Linktipps: Die Zukunft der DMOs

Social Media: Rolle der DMO, Websites, Video

Was ist die Rolle einer DMO (Destination Management Organization)? Es geht um interne Kommunikation und Koordination. Darüber hinaus spielt – abhängig von Selbstverständnis und Organisationsform – die DMO eine wichtige Rolle an verschiedenen Stellen der Customer Journey des Kunden: bei der Inspiration, der Information, eventuell auch bei der Buchung und der Nachbereitung der Reise.

Doch welche Rolle wird eine DMO zukünftig einnehmen? Ich habe hier einige Linktipps von den Kollegen von Tourismuszukunft.

 

Thesenpapier #Change4Destination

Ein Think Tank aus Vertretern von DMOs, Experten der Reiseindustrie sowie meinen Tourismuszukunft-Kollegen Catharina Fischer und Florian Bauhuber erarbeitete im Juni 13 Thesen zur Zukunft des öffentlich finanzierten Tourismusmarketings.

Die Thesen beziehen sich auf die Organisation, die Technologie, die Vermarktung und Kommunikation, die Marke, den Gast und das Produkt – einmal also Rundumschlag durch die Aufgaben und Rahmenbedingungen von DMOs.

Neugierig? Dann schau mal in den entsprechenden Blogbeitrag mit mehr Hintergrundinformationen oder klick dich direkt zu den 13 Thesen auf Slideshare. Denn: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ Und nein, das gilt nicht nur für DMOs.

 

Das Ende der Website – Weckruf für DMOs

Eine der oben genannten 13 Thesen lautet:

Das Ende der Website.
Gefunden wird der, der Spuren hinterlässt. Egal wo.

„Egal wo“ heißt dabei: Da, wo der Kunde die Informationen braucht und so aufbereitet, wie er sie braucht. Ob die DMO dies leisten kann, ist die Frage. Perfekt passend hierzu veröffentlichte Johannes Böhm letzte Woche einen Beitrag über Google Trips. In dem Beitrag findest du, wie Google Trips funktioniert und was das für die Destinationen bedeutet. Johannes hat auch gleich noch einige Tipps für dich im Gepäck. Tipps rund um die Themen Marke, Produkt sowie Contentproduktion und Kommunikation.

 

Contentproduktion und Kommunikation: #TheVideoSummit

Und wenn wir schon bei Contentproduktion und Kommunikation sind: Video ist immer stärker auf dem Vormarsch. Hierzu gibt es von mir keinen Linktipp im eigentlichen Sinn, eher einen Hashtag-Tipp für die kommenden Tage.

Am Dienstag und Mittwoch (4./5.10.16) findet The Video Summit Leipzig statt. Zwei Tage lang wird dort das Thema Video in all seinen Facetten beleuchtet: Strategie, Kanäle, Technik, Erfolgsfaktoren, Zusammenarbeit mit Bloggern und und und…

Es sind einige internationale Blogger vor Ort, sodass auf den diversen Social-Media-Kanälen garantiert schon einiges an Inhalten geteilt wird. Hinzu kommt: Günter Exel ist vor Ort. Spätestens er wird für eine umfangreiche Live-Reportage aus Leipzig sorgen. Also: Hashtag #TheVideoSummit folgen und ganz viel Input und Inspiration über Video(marketing) erhalten.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

Schreibe einen Kommentar