Think Content! – Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Rezension)

SocialMedia: Think Content!

Content-Marketing ist für viele mittlerweile nur noch ein Buzzword, das sie nicht mehr hören können. Wenn du dich jedoch neu mit diesem Thema auseinandersetzen möchtest, dann ist das Buch „Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web“ von Miriam Löffler eine recht gute Basis.

Think Content! Die Inhalte

Der Untertitel „Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web“ zeigt bereits, dass es in „Think Content!“ nicht nur um Content-Marketing geht. Auch die Content-Strategie und das Texten finden hier ihren Platz.

Klären wir vielleicht am besten erst einmal den Unterschied zwischen Content-Strategie und Content-Marketing: Die Strategie sorgt – wie immer – für die Laufrichtung, das Marketing für die Erstellung des zur Strategie passenden Contents.

Think Content! von Miriam Löffler - Buch & E-Book

Think Content! von Miriam Löffler – Buch & E-Book

1. Die Strategie ist die Basis: Content-Strategie

Im Bereich Content-Strategie wird die Basis für das Content-Marketing gelegt. Das gilt nicht nur für die Theorie, sondern auch für die Buchinhalte in „Think Content!“ Hier finden sich u.a. Kapitel

  • zum Content-Audit (Welchen Content habe ich eigentlich?),
  • zur Content-Planung (Welchen Content brauche ich?)
  • bis hin zum Content-Controlling (Welche Kennzahlen und Tools sind wichtig?)
  • und dem Content-Team (Wer ist wofür verantwortlich?).

2. Die organisierte Umsetzung: Content-Marketing

Content-Marketing heißt nicht einfach irgendwelchen Content produzieren. Content-Marketing heißt stattdessen, die Zielgruppe mit „informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten“ anzusprechen. Dafür musst du erst einmal wissen,

  • was deine Zielgruppe eigentlich möchte.
  • Mit welchen Formen (Content-Formate und -Kategorien)
  • und auf welchen Kanälen kannst du diese ansprechen und erreichen?
  • Welche Inhalte sind für diese Zielgruppe relevant?
  • Und wie müssen diese aufbereitet sein?

All diesen Fragen widmet sich Teil zwei von „Think Content!“

3. Von Regeln, Usability und SEO: Webtexten

Der dritte Teil des Buches „Think Content!“ heißt Webtexten. Auch dieser ist gut strukturiert und bietet gute Hinweise für das Texten von Online-Inhalten. Als Stichworte seien hier kurz genannt:

  • sprechende Links,
  • Wording-Guidelines,
  • Bindestriche statt Unterstriche in der Benennung von Bildern,
  • grafisches Schreiben (= auf einen Blick gut erfassbare Inhalte).

Ich vermute, dass dir gerade diese Inhalte alle sehr bekannt vorkommen werden. Generell tue ich mich schwer damit, in einem Buch über Content-Strategie und Content-Marketing einen gleichwertigen Teil über das Webtexten aufzunehmen. Schließlich wurde auf den vorherigen Seiten gerade erst groß und breit erklärt, dass Content deutlich mehr als nur Texte ist. Auch wenn ein Großteil des Contents aktuell aus Text besteht. Dennoch: ich hätte hierfür ein separates Buch bevorzugt.

Content Strategie hat immer etwas mit Weitblick zu tun

Content Strategie hat immer etwas mit Weitblick zu tun

Was ist eigentlich Content?

Das Buch liefert ein gutes Bewusstsein dafür, was alles zu Texten Content in einem Unternehmen zählt. Da sind zum einen die Überschriften und Haupttexte auf einer Website, die dir vermutlich spontan als erstes einfallen. Aber auch Meta-Tags oder Kategorienbezeichnungen sind Content. Und diese verdienen ebenso einen Teil deiner Zeit.

Doch nicht nur Texte sind Content. Videos, Fotos, Podcasts, Präsentationen – all dies ist Content. Und so benötigt „Think Content!“ ganze 46 Seiten (von Seite 241-287), um die verschiedenen Content-Formate und -Kategorien vorzustellen.

Dabei noch nicht einmal berücksichtigt: An den Nicht-Text-Contentformen hängt jeweils wiederum Text-Content. Ob Bildunterschrift oder Alt-Text bei einem Foto oder Titel und Kategorie bei einem Video – alles muss entsprechend bezeichnet werden, damit es gefunden wird.

 

Vor (!) dem Website-Relaunch gut über den Content nachdenken

Ein Relaunch der eigenen Website ist der ideale Moment, um die Inhalte auf dieser neu zu strukturieren. Welche Inhalte brauchst du auch zukünftig? Welche Inhalte sind nicht mehr nötig? Und (ein weit verbreitetes Problem): Welche Inhalte stehen mehrfach auf deiner Site und können miteinander kombiniert werden?

Eine neue Website heißt für viele vor allem: Neues Layout. Und so wird meist mit dem Layout angefangen. Verschiedene Scribbles mit Blindtext werden vorgelegt. Oft wird dann die Entscheidung getroffen nach: „Das hier sieht schön aus!“

Doch schön ist eben nicht alles. Denn oft zeigt sich dann in der späteren Umsetzung, was vermisst wird. Ein Linktext mit einem Call to Action in 10 Zeichen? Schwierig. Inspirierende und ansprechende Überschriften in 30 Zeichen? Das wird wohl eher kurz und knapp. Eine Subheadline wäre auch nicht schlecht. Oh, im Layout nicht eingeplant.

Besser ist es deshalb, von vornherein nicht in Layouts zu denken, sondern in Anforderungen. In Anforderungen bezogen auf den Content und darauf basierend dann das Layout zu gestalten.

 

Buch mit E-Book

„Think Content!“ liefert vor allem einen guten Einstieg und Überblick in die Themenbereiche Content-Strategie und Content-Marketing. Zahlreiche Beispiele, Grafiken und vorgefertigte Tabellenformate machen das Ganze verständlich und zeigen, wie Content-Strategie und Content-Marketing in der operativen Umsetzung funktionieren.

Wer sich mit diesen Themen bereits eingehender beschäftigt hat, für den wird dieses Buch jedoch vermutlich nicht so viel Neues bieten.

Das Buch „Think Content!“ enthält einen Zugangscode für das entsprechende E-Book. Wer also das Buch kauft, bekommt das E-Book gratis mit dazu. Gute Sache, finde ich!

Für alle Informationen zu „Think Content!“ inklusive direkter Bestellmöglichkeit klickst du am besten direkt auf Galileo Computing. Auf Amazon gibt es außerdem wie gewohnt jede Menge Meinungen zu „Think Content!“.

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Das erste BarCamp Bonn #bcbn15 | Social Media im Tourismus

  2. Pingback: Content-Strategien & ihre Umsetzung - Blog zur Web Experience Arena

  3. Bin über Umwege (Beitrag über barcamp niederrhein) hier bei Deinem Buchtipp gelandet. Habe es schon eine Weile daliegen, werde es wohl jetzt endlich mal angehen. Danke!

Schreibe einen Kommentar