Lese- & Videotipps: Unterwegs mit dem Zug

BloggerRelations: Unterwegs mit dem Zug: Lese- und Videotipps

In letzter Zeit springen mir ständig verschiedene Beiträge rund ums Zugfahren ins Auge. Zugfahren klingt für dich langweilig? Ist es aber nicht. Da passiert so einiges, und das beginnt bereits beim Kauf der Fahrkarten

Es gibt zum Thema Schienenreisen einige lesenswerte Blogbeiträge. Und sogar richtige Projekte. Ich habe dir hier mal ein paar von diesen zusammengestellt. Und witzige Videos gibt es gratis obendrauf. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen.

Interrail-Tour durch Europa

Drei Männer sind aktuell für reichlich zwei Wochen auf Interrail-Tour, quer durch Europa, unterwegs. Einfach, weil es ihnen Spaß macht. Die Reise organisieren sie komplett selbst und die Reiseroute wird eher spontan entschieden. Im Mittelpunkt stehen dabei weniger die Reiseziele, stattdessen eher die Zugfahrten (wobei natürlich auch über die verschiedenen besuchten Städte berichtet wird).

Für die Tour gibt es einen gemeinsamen Hashtag (#interrailMMN). Via Twitter werden die Follower von MarcoNiels und Malte regelmäßig auf dem Laufenden gehalten. Wer kein Twitter hat, kann sich via Twitter-Widget auf dem Blog von Marco die aktuellsten Beiträge anschauen. Es gibt diverse Blogbeiträge bei Marco, Malte und Niels. Es gibt eine separate Facebook-Seite. Kurz: Es geht rund, und nicht nur, weil die Räder rollen.

Petit train jaune: Perpignan

Petit train jaune (der kleine gelbe Zug) in Perpignan

Mit dem Rollstuhl durch Europa

Ihre Reise noch vor sich hat das Bibliophile Rollstuhlfräulein Tanja Kollodzieyski. Im März 2014 führte sie ein Crowdfunding mit folgendem Ziel durch: Tanja möchte einen Reiseführer über barrierefreies Reisen in Südeuropa herausbringen. Dieser soll natürlich auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Das Crowdfunding ist erfolgreich abgeschlossen, Mitte August soll die Reise losgehen. Einen groben Zeitplan gibt es bereits. Und auch erste Erfahrungen, dass das Zugfahren mit Rollstuhl in Europa gar nicht so einfach ist. Das fängt bereits bei der Buchung ausländischer Züge an („Das sind ja alles ausländische Züge!“) oder der Aussage, dass in Portugal Rollstuhlfahrer nicht mit dem Zug fahren dürfen, da die Züge nicht auf diese ausgerichtet sind (Portual – ein Kurzdrama in 3 Akten). Unglaublich!

Ich drücke Tanja die Daumen für ihre Reise! Folgenden Spruch von ihr könnten wir uns wohl alle an die Wand hängen:

Aber wenn ich was von Rocky gelernt habe, dann ist es: Aufstehen, Blut abwischen, weiterkämpfen.

 

Vom Andersreisenden zum Schienenreisenden

Der Österreicher Gerhard Liebenberger ist vielen bereits als Andersreisender bekannt. Zugfahren spielte in seinem Reiseblog seit jeher eine große Rolle. Vor zwei Monaten hat Gerhard seinem Herzensthema ein eigenes Blog gewidmet: Schienenreisen.

Dort gibt es jetzt ganz viele Tipps rund ums Bahnfahren. Ob Umsteigetipps für Paris oder Informationen dazu, wie du in Belgien eine Fahrkarte kaufen kannst. Doch auch Deutschland fehlt nicht im Blog, denn auch ein Fahrkartenkauf in Köln kann sich als schwierig erweisen. Und die Transsib – klar, die muss natürlich auch hier vorkommen. Für mich schön zu sehen, wie sich seine zwei Blogs thematisch wunderbar ergänzen.

 

Die Schrumpfung Wiens

Die Wiender Linien haben zur 2011 (ja, das Video ist schon was älter…) stattfindenden Modellbaumesse Wien geschrumpft. Einfach herrlich.

 

Witzige Überzeugungsarbeit

De Lijn steht für Bus- und Bahnfahren in Belgien. Und für witzige Videos rund um Gruppentickets, Schwarzfahren und das „stressmannetje“.

 

Wer hat noch mal gesagt, Zugfahren wäre langweilig?

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Danke, Kristine, für Deine Erwähnung! Ja, das „Bahnreise-Blogbaby“ macht mir richtig Spaß – auch wenn es einiges an Arbeit abverlangt. Aber das haben Babys so ansich. :-)

    Dankeschön auch für die tollen anderen Tipps. Da hast Du mich auf Projekte gebracht, die ich noch gar nicht kannte. Das Video zur Schrumpfung Wiens ist ja auch lustig. „Mariahilferstraßerl“. Muss ich gleich einmal teilen. :-)

  2. Freut mich, lieber Gerhard, dass selbst du als Schienenreisender noch was Neues gefunden hast.

    Liebe Claudia, versuch’s einfach mal wieder. Tut nicht weh :) Kannst dich ja erstmal langsam rantasten, mit einer Fahrt nach Hamburg.

  3. Super Inspiration für das Thema Bahnreisen, in das ich mich im kommenden Themenmonat wage… Auch wenn ich da unter meinen Autoren wohl alleine bin. Und dabei – es kann mir sicher der eine oder andere hier beipflichten – ist Bahnfahren durchaus Abenteuerlich!

  4. Pingback: Was ist eigentlich eine Bloggerreise? | Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar