Ausblick 2017: Barcamps, Tourismustage, Seminare

Barcamps, Tourismustage, Seminare

Ein Rückblick auf 2016 ist langweilig. Lieber nach vorn als zurück blicken. Und 2017 wird – das sagen mir sowohl mein Bauch als auch mein Kalender aktuell – ein gutes Jahr.

Wer unbedingt einen Rückblick von mir will, soll sich einfach diesen Tweet hier vornehmen:

 

Barcamps, Barcamps, Barcamps

Ja, da gibt es einige BarCamps hier in meinem Kalender. Einige, bei denen ich auf jeden Fall dabei bin, einige aktuell noch mit Fragezeichen.

  • Das Jahr startet mit dem Tourismuscamp (27.29.01.2017)  \o/ Das erste Mal in seiner 10jährigen Geschichte findet dieses, welches wir von Tourismuszukunft organisieren, nicht in Eichstätt statt. Stattdessen hat sich in einem Voting der hohe Norden, genauer: Wilhelmshaven, durchgesetzt.
    Das Tourismuscamp ist schon längst ausgebucht, auch die Sponsorenplätze. Aber über den Hashtag #tcamp17 könnt ihr dennoch zumindest teilweise dabei sein. Und ich persönlich freue mich schon sehr darauf, alle Tourismuszukunft-Kollegen persönlich wieder zu sehen.
  • Am 06.02.2017 bin ich beim Tourismuscamp Niederrhein in Mönchengladbach, werde dieses bereits zum dritten Mal moderieren. Hashtag: #tcniederrhein
  • 10./11.03.2017: BarCamp Bonn. Leider ohne mich (wegen der ITB). Aber: absolute Empfehlung an euch! Und hey: dieses Jahr auch tatsächlich über zwei Tage! Hashtag: #bcbn17
  • 25./26.03.2017: Barcamp Ruhr in Essen (noch mit Fragezeichen). Hashtag: #bcruhrX
  • 27./28.04.2017: Barcamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz – definitiv dabei. Wunderbar zu sehen, wie sich dieses touristische Barcamp von Jahr zu Jahr weiter entwickelt. Hashtag: #bctn17
  • 16./17.09.2017 Barcamp Stuttgart (auch noch mit Fragezeichen). Hashtag: #bcs10
  • Vermutlich wieder im September/ Oktober: Barcamp Köln und Barcamp Düsseldorf (jeweils noch mit Fragezeichen, auch weil es noch kein konkretes Datum gibt).
  • Im November dieses Jahres war ich das erste Mal beim Service Experience Camp in Berlin gewesen. Extrem spannende Veranstaltung, die thematisch tief rein ging. Mal schauen, ob das 2017 auch wieder in meinen Kalender passt. Ich hoffe mal darauf.
Kristine Honig im Gespräch

(©GregSnell)

Tourismustage

Wenn ich Ende Januar für das Tourismuscamp im hohen Norden bin, bleibe ich direkt noch einen Tag länger. Für den Tourismustag Nordsee in Horumersiel (30.01.2017). Dort werde ich die Keynote sprechen. Und natürlich werden hier auch die Erfahrungen der vorherigen Tage vom Tourismuscamp mit eine Rolle spielen.

Und gleich noch ein Tourismustag: beim Tourismusverband Dahme-Seenland (27.02.2017). Besonders schön war hier die Anfrage:

Ich habe Sie als Referentin und Workshopleiterin auf dem Tourismustag im Fläming erlebt und war extrem begeistert von Ihrer motivierenden „unkomplizierten“ Art, komplizierte Inhalte zur Digitalisierung und Social Web vorzutragen und das Publikum genau DA abzuholen, wo es nötig ist.

#hach

 

Weiterbildung/Seminare in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz führe ich im kommenden Jahr einige Seminare durch.

  • Am 16.01.2017 starte ich bei der Tourismusakademie Rheinland-Pfalz mit einer Schulung zur Verknüpfung von Online- und Offline-Maßnahmen. Ziel hier: Aufzuzeigen, wie Inhalte mehrmals genutzt werden können. Schließlich haben wir alle ja nur begrenzt Zeit.
  • Vom 01.-03.03.2017 werde ich bei der Tourismusakademie Rheinland-Pfalz die verschiedenen Personas von Rheinland-Pfalz vorstellen und mit den Teilnehmern deren Einfluss auf das eigene Produkt diskutieren. Eine Schulungsstrecke, auf die ich mich schon ganz besonders freue!
  • Mit der IHK Koblenz bin ich aktuell dran, für den April eine kleine Reihe zur Digitalisierung im Gastgewerbe aufzusetzen. I’ll keep you informed.
  • Am 04.10.2017 geht es – noch einmal bei der Tourismusakademie Rheinland-Pfalz – um den Aufbau und die Pflege eines eigenen Blogs.
Neue Funktionen und Kanäle: Ausprobieren!

Neue Funktionen und Kanäle: Ausprobieren!

Weiterbildung/Seminare generell

Rheinland-Pfalz liegt nicht wirklich vor deiner Haustür – Berlin ist näher dran? Dann sehen wir uns vielleicht bei dem dreitätigen Seminar „Onlinekommunikation und Social Media im Tourismus“ mit SCM. Einmal Rundumschlag durch Kanäle, Content Strategie, Storytelling, Beschwerdemanagement…
Daten: 04.-06.05.2017 bzw. 07.-09.12.2017.

 

Messen, Konferenzen und so

Außer den lockeren Barcamps gibt es noch verschiedene weitere Veranstaltungen, die relevant für mich – und sicherlich auch für dich – sind.

  • ITB Berlin. Logisch, oder? 08.-11.3.2017. Braucht es keine weiteren Erklärungen zu. Bei Interesse an einem Termin – gerne einfach melden.
  • re:publica: 08.-10.05.2017. Nachdem ich zwei Jahre mit der re-publica ausgesetzt habe, geht es im Mai für mich mal wieder hierfür nach Berlin. Freu mich drauf, vor allem auf die vielen bekannten Gesichter, die ich letztlich zu oft doch nur online sehe!
  • Mal im Kalender geblockt: die Mai-Tagung über „Museums and the internet“ (15./16.05. in Bonn). Diese hatte ich 2013 besucht und war sehr begeistert von dieser. Vielleicht ein guter Moment, sich diese noch mal anzuschauen.
  • Beim social media travel day in Frankfurt war ich seit dessen Start 2014 jedes Mal dabei. Für 2017 ist der Termin (26.10.2017) auf jeden Fall auch schon mal geblockt. Lieb gewordene Gewohnheiten und so… #smtd17

 

Projekt-Ausblick

Ansonsten füllt sich der Kalender bereits mit interessanten Kundenprojekten. Vor allem die Themen Zielgruppen (Ausarbeitung von Personas und deren konkreter Bedürfnisse) sowie B2B-Netzwerke (Plattformen zum Austausch der touristischen Akteure untereinander) stehen hier auf meiner Agenda. Aber auch Workshops und Weiterbildungen zum Thema Storytelling oder zum Aufsetzen eines Blogs. Guter Ausblick!

 

Tourismuszukunft-Treffen

Natürlich wird es – neben unseren regelmäßigen Hangouts – auch 2017 wieder Innovationsmeetings mit dem gesamten Team von Tourismuszukunft geben. Im April geht es dann zu Ben nach Dortmund, im Juli zu Johannes nach Altötting. Und im Herbst werden wir erneut eine ganze Woche zusammen verbringen. Perfekt so!

Außerdem geplant: Eine gemeinsame mehrtätige Wandertour im Juli mit einigen Tourismuszukunft’lern. Und sicher landet noch das ein oder andere Coworking mit einem Kollegen in meinem Kalender.

 

Puh, ja, gut gefüllt schon. Aber definitiv auch noch ganz viel Platz für dich. Wenn du magst :)

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Kein #cczk17? Oder gibt es keins?

    Mach mal aus dem Fragezeichen für das Barcamp Stuttgart ein Ausrufezeichen! ?

    Und yeah – #rp17 wird bestimmt großartig

Schreibe einen Kommentar