Kooperationen mit Reisebloggern: Mehr als nur Bloggen (Am Beispiel von Atout France und Funkloch.me)

Blogger Relations: Atout France & Steven Hille (Funkloch.me)

Die Französische Zentrale für Tourismus ist schon länger mit Bloggern in Kontakt. Diese sind Teilnehmer der Medientournee, werden zu Pressereisen sowie separaten Bloggerreisen eingeladen. Soweit so gut, soweit der Standard.

Atout France geht ebenso gern neue Wege und ließ Steven Hille von Funkloch.me das grüne Frankreich unter die Lupe nehmen. Spannende Aktion, in der sich viele Punkte finden, die dir bei deinen Blogger Aktionen helfen.

 

Hintergründe zur Aktion von Atout France

Die Französische Zentrale für Tourismus führt mehrere Medientourneen im Lauf eines Jahres durch. In diesem Rahmen war 2015 ein Workshop zu den Themen Natur- und Aktivreisen geplant.

Monika Fritsch von Atout France sprach hierfür Steven Hille von Funkloch.me an. Er war für drei Wochen in Frankreich und entdeckte fünf Regionen zu jeweils unterschiedlichen Themen:

  • Wandern in den Vogesen
  • Radfahren in der Region Centre-Loiretal
  • Kanufahren in der Lozère
  • Cannes
  • sowie die Côte d’Azur.

Steven erstellte pro Region ein Video, welches im Rahmen des Workshops gezeigt wurde. Außerdem präsentierte er seine direkten Eindrücke von den Regionen aus Sicht eines Reisenden und in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit.

 

Learning 1: Blogger können mehr als bloggen

Im Rahmen dieser Aktion fungierte Steven als Blogger, produzierte Videos, war als Produkttester in Frankreich unterwegs und moderierte eine Veranstaltung von Atout France.

Monika, warum habt ihr für diese Aktion generell auf einen Blogger gesetzt?

Der klassische Frankreichreisende ist ja eher etwas älter, spricht meist Französisch und ist kulturell interessiert. Als Französische Zentrale für Tourismus versuchen wir natürlich, gegenzusteuern und auch jüngere Leute zu erreichen, die Frankreich als Reiseziel oftmals gar nicht im Blick haben und allzu oft auch eine gewisse Scheu haben, weil sie kein Französisch verstehen. Gerade bei den Aktionen, die wir mit den verschiedenen Arbeitsgruppen, die es unter dem Dach von Atout France gibt, entwickeln, setzen wir daher verstärkt auf Blogger, die ja einen ganz frischen Blick auf Altbekanntes mitbringen und eine andere, jüngere Zielgruppe ansprechen. 

Welche Idee hattet ihr für diese Blogger-Aktion?

Die Kooperation mit Steven ist durch eine Initiative unseres „Cluster Nature“ entstanden, und für uns stand fest, dass wir einen Blogger auf Reisen schicken wollten, der Videos drehen und die Erlebnisse seiner Reise im Rahmen eines Workshops präsentieren sollte.

Steven, wie war deine spontane Reaktion auf die Anfrage?

Die erste Anfrage zu dem Thema erreichte mich am 01. Dezember 2014 von Monika. Daher muss ich gestehen, dass ich mein erstes Feedback nochmal raussuchen musste. Meine E-Mail endete mit den Worten „Lass uns auf jeden Fall mal telefonieren. Lust habe ich auf jeden Fall.“ Außerdem sendete ich ihr eine kleine Fragenbatterie zum geplanten Projekt. Die Projektidee schien gerade erst entstanden zu sein, so dass es bisher mehr Fragen als Antworten gab.

Generell hat mich die Anfrage jedoch sehr gefreut. Ich bin kein Fan klassischer Pressereisen und mag es sehr, wenn ich ein Projekt mitgestalten kann. Atout France ließ mir dafür auf jeden Fall genügend Spielraum.

Auf welche Art konntest du dich denn in die Konzeption der Aktion noch einbringen?

Mir wurde eine komplette Reiseroute inklusive alle Buchungen vorgelegt. Diese Reiseroute entstand auf Basis der Regionen, die Interesse an dem Projekt hatten.

Inhaltlich war ich komplett frei. Mir wurde in den knapp drei Wochen in 5 Regionen jede Menge gezeigt. Wir besuchten einen Brennesselhof, diverse Bauernhöfe, lokale Betriebe, sahen wie Ziegenkäse hergestellt wird oder die Unterwasserwelt vor Cannes. Aus all diesen Eindrücken konnte ich mir dann selbst überlegen wie die Präsentation vor den Journalisten und Reiseveranstaltern auszusehen hat. Ziel war es, die Regionen vorzustellen und Einblicke in das Thema Naturreisen in Frankreich zu geben. Auf meinen Wunsch hin, haben wir die Präsentation und meine fünf Filme vor der Veranstaltung kurz abgestimmt. Da alle zufrieden waren, gab es keine Korrekturschleifen, so dass meine Art und Weise der Berichterstattung unzensiert präsentiert werden konnte.

Workshop Atout France: Steven Hille

Workshop Atout France: Steven Hille im Gespräch

Tipps für dich:

  • Blogger sind kreativ. Entwickle Kooperationen gemeinsam mit ihnen. Dabei entstehen oft ganz neue Ideen!
  • Hab Vertrauen! Wenn du vorher eine wirklich passende Auswahl triffst, du gemeinsam mit dem Blogger die Rahmenbedingungen und Erwartungen klar ziehst, sollte es auch keine negativen Überraschungen geben.

 

Learning 2: Es geht nicht um Reichweite, sondern um Reichweite in der richtigen Zielgruppe

Eine Frage blieb für Steven lange unbeantwortet:

Warum ich? Es ging vor allem um die Moderation einer Veranstaltung und um Filmmaterial. In beidem hatte ich Grunderfahrungen, kenne jedoch einige Blogger, die sowas schon viel länger machen.

Später wurde mir klar, dass ich wohl wegen meines Schwerpunktes auf Nachhaltigkeit ausgewählt wurde. Atout France wollte eine objektive Berichterstattung.

Und was sagt Monika zu ihrer Auswahl?

Ich kannte Steven seit der ITB 2014 und hatte ihn mehrfach wiedergetroffen, auch bei unserer Medientournee. Ein erstes kleines Projekt gab es dann zum Thema Street Art in Marseille, und als wir uns dann auf die Suche nach einem Blogger für dieses Projekt gemacht haben, war für uns sehr schnell klar, dass Steven der ideale Kandidat war. Zum einen natürlich wegen der einzigartigen Themen seines Blogs, aber auch wegen seiner flotten Schreibe und seiner absolut positiven und optimistischen Ausstrahlung. Die Kollegen in unserer Zentrale waren schnell überzeugt. Sie haben sich sehr amüsiert über den Namen des Blogs „Funkloch“, konnten sich aber natürlich auch einen guten Eindruck von Stevens Arbeit verschaffen, durch seine Texte und auch ein Video, das bei einer Reise im Sommer 2014 in die Lozère entstanden war. Fünf französische Regionen konnten wir als Partner mit ins Boot holen, und in jeder Region sollte eine andere Aktivität in der Natur Thema werden.

Um zu verdeutlichen, wie gut die Leserschaft von Steven in Bezug auf Nachhaltigkeit ist, lass uns einen kurzen Blick weg von Frankreich hin nach Afrika wagen. Steven initiierte in Uganda ein Brunnenbau-Projekt.

Im Juni habe ich das Projekt aus dem Oman livegestellt und angefangen über meinen Blog um Spenden zu werden. Ich habe das Thema als Blogpost, auf der Startseite, im Newsletter, auf Facebook und Twitter beworben. Besonders auf Facebook war ich mit verschiedenen Challenges à la „Trink heute keine Coffee-to-go und spende stattdessen für den Brunnen“ ziemlich experimentierfreudig und habe zu dem Thema diverse Postings gemacht.
Dabei kamen in den Monaten Juni (1.466€) , Juli (185€) und August (373,50€) 2024,50€ in 3 Monaten zusammen.

Noch einmal zum auf der Zunge zergehen lassen: Steven hat seine Community angesprochen und hierüber mehr als 2.000 Euro generiert. Nicht schlecht. Später wurde natürlich noch weitere Promotion-Aktionen gestartet. Mittlerweile ist das Crowdfunding-Projekt zu 100% finanziert und der Brunnenbau kann gestartet werden.

Tipps für dich:

  • Zur richtigen Bloggerauswahl gehört Glaubwürdigkeit. Stevens Authentizität und seine Nähe zum Thema Natur und Nachhaltigkeit waren ausschlaggebend für die Entscheidung für ihn.
  • Zur richtigen Bloggerauswahl gehört eine Reichweite in den – für die Aktion – relevanten Kanälen. Bei der vorgestellten Kooperation sollten zwar Videos erstellt werden – allerdings für eine Roadshow. Die Reichweite des Youtube-Accounts von Steven war deshalb irrelevant. Für eine Aktion mit einer anderen Zielstellung hätte das sicherlich anders ausgesehen.
  • Blogger Relations heißt auch, miteinander in Kontakt zu bleiben. Atout France nutzt hierfür beispielsweise die eigene Medientournee, andererseits ist Monika Fritsch aber auch aktiv auf diversen Blogger-Treffen anwesend.

 

Learning 3: Inhalte mehrfach nutzen spart Zeit sowie Geld und erhöht die Reichweite der Aktion

Beauftragt waren im Rahmen der Kooperation…

  • …die Erstellung der Präsentation
  • …die Präsentation der Erlebnisse der Reise auf einem zweiteiligen Workshop vor Journalisten und Reiseveranstaltern -> hier die Veranstaltungsankündigung
  • …ein Video für jede der fünf bereisten Regionen -> im YouTube-Kanal von Funkloch.me
  • …ein Blogpost pro Region. -> auf Funkloch.me

Der komplette Aufwand hierfür wurde von Atout France vergütet.

Das Feedback auf die Ergebnisse dieser Aktivitäten fasst Monika wie folgt zusammen:

Die Reaktionen unserer Partner waren sehr positiv – sie hatten die Videos erstmals in Frankfurt beim Workshop gesehen und waren sehr angetan von der frischen Berichterstattung. Eine kleine Diskussion hatten wir um die Musik: Steven hatte die Videos mit Akkordeonmusik unterlegt, was für uns in Deutschland ganz typisch ist für das ländliche Frankreich, für französische Ohren aber etwas zu altmodisch klingt. Auch die Journalisten und Reiseveranstalter haben Stevens Präsentation sehr gelobt. Wenn eine neutrale Person über Frankreich berichtet, dann hat das ja eine ganz andere Wirkung und Glaubwürdigkeit, als wenn wir oder unsere Partner präsentieren.

Workshop Atout France: Monika Fritsch

Workshop Atout France: Monika Fritsch begrüßt

Soviel zum offiziellen Teil. Was passiert allerdings noch links und rechts von dem Workshop und den beauftragten Blogposts? Steven wird nicht nur die beauftragten Blogbeiträgen veröffentlichen:

Letztendlich ist es so, dass ich in diesen drei Wochen so unheimlich viel erlebt habe, dass weitere Inhalte daraus entstanden sind bzw. noch entstehen werden. So hatte ich auf einer anderen Plattform bereits über den Wander- und Naturverein „Vosges en Marche“ geschrieben und habe meine liebsten Bilder aus den drei Wochen veröffentlicht.

Und auch Monika hat noch einiges mit den Inhalten vor. Einerseits werden die Beiträge auf der Frankreich-Website eingestellt. Doch auch andere Kanäle werden genutzt:

Stevens Blogartikel werden verteilt über das ganze Jahr 2016 in unserem Pressenewsletter erscheinen und auch über unsere Facebookseite geteilt werden. Denkbar wäre, dass Steven die Präsentation auch in anderen deutschen Städten macht, wir haben uns allerdings dafür entschieden, ihn 2016 nochmals auf Reisen zu schicken, durch weitere Naturdestinationen in Frankreich, und andere Aktivitäten zu testen. Die französischen Partner können Stevens Videos, Fotos und Texte für ihre eigene Promotion nutzen. Ich denke, da wird im kommenden Jahr noch einiges zu sehen sein.

Tipps für dich:

  • Überlege, wie du Inhalte aus Blogger-Kooperationen auf deinen eigenen Kanälen präsentieren kannst.
  • Kläre mit dem Blogger ab, wie auch eine Partner die erstellten Inhalte für sich nutzen können.
  • Die Einbindung via Social Media ist dabei überhaupt kein Problem, wie ich dir bereits in dem Beitrag Content von Bloggern nutzen gezeigt habe.

 

Das generelle Feedback auf die Zusammenarbeit

Wie sehen Steven und Monika im Nachhinein das gesamte Projekt und die Zusammenarbeit? Wodurch hat sich diese ausgezeichnet?

Für Steven war diese Kampagne auf jeden Fall sehr spannend:

Es hat Spaß gemacht bei diesem Projekt dabei gewesen zu sein: Alle Abstimmungen liefen reibungslos, wir haben uns stets auf Augenhöhe ausgetauscht und gegenseitige Vorschläge respektiert.

Zu bemängeln wäre nur, dass man für einen solchen Trip mit diesem Arbeitsvolumen auch ein paar freie Tage zwischendurch einplanen muss. Das haben Monika und ich unterschätzt.

Und ansonsten freue ich mich aufs nächste Jahr. Frankreich hat ja noch ein paar Regionen zu bieten, die mir bisher noch verborgen blieben. :)

Und auch Monika äußert sich positiv:

Grundsätzlich war die Aktion sehr positiv für uns. Die Zusammenarbeit mit Steven war immer sehr offen und von absolutem Vertrauen geprägt. Wir wissen, dass wir ihm mit dem strammen Programm sehr viel zugemutet haben – das wird in Zukunft besser. Man könnte sagen, dass wir uns vielleicht etwas blauäugig und ohne vertragliche Absicherung auf dieses große Projekt eingelassen haben, aber letztendlich hat alles gut geklappt. Steven hat unsere Ideen verstanden und professionell umgesetzt, wobei wir ihm die größtmögliche Freiheit gegeben haben. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieses Abenteuers!

 

Herzlichen Dank, Monika und Steven, für die Einblicke in die gemeinsame Kampagne! Ich wünsche euch schon einmal viel Erfolg für die Kooperation 2016.

 

Zur Deutlichkeit: Nein, das ist kein gesponserter Beitrag, sondern schlicht und einfach eine für mich spannende Aktion.

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Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Kristine,
    vielen Dank für die Vorstellung dieses spannenden Projekts. Ich finde es schön, dass Steven offenbar völlig frei bloggen durfte, denn mit dieser Authentizität steht und fällt am Ende die Glaubwürdigkeit eines Blogs. Aber ein Honorar hat er sicherlich erhalten?
    Interessant für Veranstalter einer solchen Aktion ist ja, dass interessante Inhalte für Websites und Social Media-Kanäle für das ganze nächste Jahr anfallen. Inhalte, die nicht sofort veralten und verwendet werden können.
    Viele Grüsse,
    Marlene

  2. Hallo Kristine,
    schön wie du das Ganze zusammenfasst. Wir durften Steven auf seiner Präsentation in Frankfurt erleben und waren auch von seiner natürlichen Art begeistert … von den Aktivregionen sind wir sowieso begeistert. :)

    Viele Grüße, Thomas und Silke.

  3. Hallo Marlene,
    lass mich kurz deine Frage beantworten. Wie auch von Kristine unter Learning 3 erwähnt, wurde der komplette Aufwand von Atout France vergütet.

    Viele Grüße,
    Steven

  4. Hallo Steven,
    dank dir für die schnelle Antwort – muss ich übersehen haben!
    Deinen Blog werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, denn Nachhaltigkeit interessiert mich sehr.
    Viele Grüsse,
    Marlene

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