort weiter aufs Blog (Deshalb: Pflegt eure Biografien in den verschiedenen Social-Media-Kanälen!).

Weil auch immer wieder über mobil gesprochen wird, hier mal die Daten von meiner Site: 2015 kamen 67% via Desktop, 2016 nur noch 61%. Der Mobile-Part hat hingegen von 25 auf 32% zugenommen. Wobei hier dazugesagt werden muss: Dies ist ein Fachblog. Ein Großteil meiner Leser wird dieses Blog deshalb im Büro lesen, also am Desktop. Für andere Blogs gilt, dass der Anteil der Mobile-Leser deutlich höher als ein Drittel ausfallen wird.

 

Ein bisschen Inhalt

Für mich immer interessant, welche Themen euch im letzten Jahr vor allem interessiert haben. Bei den 2016er Blogposts sind es

Von all diesen Beiträgen des Jahres 2016 hat es allerdings keiner in die diesjährigen Top 10 geschafft. Dort finden sich stattdessen – wenig überraschend – die Startseite, die Blog-Übersichtsseite und die Über-mich-Seite, Darüberhinaus jeweils zwei Beiträge von 2013 und 2015 und drei von 2014. Zugriffe über Google eben.

Wie geht es hier weiter?

Was sicher ist: Es geht weiter.

Wie es konkret hier weitergeht, wird sich zeigen. Da gerade generell einiges bei mir im Umbruch ist, ändert sich eventuell der Fokus dieses Blogs etwas. Aber wenn, dann nur etwas. Keine Sorge! :)

Ansonsten gilt (genau wie schon in den Rückblicken der Jahre 2014 und 2013):

Ich glaube, dass das kommende Jahr ganz wunderbar wird, wunderbar aufregend und wunderbar überraschend.

Euch allen noch ein paar ruhige Weihnachtstage sowie einen guten Start in das Jahr 2017! Ich danke euch fürs Lesen, Diskutieren, Teilen. Wir lesen uns dann im nächsten Jahr wieder!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

Schreibe einen Kommentar