Wie kannst du Social-Media-Inhalte wie Instagram-Fotos oder YouTube-Videos, wie Tweets von Twitter oder Facebook-Posts auf deiner Website/deinem Blog einbetten? Diese Frage stellte sich im Rahmen meines IHK-Roadtrips zum Thema Einsatz von Foto & Video im Tourismus im Juli immer wieder.
Aus diesem Grund hierzu ein Blogbeitrag, wie du ausgewählte Inhalte deiner Social-Media-Accounts auf dein Blog bekommst.
Was genau ist Framing/Einbetten und was ist erlaubt?
Einbetten eines YouTube-Videos heißt nicht, dass du das Video herunterlädst und neu in dein Blog hochlädst. Stattdessen integrierst du quasi nur einen Rahmen auf das Originalvideo. Der User bleibt beim Anschauen des Videos auf deiner Site, das Video bleibt allerdings ebenso an seinem ursprünglichen Ort auf YouTube.
Immer wieder in der Diskussion: Ist das Einbetten von Videos etc. von anderen Nutzern erlaubt? Bei der aktuellen Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 09.07.15 wurde folgende Entscheidung getroffen:
Heißt übersetzt:
- Du darfst Videos von YouTube auf deiner Website / deinem Blog einbetten.
- Aber: Wenn das ursprüngliche Video irgendwelche Rechte verletzt hat, dann ist auch das Framing / Einbetten dieses Videos eine Urheberrechtsverletzung. Heißt für dich: Integriere via Framing nur Videos auf deiner Site, bei denen du dir sicher sein kannst, dass diese rechtemäßig okay sind. Also lieber keine Videos von Privatpersonen, die neue Kinofilme oder Sehenswürdigkeiten zeigen, in denen normalerweise nicht gefilmt werden darf. Heißt aber ebenso für dich: Du als offizielle Tourismusorganisation bzw. als offizieller Dienstleister erhältst einen deutlichen Vertrauensvorschuss für deine Videos. User würden anhand dieser aktuellen Rechtsprechung besser deine Videos als die irgendeiner Privatperson auf ihrer Website einbetten.
(Tiefergehende Informationen zu dem Urteil findest du im Blog der Rechtsanwälte Wilde Beuger Solmecke.)
Rechtlich gesehen auf der sichersten Seite bist du damit natürlich, wenn du nur eigene Videos auf deinem Blog einbettest. Wie funktioniert dieses Einbetten / Framing aber eigentlich? Bei WordPress geht das Einbetten ganz einfach. Ich zeige dir dies einmal anhand einiger der üblichen Medienformate.
Medien in WordPress einbetten
Instagram-Foto in WordPress einbetten
Bei den meisten Medien brauchst du nur den entsprechenden Link in einer neuen Zeile zu platzieren, also beispielsweise https://instagram.com/p/5C6aPDspJ0/ und auf Enter zu drücken. WordPress verändert diesen Linktext dann automatisch zu einem eingebetteten Instagram-Foto. Das sieht beispielsweise so aus:
Perfekt! Wenn du auf „Gefällt mir“ oder die „Kommentare“ klickst, landest du direkt auf dem entsprechenden Bild direkt bei Instagram.
Tweet von Twitter bei WordPress einbetten
Mit Twitter funktioniert das ebenso. Auch hier brauchst du nur den Link platzieren – z.B. http://twitter.com/KristineHonig/status/619414507119624192 – und schon wird der Tweet direkt angezeigt:
Eine Frage, die oft bei meinen aktuellen Vorträgen zu Foto/Video im Tourismus kommt: darf ich Videos einbetten? JA! https://t.co/blmOjN8Vd2
— Kristine Honig (@KristineHonig) July 10, 2015
Auch hier gelangst du durch einen Klick auf „Retweeten“ oder „Favorit“ direkt bei dem Tweet und kannst die Aktion ausführen.
Was ich schade finde: die neue Zitat-Funktion von Twitter wird leider nicht mit dargestellt. So ist im obigen Tweet ein Link zum Tweet der Tagesschau hinterlegt, dieser ist allerdings bei diesem eingebetteten Tweet nicht direkt – wie auf Twitter selbst – auch zu sehen.
YouTube-Video bei WordPress einbetten
Und weil das so einfach geht, funktioniert das selbstverständlich auch für YouTube. Hier habe ich mir mal ein Video von Christian aka Sozial PR geklaut. Wobei – geklaut ist das ja nicht. Darf ich ja, laut BGH. :)
Auch hier gilt: einfach Link platzieren, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=FhjrpCRNvZ0, und fertig:
(Ich habe das Video natürlich nicht ohne Grund ausgewählt. Das ABC des Bloggens von Christian solltest du dir auch einmal anschauen. Dieses beginnt bei A wie Authentizität.)
Facebook-Post bei WordPress einbetten
Für Facebook funktioniert das oben genannte Prinzip leider nicht. Einfach die URL – z.B. https://www.facebook.com/KristineHonigMarketing/posts/768741129910405 – kopieren und einfügen, sieht dann so aus:
Frisch im Blog: Das Thema Vernetzung mit Blogs und Bloggern – sowohl online als auch offline mal unter die Lupe…
Gepostet von Kristine Honig – Social Media im Tourismus am Sonntag, 21. Juni 2015
Du siehst: Es passiert nichts, außer, dass ich hier einen Link ohne Verlinkung dastehen habe. Das ist nicht das Ziel. Also musst du für Facebook anders vorgehen.
Für Facebook benötigst du einen Code des entsprechenden Facebook-Posts, den du einbetten möchtest. Wo findest du diesen? Zuerst wählst du dir den gewünschten Post aus. Rechts oben findest du ein kleines nach unten zeigendes Häkchen. Klickst du hierauf, bekommst du verschiedene Funktionalitäten angezeigt, inklusive „Embed“ bzw. in der deutschen Version „Beitrag einbetten“. Klickst du hierauf, wird dir ein entsprechender Code angezeigt, den du kopieren kannst:
Diesen Code integrierst du als HTML-Text in deine Website / dein Blog und schon ist der Facebook-Post eingebettet:
Frisch im Blog: Das Thema Vernetzung mit Blogs und Bloggern – sowohl online als auch offline mal unter die Lupe…
Posted by Kristine Honig – Marketing on Sunday, June 21, 2015
Dein eingebetteter Code sieht nicht so aus? Dann fehlt eventuell noch ein Basiscode, den du erst in deine Website integrieren musst. Schau hierzu am besten einmal auf https://developers.facebook.com/docs/plugins/embedded-posts. Dort kannst du die URL jedes beliebigen Facebook-Posts eingeben. Nachdem du auf „Get Code“ geklickt hast, werden dir zwei Codes angezeigt:
- Ein JavaScript-Code. Dieser muss einmalig in deine Website im Backend integriert werden. Sobald dein Blog allerdings ein Facebook-Plugin enthält, ist dieser JavaScript-Code bereits vorhanden.
- Der Code für den konkreten Post.
Tipp: Das Einbetten funktioniert nur für öffentlich geteilte Beiträge.
Medien in andere CMS-Systeme einbetten
Oft funktioniert das gleiche Prinzip (Link kopieren, einfügen, fertig) auch bei anderen CMS-Systemen. Allerdings nicht immer. Doch auch dann gibt es Mittel und Wege. Generell gilt: Wenn du an den HTML-Text deiner Website kommst, kannst du auch Inhalte einbetten. Du benötigst nur einen entsprechenden Code – ähnlich wie gerade schon bei Facebook gesehen.
Instagram-Foto in andere Systeme einbetten
Du benötigst also einen Code von deinem Instagram-Foto, aber wo findest du diesen? Zuerst einmal klickst du auf das gewünschte Foto, dieses wird dir wie folgt angezeigt:
Rechts unten siehst du bereits („Melde dich an, …“) : Du musst nicht selbst auf Instagram angemeldet sein, um dir ein Instagram-Foto anzeigen zu lassen. Da unten siehst du ebenso drei Punkte. Klickst du hierauf, werden dir zwei Möglichkeiten angeboten: 1. Als unangebracht melden, 2. Einbetten. Du willst natürlich letzteres. Also hierauf klicken und schon wird dir ein HTML-Code angezeigt:
Diesen angezeigten Code kopierst du komplett und integrierst diesen in deinem eigenen Website-System als HTML-Text. Dabei würde ich immer empfehlen, die Bildunterschrift mit einzuschließen, sagt diese doch schließlich, was auf deinem Foto zu sehen ist.
Twitter in andere Systeme einbetten
Genauso wie bei Instagram verläuft auch das Einbetten von einem Tweet: Du benötigst ebenso den HTML-Code. Hierfür muss du auf den entsprechenden Tweet klicken. Bei den verschiedenen Funktionen unter dem Tweet gibt es erneut drei Punkte. Gehst du mit deiner Mouse hierüber, erscheint das Wort „Mehr“ über diesen. Klickst du hierauf, erhältst du einige Auswahlmöglichkeiten, unter anderem „Tweet einbetten“. Genau, was wir gerade benötigen. Also: draufklicken.
Wie bereits bei Instagram gesehen, wird dir ein entsprechender HTML-Code angeboten:
Diesen Code kopierst du wieder komplett und integrierst diesen in deinem eigenen Website-System als HTML-Text.
YouTube in andere Systeme einbetten
Gleiches Prozedere wie bei den anderen: Video auswählen, Code suchen, kopieren, einsetzen, fertig. Wo findest du bei YouTube den Code? Diesmal nicht unter den drei Mehr-Punkten, sondern unter „Teilen”. Dahinter verbergen sich die Möglichkeiten „Teilen“, „Einbetten“ und „E-Mail“. Auf „Einbetten“ klicken und der Code wird angezeigt.
Du siehst, das ist alles gar kein Hexenwerk! Viel Spaß beim Einbetten!
Danke für den tollen Service mal wieder! Hier werden Sie geholfen. ;-)
Gerne, liebe Friederike!
Oh! Das ist ja eine tolle und umfassende Abhandlung des Themas. Sehr hilfreich! Beantwortet ad-hoc die eine oder andere Frage, die ich eh noch im Hinterkopf hatte und nach deren Antworten ich demnächst forschen wollte. Das kann ich mir jetzt sparen. Danke! ;)
LG, Wolfgang
Bei Youtube würde ich generell zur Verwendung des erweiterten Datenschutz-Modus raten. Genau genommen müsste beim Einbetten auch auf der Datenschutz-Seite ein Passus hinzugefügt werden, da Youtube Cookies setzt.
Hallo Kristine,
danke für den aufschlussreichen Beitrag !
Manchmal kann das mit dem Verlinken so einfach sein.
Oder ich hab mich einfach dusselig angestellt.
Aber das wird sich ja jetzt ändern!
Vielen Dank !!
Liebe Grüße
Bibo
Hi Wolfgang, freut mich, wenn das Ziel dieses Blogbeitrags erreicht ist! :)
Gute Ergänzung, Jörg, danke dir! Generell ganz sinnvoll, immer mal wieder einen Blick auf die eigene Datenschutzerklärung zu werfen und diese ggf. zu ergänzen.
Viel Erfolg, Bibo!
Ein sehr nützlicher Beitrag, vielen Dank! Das einbetten eines Instagram-Fotos werde ich demnächst gleich einmal ausprobieren.
Viele Grüße,
Sabine
Hallo Kristine,
toller Beitrag, auch wenn die genannten Schritte bei mir leider nicht funktionieren…..
kann es an den grundsätzlichen Einstellungen meines WP blogs liegen, wenn das Einbetten eines YouTube Videos nicht klappt? Es zeigt nur den Link an…:-((
Danke für einen kleinen Hinweis! Ariane
Danke dir, Sabine, viel Spaß beim Ausprobieren!
Hi Ariane, beim Einfügen des Youtube-Videos musst du in der „visuellen Ansicht“ des Blogbeitrags bleiben, nicht auf „Text“ umschalten. An der Stelle, wo das Video eingefügt werden soll, Enter drücken. Dann den Link zu dem Video einfügen und erneut Enter klicken. Funktioniert immer noch nicht? Dann gerne mal den Link zum Youtube-Video hier in die Kommentare reinwerfen.
Hallo Kristine, danke für die Antwort, hab es GENAUSO versucht, irgendwie ist das WP System bockig…gern schicke ich Dir den Link, vielleicht hast Du ja noch eine Idee:
VG Ariane
schöne Zusammenfassung.
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Facebook Bewertungen auf einer Webseite zu integrieren? Also z.B. vergleichbar mit dem Widget von Tripadvisor.
Hallo Harald, schau mal, ob dir das hier weiterhilft: https://www.facebook.com/help/community/question/?id=10153814552160424
Liebe Grüße, Kristine
Super Erklärung, das wollte ich schon lange mal ausprobieren!
Jetzt habe ich da aber eine Frage: Ich nutze Blogger und möchte mehrere Instagrambilder in einen Post einbetten. Leider ist in der HTML die Größe des Bilds schon enthalten. Leider bin ich nicht ganz so fit was das lesen von HTMLs betrifft: kann ich die Größe individuell anpassen und, wenn ja, wie?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Liebe Grüße
Svenja
Hallo Fredenja,
sorry für die späte Antwort. Schau mal innerhalb des Codes nach „max-width:658px;“. Dort kannst du die Pixel-Breite deiner Instagram-Fotos individuell anpassen.
Viele Grüße, Kristine
Vielen Dank für die sehr gute Erklärung, die hoffentlich auch noch aktuell ist (Rechtsprechung?). Eine Frage hätte ich noch: Bekommt der Nutzer, dessen Beitrag ich einbette, eine Rückmeldung? Bsp.: Wenn ich ein Instagram-Post auf meiner Facebook-Seite einbette, gelangen die Nutzer beim Klicken ja auf die Seite des Nutzers. Dieser erhält im besten Fall dazu auch ein Like. Kann er denn nachvollziehen warum bzw. woher die neuen Likes kommen?
Ich finde Deinen Blog super interessant und sehr hilfreich – weiter so!
Gruß
Sebastian
Hallo Kristine,
vielen Dank für den sehr hilfreichen Artikel. Das geht ja in WP wirklich total einfach. Habe es direkt mal getestet und es funktioniert. :)
Viele Grüße
Peggy
Hallo Kristine,
vielen Dank erstmal für den Beitrag. Heißt es, ich darf von Instagram ohne Probleme von anderen deren Bilder einbetten? Das ist legal? Und die wichtigste Frage, darf ich trotzdem mit der Homepage Geld verdienen ( Werbung schalten ), oder ist es dann nicht mehr möglich?
Über eine Rückinfo freue ich mich sehr!
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina, darfst du. Siehe hier: https://www.wbs-law.de/internetrecht/pressemitteilungeugh-urteil-einbinden-von-youtube-videos-ist-legal-facebook-nutzer-koennen-aufatmen-57112/. Ich würde dir jedoch empfehlen, mit dem entsprechenden Nutzer vorab Kontakt aufzunehmen. Macht sich generell immer besser.
Viele Grüße, Kristine
in deinEN oder deinEM Blog (in URL und Title)
Hallo Kristine,
vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe allerdings ein Problem in der Darstellung des Fotos von Instagram auf meinem Blogger-Profil. Es ist viel zu groß und sitzt immer links. Irgendwie habe ich es verkleinern können, allerdings den Beschreibungstext nicht. Aber ich bekomme das Foto einfach nicht in die Mitte, also zentriert abgebildet. Kannst du helfen?
Liebe Dank. Isa
Sehr guter Beitrag :-)
Hi Kristine,
vielen Dank für deinen beitrag! Er hat mir als WordPress-Neuling schon mal aus der Patsche geholfen…Allerdings habe ich auch noch eine Frage und vielleicht kannst du mir helfen. Kann man auch mehrere Bilder von Instagram einbetten, sodass sie dann etwas kleiner sind..Also nicht über die komplette Größe gehen, sondern vielleicht 3 Spalten, zum Beispiel? Weißt du wie ich meine?
Es wäre toll, wenn du mir helfen könntest :-)
Danke und viele Grüße!
Hi Janina,
direkt über Instagram bekommst du nicht mehrere Bilder nebeneinander. Ich nutze hierfür das Plugin Instagram-Feed. Mehr Infos dazu findest du hier: https://www.kristinehonig.de/2015/10/instagram-kristinehonig/
Liebe Grüße, Kristine
Super Kristine für die vielen Tipps