Blogroll: Wie du deine Lese-Empfehlungen perfekt präsentierst

Bloggen: Deine Blogroll perfekt präsentieren

Die Blogroll wurde bereits mehrmals für tot erklärt. Ist sie aber nicht, meine ich. Denn Verlinkungen von Blogger zu Blogger und Empfehlungen von Blogger zu Blogger sind immer noch hoch im Kurs.

Vor kurzem wurde allerdings ein Blogger von Google abgestraft. Wegen eines Links in seiner Blogroll. Ein guter Anlass, um mir das Thema Blogroll generell einmal vorzunehmen. Deshalb heute hier im Beitrag: Was eine Blogroll kann und worauf du bei ihrer Einrichtung achten solltest.

Die Blogroll: verständlich

Ob du deine Blogroll nun Blogroll nennst, oder Leseempfehlungen oder Bloglieblinge – der Besucher deines Blogs sollte auf jeden Fall wissen, was ihn hinter dem Link erwartet. Sonst wird er nicht auf diesen klicken. Somit hängt die Benennung von deiner Zielgruppe ab (weiß diese überhaupt, was eine Blogroll ist?).

Daumen hoch

Deine Blogroll: Gib verständliche Empfehlungen.

Oft werden einfach die Namen der Blogs in die Blogroll geschrieben (für mich bspw. „Kristine Honig“). Problem: dein Leser weiß auch hier nicht, was ihn dort erwartet, wenn der Blogname nicht selbsterklärend ist. Erweitere die Linkempfehlung deshalb lieber mit extra Informationen („Kristine Honig – Tourismusmarketing & Social Media“). Zu lang? Dann nutze den Title-Text des Links, um weitere Informationen zum Inhalt des Links zu geben, wenn der User mit seiner Mouse über den Link fährt.

Ich selbst habe beispielsweise zu jedem empfohlenen Blog noch zwei Zeilen geschrieben, damit der Leser in etwa einschätzen kann, was ihn nach einem Klick erwartet.

 

Die Blogroll: empfehlenswert

Die Blogroll gibt deine ganz persönlichen Empfehlungen weiter. Du solltest hier deshalb nur Blogs aufnehmen, die du auch tatsächlich gerne liest.

Fingerzeig: hier entlang!

Deine Blogroll: Gib echte Empfehlungen.

Die Leser landen auf deinem Blog, weil sie sich für dein Thema interessieren. Bloggst du also über Thailand-Reisen und deine Leser interessieren sich somit für Thailand, werden ihnen meine Beiträge über Tourismusmarketing ziemlich schnuppe sein. Verstehe mich nicht falsch: Ich danke dir natürlich für die Verlinkung. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass immer der Leser im Mittelpunkt deines Interesses stehen sollte. Biete ihm deshalb eine thematisch passende, dein eigenes Blog ergänzende, Blogroll.

Im Blog einer DMO können hier sowohl die Blogs touristischer Leistungsträger oder Partner in der Region weiter empfohlen werden, aber ebenso lokale/ regionale Blogger, die sich bestimmter Themen in der Destination annehmen.

Für Blogs von Unternehmen nicht geeignet, für private Blogs aber schon: Du kannst deine thematisch passenden Blogs noch um weitere Links zu „Seiten, die ich außerdem gern lese“ erweitern. Bei mir ist dies die separate Blogliste „Privat“ geworden. Die Blogs dort haben so überhaupt nichts mit Tourismusmarketing, Reiseblogs oder Social Media zu tun. Dennoch lese ich sie sehr gern. Schau doch mal rein, vielleicht gefallen dir diese Blogs ebenso.

Persönliche Empfehlungen heißt für mich übrigens auch: Wer verlinkt, wird nicht automatisch zurück verlinkt. Sorry. Die Blogroll ist für mich tatsächlich eine persönliche Lese- und Empfehlungsliste.

 

Die Blogroll: aktuell

Ich stoße oft auf Blogrolls, welche Blogs aufführen, die nicht mehr existieren oder nicht mehr aktiv sind. Kann passieren, muss aber nicht. Gehe einfach ab und zu deine Blogroll durch, ob diese noch aktuell ist. Wenn du die Blogs tatsächlich regelmäßig liest, wirst du auf einen Blick merken, wen es nicht mehr gibt oder wer seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben hat.

Vielleicht ändern sich auch deine eigenen Schwerpunkte mit der Zeit, sodass manche Blogempfehlungen nicht mehr passen. Oder das empfohlene Blog selbst hat seinen Schwerpunkt verändert. Dann passe deine Blogroll an. Regelmäßig solltest du diese deshalb ausmisten, aktualisieren und ergänzen.

 

Blogroll: abgestraft

Die Blogroll ist eine Linkliste. Links auf „schlechte“ Seiten mag Google nicht, egal an welcher Stelle auf deinem Blog diese stehen. Sind die Blogs in deiner Blogroll tatsächlich noch so, wie sie waren, als du sie darin aufgenommen hast?

Daumen runter

Deine Blogroll: Kontrolliere, wen du verlinkst.

In dem eingangs bereits erwähnten Fall hatte sich ein verlinktes informatives Blog mit der Zeit in eine Rabatte-Kaufen-Linkwüste entwickelt. Backlinks entstanden dort nicht nur organisch. Kurz: Google war dieses „Blog“ ein Dorn im Auge. Und Google strafte nicht nur dieses ab, sondern ebenso mindestens ein Blog (von dem ich weiß), welches Links dahin gesetzt hatte. Aber mal ehrlich: Ganz unabhängig von Google möchtest du solch ein Blog doch nicht wirklich deinen Lesern empfehlen, oder?

Deshalb gilt erneut: checke regelmäßig, wen du verlinkst und miste aus.

 

Die Blogroll: wie und wo?

Standardmäßig wird die Blogroll in der Sidebar, also in der Navigation am Rand des Blogs, präsentiert. Wenn du jedoch noch mehr Informationen zu den einzelnen empfohlenen Blogs geben möchtest, kann du auch separate Seiten für diese anlegen.

Aus meiner Sicht ebenso eine schöne Blogempfehlung (wenn auch keine Blogroll im klassischen Sinne): die Integration in einen Blogbeitrag. Ob mittels Interview, Blogvorstellung oder auch der Vorstellung mehrerer Blogs zu einem gemeinsamen Thema – deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Aber immer daran denken: Das muss interessant für deine Leser sein.

 

Die Blogroll: Kurz & knapp

  • Das Wichtigste zuallererst: Dein Leser steht im Mittelpunkt, nicht der andere Blogger.
  • Nimm nur Blogs in deine Blogempfehlungen auf, die du auch tatsächlich empfiehlst.
  • Erkläre deinen Lesern, warum das empfohlene Blog sie interessieren könnte.
  • Checke regelmäßig den aktuellen Stand deiner Blogroll und aktualisiere diese.

 

 

Aufgrund dieses Artikels habe ich auch direkt meine eigenen Blogrolls mal wieder aktualisiert. Schau mal rein, vielleicht entdeckst du hier auch noch das ein oder andere für dich interessante Blog:

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Danke für die schöne Zusammenstellung, kommt mir grade wie gerufen; bei mir hat sich auch viel zu viel „Müll“ auf die Dauer angesammelt. Und wie du schon sagst: mich ärgert es auch immer, wenn ich auf tollen Blogs unterwegs bin und die Blogroll listet nur blanke Namen auf – schade eigentlich, damit verschenken sie viel Potenzial – auch für ihre Bloggerkollegen, die sie verlinkt haben.

  2. Ähm ja, damit erinnerst du mich daran, dass ich meine Blogroll mal wieder überarbeiten und online stellen sollte.

    Aus oben genanntem Grund, die Blogroll musste dringend überarbeitet werden, habe ich sie irgendwann offline geschaltet. Und da dümpelt sie nun vor sich hin. Kommt hier mit auf die To Do Liste und geht dann frisch aussortiert wieder online.

    Danke für die gute Zusammenfassung!

    Liebe Grüße
    Christina {MrsBerry}

  3. Freut mich, dass der Beitrag bei euch beide, @Birgit und @Christina, genau zur richtigen Zeit kam!
    Ich pflege jeweils Anfang des Monats meine persönliche Blogstatistik. In diesem Rahmen werde ich auch jeweils direkt die Blogroll gegenchecken und evtl. aktualisieren. Dan hat man das „in einem Aufwasch“ und der Aufwand ist letztlich durch die Regelmäßigkeit geringer.
    Liebe Grüße, Kristine

  4. Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 36 in 2014 > Vermischtes > Lesenswerte Links 2014

  5. Ich halte recht wenig von Blogrolls. In den meisten Fällen bringen Sie dem Leser kaum Nutzen, da sie viel zu generell gehalten sind. Meine Meinung: lieber mehr und zielgerichteter aus den einzelnen Artikeln verlinken und auf eine Blogroll verzichten.

    Blogrolls bringen kaum etwas. Meine Seite ist in rund 15 bis 20 Blogrolls erwähnt – oft erscheint der Link auf jeder einzelnen Blogseite und dies auch bei Blogs mit über 5ooo Uniques. Trotzdem habe ich bei von all diesen Blogrolls kaum Hits. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass viele Nutzer Blogrolls unbewusst ausblenden, weil sie sie sowieso für Linktausch halten.

    Bei meiner monatlichen Blogschau weiss ich, dass die vorgestellten Blogs eine ganze Menge an Hits erhalten. Ähnliches habe ich auch schon bei anderen Bloglisten erlebt, wo die Empfehlungen aus einem rechten redaktionellen Umfeld stammen. Solche Links werden wohl verstärkt als echt wahrgenommen und somit auch häufiger angeklickt.

  6. Hi Oli,
    ich denke auch, dass viele die Blogrolls für einen reinen Linktausch halten. Die Frage ist: Warum denken sie das? Sicherlich unter anderem, weil Blogrolls genau dies oft waren/ sind. In diesem Rahmen um so wichtiger, die eigene Blogroll einmal aufzuräumen und diese eben nicht so generell zu halten.
    Was deine Blogschau im Gegensatz zu den klassischen Blogrolls macht: Ganz deutliche Gründe liefern, warum deine Leser dahin klicken sollten. Wunderbar so!
    Viele Grüße, Kristine

    Und für alle anderen, die sich Olis Blogschau einmal anschauen wollen, hier der direkte Link zu dieser: http://weltreiseforum.com/blog/tag/blogschau/

  7. Pingback: Vernetzung mit Blogs und Bloggern | Social Media im Tourismus

  8. Hallo Kristine,
    auch wenn dein Artikel schon etwas älter ist, hoffe ich, dass dich meine Zeilen erreichen :) Ich habe gerade meine erste Blogroll /bzw. Blogparade (Thema Next Level Fernweh – Verbotene / Unerreichbare Orte) gestartet und suche mir immer noch Inspirationen, wie ich sie besser gestalten und verbreiten kann. Ich finde es herausfordernd Backlinks organisch aufzubauen, Gastartikel sind bei geringer Vernetzung auch nicht so einfach. Ich glaube ich habe die Abgrenzung zwischen Blogroll und Blogparade nicht so eindeutig getrennt, aber freue mich trotzdem über alle Perspektiven von Menschen die mitmachen. Vielleicht spricht es dich ja auch spontan an :) Wenn dir sonst Ideen kommen, lass es mich auch gerne wissen, ich bin immer dankbar, wenn jemand wie du prägnant Informationen zusammenstellst, damit ich im Netz darüber stolpern und davon lernen kann! Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet Anna

Schreibe einen Kommentar