Mehr aus deinen Social-Media-Kanälen herausholen: Bündeln, Fremdcontent & Offline

Viele Unternehmen setzen viele Social-Media-Kanäle auf, welche von – zum Teil unterschiedlichen – Mitarbeitern gepflegt werden. Viel Zeit fließt in diese Pflege, oft verbunden mit der Frage, welche Inhalte überhaupt publiziert werden sollen.

Indem du Inhalte intelligent mehrfach nutzt bzw. miteinander verknüpfst sowie aktiv Fremdcontent einsetzt, kannst du deinen Aufwand deutlich reduzieren.

 

Mehrfachnutzung durch Bündelung

Social Media: Bündeln & verknüpfen

Bündeln und Verknüpfen von Kanälen

Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass dies eines meiner großen Anliegen ist: Inhalte nicht nur einmal auf einem Kanal zu veröffentlichen. Stattdessen die Inhalte mehrmals zu veröffentlichen bzw. auch auf anderen Kanälen zu integrieren. Natürlich immer nur, soweit dies sinnvoll ist!

  • Ein Youtube-Video kannst du ein Jahr nach der Veröffentlichung noch immer über deine Social-Media-Kanäle teilen.
  • Blogbeiträge zu allgemeinen Themen kannst du regelmäßig und auch mehrfach via Twitter teilen (siehe das WordPress-Plugin Revive old Post, welches aktuell bei mir jedoch leider etwas hakt).
  • Instagram-Fotos landen auf Facebook. Oder auf einem Tumblr. Oder auf dem eigenen Blog.

Was wann wie wo geteilt wird – hierzu bedarf es einer durchdachten Entscheidung. Hilfreich in der Umsetzung kann ein Dienst wie IFTTT (if this then that) sein, welcher verschiedene Kanäle miteinander verknüpft. Dabei solltest du aber nie die unterschiedlichen Ansprüche des jeweiligen Kanals außer Acht lassen.

 

Eigener Account vs. Fremdcontent

Social Media: Eigencontent und Fremdcontent

Social Media: Eigencontent und Fremdcontent

Generell kannst du natürlich auf allen Kanälen eigene Accounts anlegen (Es empfiehlt sich auf jeden Fall, auf den relevanten Kanälen deinen eigenen Namen zu sichern. Checken kannst du die Verfügbarkeit bspw. auf checkusernames.com.). Es gibt aber ebenso die Möglichkeit, fremden Content oder gar komplett fremde Accounts für dich zu nutzen. Deine Möglichkeiten in Kurzform im Überblick:

  • Eigene Accounts mit eigenen Inhalten füllen.
  • Auf eigenen Accounts den veröffentlichten Content anderer teilen, beispielsweise von Partnern, Bloggern sowie ganz normalen anderen Menschen. Hierzu zählen beispielsweise das Teilen von Beiträgen auf Facebook, Retweets auf Twitter, Reposts (geht nur via externe App) auf Instagram.
  • Eigene Accounts von fremden Personen füllen lassen (wobei „fremd“ sich hier auf nicht-unternehmenseigene Mitarbeiter bezieht). Das kann als zeitlich beschränkte Aktion aufgesetzt werden (siehe die DZT-Aktion auf Instagram). Das kann aber ebenso langfristig ausgerichtet sein. Beispiele hierzu finden sich bei den sogenannten Curator-Accounts auf Twitter, welche regelmäßig von anderen Personen gefüllt werden. Ich hatte einmal eine Liste mit Twitter-Curator-Accounts erstellt. Viele von diesen werden aktuell jedoch leider nicht mehr bespielt.
  • Content anderer User sammeln: Das können Inhalte kooperierender Partner basierend auf deren Accounts sein, aber ebenso Inhalte verschiedenster Personen und Organisationen basierend auf Hashtags. Diese Inhalte kannst du via Widgets in deine eigene Website bzw. dein eigenes Blog integrieren. Möglichkeiten zur Integration bieten beispielsweise Storify oder RebelMouse.

Wichtig bei allem, was mit den Inhalten anderer zu tun hat: Gib an, wer der Autor des Contents ist. Es geht hier nicht um die Nutzung fremder Inhalte im Sinne von „Oh, ein schönes Foto, das kopiere ich mal eben und tue so, als wäre das von mir.“

 

Verknüpfung von On- und Offline miteinander

Social Media: Verknüpfen von Online & Offline

Social Media: Verknüpfen von Online & Offline

Wenn du nicht weißt, welche Inhalte du online publizieren sollst, schau einfach mal in die Offline-Welt. Dabei ergeben sich ganz viele neue Ideen für Inhalte. Und das funktioniert sogar in beide Richtungen:

 

Fazit: Schau, welche deiner Inhalte du auch anderswo nutzen kannst. Schau, welche Inhalte du von anderen nutzen kannst. Schau, welche Inhalte du wie miteinander verknüpfen kannst.

 

[Übrigens: Alle integrierten Fotos stammen aus dem Würzburger Dom.]

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Museumweek auf Twitter – Tipps für den Tourismussektor | Social Media im Tourismus

Schreibe einen Kommentar