Das erste BarCamp Bonn #bcbn15

Veranstaltung: BarCamp Bonn #bcbn15

Vor der ITB: das erste BarCamp Bonn. Ich erklärte jemandem das Prinzip: „Es gibt kein festgelegtes Programm. Die Teilnehmer bieten vor Ort eigene Sessions zu verschiedenen Themen an.“ „Und das funktioniert?“ Ja, tut es. Und beim BarCamp Bonn funktionierte das sogar so gut, dass einige Sessions in die Bibliothek verlagert wurden. Zu viele Sessions für zu wenig Slots. Das war der Anfang. Ein guter Anfang.

Das Ende bestand aus Standing Ovations für die Organisatoren Karin, Johannes & Sascha. Und irgendwie feierte Bonn sich wohl auch selbst, dass es nicht piefig ist, sondern sich stattdessen ca. 170 Personen an einem Samstag mit bestem Rausgehwetter trafen, um über Social Media & noch deutlich mehr zu reden.

 

Damit du ein besseres Gefühl dafür bekommst, was dich auf so einem BarCamp erwarten kann, hier erst einmal ein Überblick der von mir besuchten Sessions.

 

Hashtagology

Wer Hashtags einsetzt, sollte vorher einiges beachten, damit das Ganze ein #success und kein #fail wird.

Was kommt bei einer anderen Trennung der zusammengesetzten Worte aus? Gibt es Doppeldeutigkeiten (gerade bei englischsprachigen Hashtags gab es schon einige Verwirrung)? Welches Image habe ich überhaupt als Unternehmen und sollte ich nicht vielleicht doch erst einmal an diesem arbeiten, bevor ich eine Hashtag-Kampagne auf meine Kunden und Kritiker loslasse?

Super Einstiegssession in den Tag von Corina @buchstabensucht und : informativ und unterhaltsam zugleich. Das Thema Hashtags gab es hier im Blog auch schon mal und zwar im Beitrag Hashtags im Tourismus: Warum, wie und Beispiele.

#bcbn15 Hashtagology-Session

Gut besucht beim #bcbn15: die Hashtagology-Session

Podcasting

An sich sollte es in der Session um Inhalte und Technik gehen. Doch irgendwie verhedderte sich Hans von Fahrradio hier etwas in seinen diversen Tools.

Zum mitnehmen aus der Session: Reaper und Audacity werden zur Aufnahme von Podcasts empfohlen (Audacity habe ich selbst schon ausprobiert und fand ich gut. Zu Reaper kann ich persönlich nichts sagen). Außerdem Empfehlung für Auphonic, um Lautstärken, Höhen etc. auszugleichen.

Nicht zu vergessen: Ein Redaktionsplan zum Ideen notieren und Inhalte planen ist nicht nur zum Bloggen zu empfehlen, sondern ebenso für einen Podcast.

 

Gags schreiben

Wie ist man witzig in 140 Zeichen? In dieser Session von Renate Koch wurden v.a. die theoretischen Hintergründe von Gags dargelegt (unlogische Assoziationskette, Übertreibung etc.). Ansonsten hieß es: „Schreibt mal einen Gag.“ Mein Lieblingssatz in der Session von einem Teilnehmer: „Mich fasziniert gerade die Analytik der Komik.“

#bcbn15: Caffè vom Café-Roller & Wlan-Drucker

Caffè Mouna mit Herzchen vom Café-Roller, ausgedruckt vom Wlan-Drucker, aufgegangen an einer Wäscheleine – good idea!

Content Strategie

Babak Zand wollte ich schon länger mal persönlich kennenlernen. Schließlich beschäftigt er sich mit dem Thema Stadtmarketing. Beim BarCamp Bonn klappte es endlich. Yeah!

Seine Session behandelte das Thema Content Strategie: Inhaltlich für mich jetzt nichts Neues (machen wir bei Tourismuszukunft schließlich auch…), jedoch super von Babak aufbereitet und präsentiert. Von Content-Audit und Content-Planung über die Content-Produktion hin zum Content-Management – die vier Phasen einer Content Strategie. Wer tiefer in das Thema eintauchen möchte, dem sei das Buch Think Content! von Miriam Löffler empfohlen. Oder, naja, wir von Tourismuszukunft eben. (Werbung Ende).

 

Bloggerrelations & Influencer Management

Mike Schnoor und Jutta Lohkamp von der Deutschen Post führten mit den Teilnehmern eine lockere und engagierte Diskussion zu dem Themenkomplex Bloggerrelations durch. Ich habe einfach mal ein kleines Storify aus den Tweets zur Session erstellt: Was erwarten Blogger von Unternehmen? Wie sollte die Kommunikation von Seiten des Unternehmens aussehen?

Besser bloggen mit Google Analytics

Für die Inhalte dieser Session am besten mal das Blog Zedwoo.de von Michael Janssen im Auge behalten.

 

Und sonst so: Touristiker & BarCamps

Besonders freute ich mich, dass auch Eike Dreyer von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH sowie Bettina Schmidt und Inga Kiemen von der Tourismus & Congress GmbH Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler beim BarCamp Bonn dabei waren.

Dass sich ein solches lokales bzw. regionales BarCamp ebenso für Touristiker lohnt, zeigte sich sehr gut auch an den weiteren angebotenen, allerdings nicht von mir besuchten Sessions wie Instagram (direkt zur Präsentation über Instagram von Michèle aka Lichte Momente) oder auch Smart City (ein Thema, welches ja nicht nur die Einwohner, sondern auch die Gäste einer Stadt/Region betrifft).

 

Last but not least: Danke!

Natürlich an die Sponsoren:

#bcbn15 Sponsoren

Die #bcbn15-Sponsoren

Natürlich an die Organisatoren KarinJohannes & Sascha.

Doch ebenso an die 170 Leute, die da waren und zeigten, dass man in Bonn etwas bewegen kann. Die richtigen Leute dafür gibt es auf jeden Fall.

Und im nächsten Jahr – wenn es denn ein #bcbn16 gibt – bin ich natürlich auch gerne wieder dabei!

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Eine riesengroße Wuchtbrumme | BarCamp Bonn

  2. Pingback: Ganz viel Herzwärme: so war das erste Barcamp Bonn #bcbn15 | This is all I need

  3. Pingback: BarCamp Bonn: Das war Liebe zum Detail #bcbn15 » DS Werbeagentur

  4. Pingback: Bonner Linktipps am Mittwoch: Stadtradeln, BarCamp und Bonner Münster | Bundesstadt.com

  5. Pingback: BarCamp Bonn Nachbericht

Schreibe einen Kommentar