Das war 2014 in meinem Blog

Sonstiges: Blog-Rückblick 2014

Das Jahr ist fast vorbei – Zeit für einen kleinen Rückblick auf mein Blog-Jahr 2014.

In diesem Jahr waren 73% mehr Besucher auf meinem Blog als im Vorjahr. Das freut mich natürlich. Herzlich willkommen deshalb an dieser Stelle an alle Leser, die im Jahr 2014 neu dazugekommen sind! Ebenso geht ein herzlicher Dank an all jene, die schon länger hier mitlesen. Vielen Dank!

Kleine Vorwarnung: Große Ereignisse – sowohl aus der Social-Media- als auch der realen Welt – des letzten Jahres wirst du nicht in dem folgenden Blogbeitrag finden. Nur einen Einblick, woher meine Blogbesucher 2014 kamen und was die meist gelesenen Beiträge dieses Jahres waren.


Wo kamen meine Blog-Besucher her?

Blog: Traffic-Quellen KristineHonig.de

Blog: Traffic-Quellen 2014

  • Fast die Hälfte über Google. Danke, Google!
  • 22% via Social Media. Da liegt Twitter übrigens deutlich vor Facebook – von wegen Twitter bringt keinen Traffic. Das Plugin Revive old Post verrichtet hier fleißig seinen Dienst.
  • 18% Direkt (wobei hier u.a. eine Newsletter-Verlinkung von XING mit integriert ist).
  • 12% kamen über Verweise von anderen Sites. Bei diesen sind Herzdamengeschichten von Maximilian Buddenbohm, 101places von Patrick Hundt sowie das Blog von Mike Schnoor ganz vorne dabei. Gefolgt – und das freut mich besonders – von der B2B-Site der Tourismus Marketing GmbH Brandenburg, welche schon mal Blogartikel von mir für ihre Leistungsträger teilt. Danke auch an euch alle!


Was schaut ihr euch auf meinem Blog an?

Kurz gefasst: Tools & Erklärungen.
Lang gefasst: Hier sind die 10 meist gelesenen Blogbeiträge 2014:

  1. Marketing-Schnellkurs: Wie werden Ziele SMART formuliert?: Läuft gut bei Google und die Verlinkung in einem XING-Newsletter tat sein übriges (Zum Thema XING ist tot…)
  2. Essen im Restaurant fotografieren – darf man das überhaupt?: Offensichtlich eine Frage, die sich einige Leute so stellen.
  3. Menschen fotografieren – darf man das überhaupt?: Auch da gibt es scheinbar einige offene Fragen.
  4. Visitors, Visits & Pageviews – Leitfaden durch den Zahlendschungel: Das, was man einen Evergreen nennt.
  5. Reiseblogger: Was gehört in euer Mediakit?: Ein Selbstläufer, den ich mal aktualisieren sollte… Stichwort Pagerank. Und überhaupt.
  6. Storify: Bau dir deine Story: Ich mag das Tool Storify und freue mich deshalb sehr, dass dieser Beitrag in den Top 10 landet.
  7. Twitter: unfollow, blocken oder als Spam melden: Offenbar fühlen sich einige Twitterer von anderen gestört…
  8. Paper.li – die persönliche Zeitung: Im Gegensatz zu Storify nicht unbedingt eines meiner Lieblingstools. Sinnvoll eingesetzt (also nicht so, wie das, was wir täglich bei Twitter sehen…) kann Paper.li aber durchaus seinen Sinn haben.
  9. Mit Bloggen Geld verdienen – geht das überhaupt?: Nach den Tools interessiert euch das Bare.
    (Mit einem Blog verdienen – aber kein Geld landet hingegen erst auf Platz 55… Dieser Beitrag ist jedoch auch erst im August erschienen. Schaut man sich nur die Statistiken ab August an, so steht dieser immerhin auf Platz 20. Es gibt also noch Hoffnung.)
  10. In eigener Sache: Fernstudium ist fertig!: Schon länger her und eher uninteressant… Aber offensichtlich interessieren sich einige dafür, wie so ein Zeugnis aussieht.

In den Top 10 landen somit zwei Artikel von 2012, sechs von 2013 und nur zwei von 2014. Direkt nach diesen folgen dann allerdings einige 2014er Beiträge, vorrangig zu den Themen Blogger Relations.


Und sonst so…

  • Zurück auf Los: Der erste Beitrag dieses Jahres ging am 2. Januar online und behandelte, 10 Punkte, vor denen sich Touristiker im Social Web 2014 nicht mehr drücken können. Irgendwie erschreckend, dass ich dieses heute fast komplett wieder so schreiben würde (mit Ausnahme von Foursquare…). Deshalb gibt es dieses Mal auch keinen solchen Beitrag. Klick einfach in den Januar 2014 zurück und stell dir vor, es wäre Januar 2015.
  • Vom ersten zum letzten: Insgesamt gab es dieses Jahr auf diesem Blog 86 Beiträge. Bisher und ohne diesen Blogpost hier. Ich bin bei den Ironbloggern Bonn dabei. Diese verpflichten sich quasi dazu, mindestens einmal wöchentlich zu bloggen. Hat bei mir gut funktioniert. Mit Ausnahme der Woche ab dem 24.11., da gehörte auch ich zu den „Faulen“. Ziel für nächstes Jahr: Von einmal faul auf null Mal faul zu reduzieren.
  • Alle im Überblick: Diese Woche neu online gegangen: Alle bisher erschienenen Beiträge gibt es jetzt über das Archiv einzusehen. Via Desktop kommst du auch über den Footer hierher, mobil einmal bis fast nach unten scrollen, das Archiv befindet sich zwischen „Unterwegs“ und „Dabei“.
  • Anderswo: Zu den 86 Beiträgen dieses Jahres kommt übrigens noch der ein oder andere Blogbeitrag von mir bei Tourismuszukunft.de. Und wenn wir schon bei Zielen für nächstes Jahr sind: Ich werde euch nächstes Jahr sicherlich stärker auf die dortigen Blogbeiträge hinweisen. Und zwar nicht nur auf meine. Weil sich das lohnt.
  • Layout: Das Blog hat im November einen neuen Anstrich bekommen. Falls du hier also immer über einen RSS-Reader mitliest, klick gerne mal rüber. Es wird zukünftig an einigen Stellen noch ein paar Anpassungen geben, aber mit der Grundstruktur bin ich zufrieden. Das kann gerne bis Ende nächsten Jahres so bleiben.


Last but not least: Herzlichen Dank!

Vielen Dank fürs Lesen.
Vielen Dank fürs Teilen.
Vielen Dank fürs Kommentieren.
Vielen Dank fürs Diskutieren.
Danke für das vergangene Jahr!

Jahresrückblick: Weihnachten

„Weihnachtsstern“ von Gudrun aka Reisebloggerin. Danke!



 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Kristine,

    Du bedankst dich bei uns fürs Lesen… Wir haben doch zu danken und zwar für die gut recherierten und interessanten Beiträge!
    Ich habe deine Blogartikel mit großem Interesse gelesen und hoffe natürlich auf weitere spannende Beiträge 2015.
    Viele Grüße,
    Marek

  2. Hallo Kristine,

    vielen Dank für den Überblick und für viele spannende Artikel in diesem Jahr!

    Ich drücke die Daumen, dass du „Zurück auf Los“ in einem Jahr nicht mehr schreiben musst.

    Liebe Grüße
    Anja

  3. Lieber Marek,
    danke dir! Ohne Leser macht das Schreiben letztlich auch keinen Spaß. Deshalb bist du und alle anderen definitiv eine wichtige Basis für dieses Blog.
    Liebe Grüße, Kristine

  4. Liebe Anja,
    danke auch dir. Und ja, ich hoffe auch, dass es sich im kommenden Jahr wieder lohnt, ein paar neue Trends zu schreiben.
    Guten Start dir ins neue Jahr. Wir lesen/sehen uns!
    Liebe Grüße, Kristine

  5. Pingback: Bonner Linktipps am Samstag: Mehr als 120 Beiträge über Weihnachten | Bundesstadt.com

  6. Hallo Kristine,
    interessante Stats hast du hier vorgestellt und bei mir ist es mit dem Google Traffic ähnlich und ich habe ca. 60% Besucher aus Google. Der Rest sind bei mir SocialMedia, Direkte Zugriffe und auch Linkverweise. Social Media weniger als über Linkverweise und direkt.

    Anders als bei dir habe ich aus Twitter kaum Traffic, dafür aber mehr aus Google Plus, weil ich dort schon etwas aktiver bin als woanders im Social Network.

    Freut mich, dass du hier im letzten Jahr mehr Zugriffe verzeichnen konntest. So kann sich die Blogbesucherschaft jedes Jahr entwickeln :).

    Ich bin jetzt eben durch Google auf dein Blog gekommen und schaue mich gerade um. Vielleicht finde ich noch weitere Beiträge, welche mich interessieren könnten. Dir aber schon mal ein gesundes Neues Jahr 2015!!

    Was bei dir noch hilfreich wäre, ist es ein Mail-Kommentar-Abo, damit man den Kommentaren folgen kann. Deine Leser würden es dir dafür danken. Vll. kann man es mal umsetzen.

  7. Hi Alex,
    danke dir für deinen Kommentar. Ich hoffe, du bist noch fündig geworden was weitere interessante Beiträge anbetrifft :)
    Das gewünschte Verfolgen bereits kommentierter Beiträge ist jetzt hier auch eingerichtet.
    Viele Grüße und schönes neues (Blog-)Jahr,
    Kristine

  8. Ich finde an der Veränderung der einzelnen Social Media Kanäle merkt man wie schnell die Zeit vergeht. Ich kann mich noch an das StudiVZ erinnern und auch noch an die ersten Schritte bei facebook. Die Timeline war dann ein großer Einschnitt und heute ist es fast schon wieder normal.

Schreibe einen Kommentar