Veranstaltungstipps 2016 im Tourismus: Konferenzen, BarCamps, Seminare

Veranstaltungen 2016: Tourismus

Das Jahr 2015 geht zu Ende und mein Kalender für 2016 ist bereits gut mit Terminen gefüllt. Ich habe dir diese in diesem Beitrag zusammengestellt. Vielleicht sehen wir uns ja im kommenden Jahr auf einem der verschiedenen BarCamps oder auf einer Konferenz?

Oder auch bei einer meiner Weiterbildungen? Auch dort geht es – ähnlich wie hier auf diesem Blog – immer wieder um Social Media, das Bloggen und Blogger Relations. Schau mal rein!

 

BarCamps, Konferenzen & Co

TourismusCamp Eichstätt (#tce16), 15.-17.01.2016

Mein Veranstaltungs-Jahr startet mit dem TourismusCamp in Eichstätt. Die Teilnehmerplätze sind bereits belegt, samt langer Warteliste (Du bist angemeldet, kannst jedoch nicht kommen? Dann bitte ein Signal geben. Die Wartelisten-Leute freuen sich!). Unter #tce16 kannst du auch von zu hause aus (fast) alles vom 9. TourismusCamp mitverfolgen.

TourismusCamp Niederrhein (#tcniederrhein), 22.02.2016, Willich

Es wird ein zweites TourismusCamp Niederrhein geben, wiederum organisiert von der IHK Mittlerer Niederrhein. Finde ich super! Und ich freue mich, dass ich auch dieses wieder moderieren darf.
Einen Rückblick auf das erste TourismusCamp Niederrhein 2015 findest du hier, einen Ausblick auf das kommende direkt im Blog der IHK: TourismusCamp Niederrhein 2016.

BarCamp Bonn (#bcbn16), 27.02.2016

Ein regionales BarCamp ohne Schwerpunkt auf Tourismus. Aber als Bonnerin gehört das BarCamp Bonn für mich einfach dazu. Interessiert? Dann schon einmal die Ticketwellen in den Kalender schreiben: 11.01.2016 ab 18 Uhr, 21.01.2016 ab 20 Uhr und 31.01.2016 ab 15 Uhr.

ITB Berlin, 09.-13.03.2016

Zur ITB Berlin braucht man nichts weiter zu sagen, oder? Bei Interesse an einem Termin – gerne einfach melden!
Übrigens: Für Blogger hat sich die Akkreditierung geändert. Alle Informationen gibt es hier.

Austrian Blogger Conference ABCstar, 22.-24.04.2016, Linz (AT)

Das erste Mal findet im kommenden Jahr die Austrian Blogger Conference in Linz statt. Thematisch geht es rund ums Bloggen – allerdings nicht auf Reiseblogger reduziert. Das Format vereint Vorträge, Blog-Werkstätten und Speed-Dating.

BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz (#bctn16), 28./29.04.2016, Boppard

Nicht nur die IHK Mittlerer Niederrhein, auch Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ist schon länger vom BarCamp-Konzept überzeugt. Die bereits 3. Auflage des BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz darf deshalb 2016 in meinem Veranstaltungskalender nicht fehlen.

CastleCamp Kaprun (#cczk16), 03./04.09.2016

Das CastleCamp Kaprun ist das TourismusCamp für den österreichischen Markt. Gemeinhin als das TourismusCamp mit der schönsten Location beschrieben – gegen die Burg kommt aber auch kaum was gegen an. Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich selbst allerdings noch nicht sicher, ob ich auch 2016 wieder mit dabei bin.

social media travel day (#smtd16), 27.10.2016, Frankfurt/Main

Bereits die letzten beiden Jahre durfte ich beim social media travel day als Speaker dabei sein. Gleiches gilt für die dritte Auflage im Herbst nächsten Jahres. Generell ist der SMTD eine kleine, feine Veranstaltung, sowohl für Touristiker als auch Blogger.

HotelCamp (#hcb16), 27.-29.10.2016, Bendorf

Ein BarCamp rund um die Hotellerie. Wobei auch Vertreter von DMOs gerne teilnehmen können!
Ich selbst bin nicht dabei, aber du triffst beim HotelCamp in Bendorf sicherlich den ein oder anderen Kollegen von Tourismuszukunft.

 

Weiterbildungen, Seminare

Tourismusakademie Rheinland-Pfalz: Verknüpfung von On- und Offline, 18.01.2016, Boppard

Direkt zum Jahresstart gebe ich eine Schulung für die Tourismusakademie Rheinland-Pfalz zum Thema Verknüpfung von Online- und Offline-Maßnahmen. Zu oft laufen die verschiedenen Maßnahmen komplett nebeneinander her. Das geht besser!

SCM: Marketing im Tourismus, 07.-09.04.2016 bzw. 17.-19.11.2016, Berlin

Bereits 2015 haben meine Tourismuszukunft-Kollegen Catharina Fischer, Günter Exel und ich gemeinsam den SCM-Intensivkurs „Tourismuskommunikation und -marketing“ betreut. Auch 2016 gibt es diesen wieder: einmal im Frühjahr, einmal im Herbst/ Winter. Die einzelnen Kurse sind separat oder als Komplettpaket buchbar. Catharina startet im Frühjahr mit dem Modul Marketing im Tourismus. Alle Informationen gibt es hier.

SCM: Onlinekommunikation und Social Media im Tourismus, 19.-21.05.2016 bzw. 08.-10.12.2016, Berlin

Ich folge mit meinem Modul Onlinekommunikation und Social Media im Tourismus jeweils einen Monat nach Catharinas Marketing-Modul. Auch hier noch einmal der Link für mehr Informationen.

SCM: Presse/PR im Tourismus, 23.-25.06.2016 bzw. 20.-22.10.2016, Berlin

Das dritte Modul des SCM-Intensivkurses, Presse/PR im Tourismus, betreut Günter. In der Frühjahrsausgabe folgt er einen Monat nach meinem Seminar, in der Herbst-/Winter-Ausgabe führt er den Reigen im Oktober an. Alle Informationen findest du direkt auf der Website von SCMonline.de.

Tourismusakademie Rheinland-Pfalz: Das eigene Blog als Kommunikations-Kanal, 04.10.2015, Boppard

Über mein Lieblingsthema, Bloggen, führe ich Anfang Oktober ein Seminar bei der Tourismusakademie Rheinland-Pfalz durch. Einen ganzen Tag lang betrachten wir das Thema Blog von allen Seiten. Hier findest du noch mehr Hintergrundinformationen zu diesem Seminar: Das eigene Blog als Kommunikationskanal.

Tourismusakademie Rheinland-Pfalz: Unbekannte(re) Social-Media-Kanäle, 05.10.2016, Boppard

Und noch einmal die Tourismusakademie Rheinland-Pfalz. Diesmal schauen wir uns Unbekannte(re) Social-Media-Kanäle etwas genauer an. Kanäle, welche von touristischen Organisationen noch kaum eingesetzt werden, obwohl sie Potenzial liefern.

 

Es gibt darüber hinaus natürlich noch viel, viel mehr Veranstaltungen. Von einigen liest du bestimmt später noch hier im Blog. Welche Veranstaltungen hast du bereits für nächstes Jahr geplant?

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

Schreibe einen Kommentar