Tipps für Wochenrückblicke & Linktipps: Social Media & Reiseblogger

Bloggen: Wochenrückblick, Blogschau, Linktipps

Früher gab es hier im Blog einen Wochenrückblick. Andere Blogger veröffentlichen noch heute regelmäßig einen Wochen- oder Monatsrückblick.

Ich habe dir heute ein paar regelmäßige Rückblicke zusammengestellt. Diese beschäftigen sich entweder mit allem rund um Social Media oder kommen aus der Reisebloggerszene. Sicherlich entdeckst du hier noch den ein oder anderen Beitrag, der dir ohne diese Rückblicke nicht untergekommen wäre.

 

Wochenrückblick Social Media

Unter dem Slogan „Immer wieder TZonntags“ veröffentliche ich gemeinsam mit den Kollegen von Tourismuszukunft an jedem Sonntag einen kleinen Rückblick. Die Link-Tipps sind dabei bunt gemischt, von SEO über Monitoring und diverse Tools bis hin zu konkreten Social-Media-Aktionen. Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit, wenn es erneut heißt: Immer wieder TZonntags.

Björn „Boerge“ Koblow hat schon Wochenrückblick geschrieben, da hatte ich noch gar kein Blog. Und er schreibt noch immer. Jede Woche. Darin stellt er neue Apps vor, neue Tools, neue Tumblrs… kurz: der neue heiße shice. Dabei zeigt er ein super Händchen für eine immer wieder interessante Link-Auswahl. Deshalb: Wochenrückblick lesen! Und, wie Boerge selbst so schön schreibt, rinjehaun!

Rückblick (Festung Königstein)

Rückblick (Festung Königstein, Sächsische Schweiz)

Ebenso eine der unermüdlichen Wochenrückblicker: Stefanie Norden und ihr Team von B2N Social Media. In ihrem wöchentlichen Wissens-Schatz Social Media werden jeweils etwa fünf Links empfohlen. Die Zielgruppe ist dabei ganz klar definiert: kleine mittelständische Unternehmen (KMUs). Das heißt, es geht um Facebook Seiten, nicht um Profile. Es geht um Xing. Und es geht um Tools für automatisiertes Posten oder Monitoren. Das Ganze kurz und knapp vorgestellt. Ein echter kleiner Wissens-Schatz, dieser Wochenrückblick.

 

Wochenrückblicke aus der Reiseblogger-Szene

Thomas von pixelschmitt veröffentlicht seit Ende September 2014 fleißig wie ein Uhrwerk jede Woche seinen Reiseblogger-Wochenrückblick. Darin enthalten sind Blogbeiträge, die ihm besonders gefallen haben, aber auch spezielle Fotos oder Videos. Inhaltlich ist sein Rückblick hinsichtlich der empfohlenen Blogger sehr breit und durch die Unterteilung nach Kontinenten gut strukturiert. Ob Thomas das gesamte Jahr 2015 durchhält? Schau einfach selbst in seinen Reiseblogger-Wochenrückblick rein.

Ebenso im Herbst 2014 mit dem Rückblicken gestartet: Mandy Raasch vom Blog Movin’n’Groovin und ihre Lieblinks. Ihre Empfehlungen sind – wie auch die Kategorien ihres Blogs – in Reisen, Berlin und Musik unterteilt. Für Abwechslung ist also gesorgt. Mandys Rückblick zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass dieser sehr persönlich ist, echte LIEBlinks eben. So landen hier Blogbeiträge, die sie als Vorbereitung für eigene Reisen entdeckt aber auch eigene Blogbeiträge. Wenn dich Mandys Lieblinks interessieren – hier entlang.

Rückblick (Drachenfels Königswinter)

Rückblick (Drachenfels Königswinter)

Mit mehr als zwei Jahren schon deutlich länger dabei, dafür „nur“ einmal monatlich: die Blogschau von Oliver Zwahlen vom Weltreiseforum. Blogschau heißt hier wirklich Empfehlungen von Blogs, weniger von konkreten Blogbeiträgen (auch wenn als Einstieg in das Blog jeweils ein Beitrag empfohlen wird). Olli erzählt, wie er auf bestimmte Reiseblogs aufmerksam wurde und warum er diese weiterempfiehlt. Wem eine wöchentliche Linkliste also zu viel ist und wer ein paar neue, eher unbekannte Blogs kennenlernen möchte – am besten bei der monatlichen Blogschau von Olli vorbei schauen.

 

Warum überhaupt Wochenrückblicke & Linklisten?

Rückblick (Bülk)

Rückblick (Bülk, Ostsee)

Damit du wöchentlich mindestens einen regelmäßigen Blogbeitrag hast.

Okay, könnte ein Grund sein. Eine größere Rolle sollten aber die folgenden Punkte für dich spielen, einen eigenen Rückblick zu etablieren:

  • Vernetzung: Unterstützung anderer Blogger durch die Empfehlung von diesen.
  • Information: Wissen teilen mit den eigenen Lesern, ohne einen eigenen Blogbeitrag hierzu zu verfassen.
  • Kompetenz: Ein regelmäßiger Rückblick zu einem speziellen Themengebiet zeigt, dass du dich mit diesem und den Spielern darin auskennst. Das steigert auch deine Reputation auf diesem Gebiet.
  • Speichern: Interessante Links für sich selbst speichern, um sie später wieder zu finden (wobei sich diverse Bookmarking-Tools hierfür wohl besser eignen).

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Kristine,

    vielen Dank für die Erwähnung unseres Wissens-Schatzes!
    Wir haben eine Weile hin und her überlegt, ob Rückblicke noch zeitgemäß sind, aber wenn ich Deinen Artikel so lese, scheint das auf jeden Fall noch ein Thema zu sein – und unsere Entscheidung, den Wissens-Schatz beizubehalten, war richtig :)

    Viele Grüße, auch von meinen Kollegen,

    Stefanie Norden
    B2N Social Media Services

  2. Hallo Kristine,

    herrlich, solch einen Beitrag zu veröffentlichen, wenn gerade alle in Jahresrückblicken und – vorschauen unterwegs sind. Ich mag die Rückblicke sehr, weil ich mit meinen Tools oft überfordert bin und dabei spannende Dinge finde. Selbst, wäre ich wohl leider nicht in der Lage mich dem anzunehmen, auch, wenn es ein „garantiertes“ Beitragsthema die Woche ist. Bewundere aber jeder für seinen Elan und die tollen Inhalte, die da zu finden sind. Gut finde ich auch die Rückschau die Katrin bei Viel Unterwegs macht.

    Viele Grüße
    Tanja

  3. Hallo Kristine,

    vielen Dank für´s Erwähnen meines Reiseblogger-Wochenrückblicks.

    Ja, ich bin selbst auch gespannt, ob ich die Frequenz beibehalten kann. Es stehen ja auch ein paar Urlaube an, so dass wahrscheinlich die ein oder andere Woche leider ausfallen wird. Aber deswegen habe ich pünktlich zum Jahreswechsel den Titel angepasst und nummeriere ab sofort nur noch durch. Die KW habe ich zur Sicherheit rausgenommen. Ich bin aber auf jeden Fall schon ein bisschen stolz auf mich, dass ich seit September jede Woche einen Rückblick online gestellt habe.

    Inzwischen habe ich das aber in meinen Sonntag so eingebunden, dass ich mir morgens erstmal einen schönen Kaffee mache, dann die unter der Woche in Feedly, Facebook, auf Twitter und in Evernote gespeicherten Artikel selbst erstmal durchlese. Was mir gefällt, gefällt dann bestimmt auch anderen und so ergibt sich eigentlich immer recht schnell der Artikel. Bildchen dazu und über die verschiedenen Kanäle ein bisschen trommeln – fertig! ;)

    Inzwischen habe ich mir noch eine kleine Liste gemacht, in der ich vermerke, welche Domain ich wann verlinkt habe, um eine gewisse Ausgewogenheit in den Rückblick zu bringen.

    Und natürlich habe ich den Rückblick auch gestartet, um mir mit meinem noch recht jungen Blog eine gewisse Reputation, Reichweite und ein paar Backlinks zu erarbeiten. Aber durch das Verlinken von über 120 unterschiedlichen Blogs habe ich schon einige interessante persönliche Kontakte geknüpft.

    Schauen wir also mal, was 2015 so bringt.

    Viele Grüße und bis bald auf meinem Wochenrückblick ;)
    Thomas pixelschmitt

  4. Hi Stefanie,
    gerade aufgrund eurer klaren Zielgruppen-Fokussierung empfinde ich euren Rückblick als sehr sinnvoll für eure Zielgruppe und (potentiellen) Kunden! Meiner Meinung nach deshalb gerne weitermachen. :)
    Liebe Grüße, Kristine

    Hi Tanja,
    ja, der Aufwand hinter solch einem Rückblick hat letztlich auch bei mir dazu geführt, diesen irgendwann wieder „einzustampfen“. Die Rückschau von Katrin wollte ich auch erst mit in diesen Beitrag reinnehmen, da die letzte allerdings schon was länger her war, mich dann dagegen entschieden. Hier auf jeden Fall für alle Interessierten der direkte Link: http://viel-unterwegs.de/reisetipps/fundstuecke-der-woche/
    Liebe Grüße, Kristine

    Hi Thomas,
    ich glaube, es ist nicht schlimm, wenn ein solcher Rückblick mal ausfällt. Deine Blogleser werden das verstehen. Vor allem, wenn sie im Nachhinein mit Reisebeiträgen getröstet werden ;) So ähnlich, wie du das heute mit Feedly, Twitter und Evernote machst, habe ich meinen Rückblick damals auch geschrieben. Allerdings ohne Liste, wer wann verlinkt wurde. Ist aber eine gute Idee, finde ich, das mit der Ausgewogenheit. Viel Erfolg weiterhin!
    Liebe Grüße, Kristine

  5. Hallo Kristine,

    vielen Dank für die Verlinkung auf die Blogschau. Das hat mich sehr gefreut.

    Ich denke, dass solche Rückblicke noch immer gefragt sind. Das merke ich jeweils, wenn ich den Hinweis auf eine neue Blogschau auf Facebook poste. Auch ohne Vorschaubild habe ich immer sehr viele Klicks. Ich denke, dass die Neugierde der Leser recht gross, welche Blogs ich diesmal gefunden habe. Dabei hilft wohl auch, dass meine Leser das Format inzwischen gut kennen.

    Was mich an der Rubrik am meisten erstaunt: Obwohl ich jeden Monat zwischen fünf und sieben Blogs vorstelle (bisher gabs meines Wissens keine Wiederholungen), finde ich doch in jedem Monat genügend Material. Ich hatte anfangs ja geglaubt, dass ich nach einem Jahr oder spätestens zwei alle Reiseblogs erwähnt haben werde. Aber gerade im letzten Jahr sind so viel neue Blogs dazugekommen, dass ich mir bis auf Weiteres keine Sorgen machen muss.

    Der Aussage von Thomas kann ich mich nur anschliessen: Auch ich bin überzeugt, dass die Blogschau massgeblich dazu beigetragen hat, dass meine Blog so stark wachsen konnte wie er es tat. Durch meine Verlinkungen entstanden teilweise interessante Kontakte und oft gab es im Verlauf der Zeit auch einen Backlink.

    Liebe Grüsse,
    Oli

  6. Bonjour -vous l’esprit partager la plateforme blog,
    vous êtes travailler avec ? Je recherche va commencer mon propre blog dès mais je vais avoir un difficile décider entre BlogEngine /
    Wordpress / B2evolution et Drupal . La raison pour
    laquelle je demande, ce est parce que votre
    layout semble différente, alors la plupart des blogs et je suis à la recherche de quelque chose de complètement unique uniques .
    PS Mes excuses pour obtenir étant hors-sujet
    , mais je ai dû demander !

  7. Pingback: Wochenrückblick KW 02 / 15 #nemex #duetdisplay

  8. Hallo Kristine,
    vielen Dank für die Erwähnung! Ich habe irgendwann mit meinen „Lieblinks“ angefangen, weil ich so viel online lese und die Highlights einfach gerne mit meinen Lesern teilen möchte. Oftmals sind da auch Themen dabei, die nicht direkt zum Blog passen, mir aber wichtig sind. Ich hoffe damit dem Leser einen Mehrwert bieten zu können.
    Die Frequenz der Lieblinks habe ich grad von wöchentlich auf monatlich geändert… das wird mir sonst zu stressig. ;-)
    Liebe Grüße,
    Mandy

  9. Hallo Kristine,

    kleines Update zu Deinem Artikel: Jetzt ist es soweit! Der Reiseblogger-Wochen-Rückblick wird nach 28 Ausgaben und knapp 170 verlinkten Blogs erstmal zu einem 2-Wochen-Rückblick. Bei der enormen Fülle an guten und schönen Artikeln wurde es in den letzten Wochen doch sehr zeitaufwändig, die besten Artikel ausfindig zu machen.

    Jetzt probier ich es mit dem 2-Wochen-Rhythmus.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Thomas