IFTTT: Kanäle sinnvoll miteinander koppeln

SocialMedia: Via IFTTT Kanäle miteinander koppeln

Immer mehr zu pflegende Social-Media-Kanäle – mittels Automatisierungen soll der Zeitaufwand eingedämmt werden. Gerne möchte ich dir an dieser Stelle IFTTT, If this then that, vorstellen.

Dieser Service macht genau das, was sein Name verspricht: Wenn irgendwo etwas passiert (if this…), dann passiert irgendwo anders etwas anderes (… then that). Mit IFTTT lassen sich aktuell 121 (!) verschiedenste Social-Media-Kanäle, Apps und Dienste miteinander verknüpfen. Wo das sinnvoll sein kann und wie du hiervon profitieren kannst, zeige ich dir im folgenden Beitrag.

1: Welche Kanäle sind für dich für IFTTT relevant?

Welche Social-Media-Kanäle nutzt du überhaupt? Facebook, Twitter, Google+? Ebenso Flickr, Instagram oder YouTube? Alle kannst du über IFTTT miteinander koppeln (wobei du bei Google+ noch den Zwischenschritt über Buffer gehen musst). Doch auch WordPress, Tumblr oder LinkedIn können hier mit ins Spiel kommen.

Generell kannst du nur Kanäle miteinander koppeln, für welche du die Zugriffsrechte sprich Logindaten bzw. den offenen RSS-Feed hast. Logisch eigentlich, schließlich soll ja nicht irgendwer plötzlich auf deinen Accounts Inhalte posten dürfen.

IFTTT: 30 der aktuell 121 Channels

IFTTT: 30 der aktuell 121 Channels

 

Schritt 2: Welche Kanäle möchtest du via IFTTT wie miteinander koppeln?

Du könntest (Achtung, Konjunktiv!) jedes Mal, wenn du einen Tweet in die Welt hinausschickst, diesen auch auf deiner Facebookseite veröffentlichen. Oder andersherum. Dass ich hiervon kein Freund bin, weißt du sicherlich bereits.

Stattdessen möchte ich dir deshalb lieber ein paar Möglichkeiten zur Verknüpfung zeigen, die ich als sinnvoll und hilfreich erachte. So laufen Flickr, Instagram und YouTube oft losgelöst von allen anderen Kanälen und erhalten zu wenig Beachtung.

Das Schöne bei IFTTT ist: auch dieses ist quasi ein soziales Netzwerk. So stellen viele ihre selbstgebauten Rezepte zur Verfügung und du kannst diese einfach als Vorlage nutzen.

Die entsprechenden Rezepte findest du ganz leicht:

  • In den Menüpunkt Browse gehen und dort die gewünschten Kanäle, die du miteinander koppeln möchtest ins Suchfenster eingeben (bspw. „twitter instagram“).
  • In den Menüpunkt Channels gehen und dort einen der gewünschten Kanäle, die du miteinander koppeln möchtest, auswählen. Sofort erhältst du einige populäre Rezepte (Recipes) angezeigt. Darunter wird noch einmal näher spezifiziert, welche Triggers (die Auslöser, also „if this“) und welche Aktionen („then that“) mit diesem Kanal möglich sind.
IFTTT: Populäre Rezepte mit Instagram

IFTTT: Populäre Rezepte mit Instagram

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Du fragst dich, was genau du eigentlich warum miteinander koppeln könntest und solltest? Nachfolgend ein paar Ideen.

 

IFTTT: Ideen

Instagram-Foto > Social-Media-Kanäle

Instagram bietet an, ein neues Foto automatisch auf Facebook und Twitter zu veröffentlichen. Für Facebook funktioniert dies wunderbar. Bei Twitter wird dein Foto in der Browserversion und der Twitter-App allerdings nicht direkt angezeigt, deine Follower müssen erst auf den Instagram-Link klicken (Die Twitter-App Tweetbot stellt Instagram-Fotos übrigens wunderbar im Stream dar). IFTTT ermöglicht es dir, ein neues Instagram-Foto automatisch als natives Twitter-Foto zu twittern, falls gewünscht mit Link zum Instagramoriginal.

Ein eigenes Instagram-Foto direkt auf deiner Google+ Seite zu veröffentlichen, bietet Instagram nicht an. Mittels IFTTT funktioniert dies (wenn auch über den Umweg Buffer).

Hier findest du ein paar Beispiel-Rezepte bei IFTTT, die du für die Verknüpfung von Instagram und den einzelnen Kanälen nutzen kannst: FacebookTwitterGoogle+.

Flickr-Foto > Social-Media-Kanäle

Das gleiche wie mit Instagram, funktioniert selbstverständlich auch via Flickr – neue Fotos hier, werden direkt dort geteilt.

Dabei gibt es ebenso die Möglichkeit (selbstverständlich auch bei Instagram), nur Fotos mit einem selbst definierten Tag zu nutzen oder alle von dir favorisierten Fotos. Hier wieder entsprechende Beispielrezepte für FacebookTwitter sowie Google+.

YouTube-Video > Social-Media-Kanäle

Du hast einen neuen YouTube-Film in deinen Kanal hochgeladen? Dann kannst du diesen direkt via Facebook, Twitter und – erneut über den Umweg Buffer – bei Google+ teilen. Du kannst aber auch beispielsweise von dir favorisierte YouTube-Videos über diese Kanäle teilen. So geht’s bei FacebookTwitter sowie Google+.

IFTTT & WordPress

IFTTT bietet dir natürlich auch jede Menge Möglichkeiten rund um deinen WordPress-Blog.

Ob neue Blogbeiträge automatisch über verschiedene Kanäle geteilt werden oder der Input von verschiedenen Kanälen (ob hochgeladenes bzw. favorisiertes YouTube-Video, veröffentlichter Facebook-Post oder neues Instagram-Foto) automatisch zu einem jeweils eigenen Blogbeitrag werden – nahezu alles ist möglich. Klick dich einfach einmal durch all die WordPress-Recipes.

IFTTT & Tumblr

Dass alles, was mit WordPress funktioniert, auch bei Tumblr geht, wundert dich mittlerweile wohl nicht mehr. Schau einfach mal hier vorbei.

Ich selbst habe mir einmal die Tumblr-URL kristinehonig.tumblr.com gesichert. Die Idee war, dort – unabhängig von diesem Blog – ein privates Blog zu pflegen. Allerdings lagen meine Prioritäten erst einmal woanders und fehlte mir darüber hinaus die Grundidee. Damit die Site aber nicht leer bleibt, befülle ich sie via IFTTT mit meinen Instagram-Fotos, favorisierten YouTube-Videos sowie Links zu neuen Blogbeiträgen (soviel zum Thema unabhängig von diesem Blog…). Und irgendwann kommt hier mal etwas anderes.

IFTTT & LinkedIn

Gerade wenn deine Social-Media-Aktivitäten oder dein Blog viel mit deinem Job zu tun haben, lohnt es sich, auch LinkedIn stärker mit den verschiedenen Aktivitäten zu verknüpfen. Du kannst Statusupdates von LinkedIn über die anderen Kanäle streuen, oder Posts der anderen Kanäle automatisch in deinem LinkedIn-Profil veröffentlichen. Auf jeden Fall empfehlenswert: Blogupdates in LinkedIn.

 

Was du beim Einsatz von IFTTT beachten solltest

Bei allen Automatisierungen gilt: es gibt immer etwas zu beachten.

  • Textlänge. Bei allen Inhalten, die du automatisiert auf Twitter veröffentlichst, solltest du die verkürzten Zeichenanzahl beachten.
  • Urheberrecht. Bei allen Kopplungen solltest du das Urheberrecht beachten. Idealerweise also wirklich nur eigene Inhalte via IFTTT auf verschiedenen Kanälen ausspielen. Oder wenn du weißt, dass der andere seine Inhalte gerne auf diese Art geteilt sehen möchte. Wichtig ist dabei immer, dass klar ist, von wem die Inhalte stammen.
  • Individualisierung. Alles, was automatisiert läuft, ist prinzipiell qualitativ immer ein bisschen schlechter als per Hand. Es gibt Probleme mit Mentions und du kannst keine separaten persönlichen Hinweise pro Upload oder Post geben. Auch spezielle Eigenheiten der verschiedenen Plattformen gehen verloren.

Du siehst, Automatisierungen sind nicht nur toll und sollten deshalb generell reduziert eingesetzt werden. Einige erleichtern allerdings das (Blog-)Leben ganz ungemein. Oder was meinst du?

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

23 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für den tollen Tipp. Das kannte ich noch nicht. Bin allerdings noch nicht so ganz sicher, ob ich das wirklich automatisieren will. Meine bisher vier sozialen Kanäle kann ich momentan auch noch händisch bewirtschaften.

  2. Ralf: Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit IFTTT und wofür du diesen Dienst nutzen wirst.
    Oli: Prinzipiell habe ich auch ein Problem mit Automatisierungen, weil dann eben alles gleich wird. Wenn allerdings Instagram-Fotos auf Twitter mal endlich direkt angezeigt werden, hat das schon sein Gutes. Ist letztlich immer die Frage, wofür genau man so etwas einsetzt.

  3. Hallo Heike,
    Buffer ist ein Dienst, mit welchem du Beiträge auf unterschiedlichen Plattformen wie Facebook (Profile & Seiten), Twitter und Google+ (nur Seiten) vorplanen kannst. Infos dazu findest du auf der offiziellen Site von Buffer https://bufferapp.com sowie in dieser umfangreichen Anleitung: http://upload-magazin.de/blog/8750-buffer-anleitung/.
    Google+ bietet keine direkte Schnittstelle zu IFTTT. Möchtest du dir also ein IFTTT-Rezept mit Google+ anlegen, musst du dir vorher einen Buffer-Account erstellen und dort Google+ integrieren. Danach kannst du ein IFTTT-Rezept mit Buffer anlegen, welches letztlich für die Veröffentlichung auf Google+ sorgt. Kleiner Umweg also.
    Viele Grüße ins Ruhrgebiet, Kristine

  4. Hallo Kristine, wer erst googelt ist direkt schlauer, ne? :D Danke Dir – mal sehen, ob wir das umsetzen :) Liebe Grüße zurück, Heike

  5. Super Tipps! Ich selbst benutze IFTTT für Instagram->Twitter / Facebook–>Twitter und Blogpost–>Twitter (Anzeigebild)

    Ein wichtiger Punkt ist das Ding mit den Urheberrechten, da ich nun doch schon einige Tourismus-Profile angetroffen haben, die Fremdinhalte nicht korrekt von Instagram auf Twitter (als Beispiel) automatisiert teilen. Ich hoffe, dass du da etwas zur Sensibilisierung beitragen kannst :)

  6. Was für ein Zufall. Auch ich hab IFTTT vor kurzem für killerwal.com entdeckt und bin wirklich sehr begeistert. Gerade bin ich dabei noch eine sinnvoll Verwendung für YouTube zu versuchen, da meine Reisevideos doch sehr lösgelöst von anderen Social-Media Kanälen „arbeiten“

    LG Phil

  7. @Anita: Mit Facebook -> Twitter tue ich mich immer etwas schwer wegen der abgeschnittenen Sätze. Was man allerdings bei deinem Twitter-Account super sieht: trotz der Automatisierungen wirkt dein Account aufgrund der vielen Twitter-Antworten & Retweets dennoch nicht automatisiert. Genau auf diese Mischung kommt es an. #ilike
    Stichwort Urheberrechte: ja, habe das letztens bei dir mitbekommen. Echt ätzend! Unter anderem aufgrund deiner Berichte ist dieser Abschnitt auch mit in den Beitrag reingekommen!

  8. @Phil: Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du als Technik-Fan deine helle Freude an IFTTT hast. :)
    Was die Kopplung mit YouTube anbelangt: IFTTT macht ja nur etwas, wenn gerade etwas Neues irgendwo passiert (also neues Video hochgeladen, favorisiertes Video). Für dich ist vermutlich ergänzend fast noch interessanter, auch frühere Videos noch einmal in die diversen Kanäle teilen zu können. Da kommst du dann allerdings um die Handarbeit nicht herum.

  9. Pingback: Evernote: Endlich verstehen wir uns | Social Media im Tourismus

  10. Ich suche bei ifttt ein bestimmtes Rezept und finde es nicht.
    Ich möchte von einem Blog (von google) eine Nachricht auf einer meiner vielen FACEBOOK-Pages dann weiterleiten, wenn bestimmte Schlüsselwörter vorkommen.
    Mit Label ist es zwar möglich, allerdings etwas umständlicher weil ich zu viele Punkte einpflegen müsste.
    Gibt es zum Beispiel ein ifttt Rezept das folgendes tut:
    „Ich möchte einen Artikel aus einem Blogg dann auf einer FACEBOOKSEITE haben, wenn der Ort „Hamburg“ und „Tumor, Herzoperation, Augen, Seniorenstift“ vorkommen.
    Wenn der Ort „Hamburg“ nicht drin steckt, und nur eines der anderen Wörter vorkommt, dann nicht auf FACEBOOK.

    Wenn der Ort „Stuttgart“ drin steckt, und e i n e n e s der Wörter „Tumor, Herzoperation, Augen, Seniorenstift“ dann soll es nicht auf der FACEBOOK FANPAGE Hambur, sondern auf der Stuttgarter Seite gepostet werden.

    Wer weiß hierzu das Konkrete Rezept?

    Danke

  11. Also ich habe mit ifttt ein dauerhaftes Problem und bin mal gespannt, ob jemand eine Lösung weiß:
    Beschreibung: Ich habe bei google einen Blog.
    Zusätzlich habe ich bei FACEBOOK ca. 250 FANPAGE und bei TWITTER inzwischen die gleiche Anzahl an accounts.
    Natürlich habe ich auch 250 ifttt Konten angemeldet.
    Alles in allem viel Arbeit, aber geschafft.

    Ich poste über google blog eine Nachricht und wähle über Label auch einzelne Gruppen (z.B. einen Ort) aus, die dann durch die if-Rezepte auf einige Facebookseiten verteilt werden sollen.

    Manchmal klappt es, aber nicht komplett, weil ich von ifttt immer wieder die Meldungen bekomme:

    „Your Blogger Channel is offline. It might be that you’ve changed a username, password or some other information recently. “
    These Recipes will not work until you bring the Channel back online: ……“

    Anschließend muss ich bei diesem ifttt-Konto wieder online gehen…… und da steht dann bei dem entsprechenden Rezept:
    „This Recipe will not work until you reactivate your Blogger Channel.“

    Also gehe ich auf

    und beim Reaktivieren von google blogger kommt dann die Zusatzmeldung: „Wichtiger Hinweis: Die Unterstützung von OAuth1 für Google-Konten endet am 20. April 2015.“

    Bei den näheren Informationen steht dann:
    „Ende der Unterstützung von OAuth 1.0 für Google-Konten

    Manche Anwendungen und Websites nutzen OAuth 1.0 zur Authentifizierung bei Nutzeranmeldungen und für den Zugriff auf Daten, für die Sie eine Zugriffsberechtigung erteilt haben. OAuth 1.0 wurde durch OAuth 2.0 ersetzt. Ab dem 20. April 2015 wird OAuth 1.0 für Google-Konten nicht mehr unterstützt.

    Falls Sie über einen Warnhinweis auf diese Seite gelangt sind, bedeutet dies, dass Sie eine Anwendung oder Website mit OAuth 1.0 verwenden und möglicherweise von dieser Änderung betroffen sind. Weitere Informationen erhalten Sie in der Hilfe der betreffenden Anwendung oder beim entsprechenden Support.

    Wenn Sie der Entwickler einer Anwendung sind, die OAuth 1.0 nutzt, migrieren Sie bitte bis zur Einstellung der Unterstützung zu OAuth 2.0. Informieren Sie sich hier über die Migration zu OAuth 2.0 und den Zeitplan für die Einstellung der OAuth 1.0-Unterstützung.“

    Hierzu ein paar Fragen an aller USER:
    1. Weiß jemand, ob ifttt auf OAuth 2.0 umstellt?
    2. Frage:
    Warum gehen die Blogger Channel Anbindungen bei ifttt immer wieder off?

    Danke für die Hilfe.

  12. Hallo Thomas,
    zu dem oben gefragten Rezept kann ich dir aktuell auch nicht weiterhelfen.
    Was IFTTT und OAuth2.0 angeht, so wird IFTTT – laut eigenem Twitter-Kanal – dies umstellen.
    (Generell stellt sich mir die Frage, wie 1 Blog sinnvoll 250 unterschiedliche Facebook-Seiten befüllen kann – aber gut, das ist eine andere Baustelle.)
    Liebe Grüße, Kristine

  13. Hallo Kristine,

    Deine Seite ist sehr informativ. Aber ich habe zwei Probleme, für die ich bislang noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. Zum einen frage ich mich, ob ich auch automatisiert Bilder von Facebook bei Instagram posten kann. Das andere Problem ist aber entscheidender. Ich möchte ein Rezept erstellen, bei dem jedes Mal, wenn ich ein Foto auf einer Facebook-Seite (also einer offiziellen und nicht meinem Privataccount) poste, dieses auch bei Twitter und bestenfalls bei Instagram geteilt wird. Weißt Du zufällig, wo ich auswählen kann, dass der Action Channel eine Facebook-Seite sein soll und nicht der dahinterliegende Privataccount? Es wäre klasse, wenn du mir helfen könntest. Danke!

  14. Hi Jennifer,
    automatisiert Fotos auf Instagram posten funktioniert nicht. Das lässt deren API nicht zu. Instagram kann also immer nur der Auslöser für deine Fotos sein.
    Facebook-Seite: Du musst diese als eigenen Channel anlegen, zusätzlich zu deinem Facebook-Privataccount (siehe hier: https://ifttt.com/facebook_pages). Danach kannst du Facebook-Seite und Twitter etc. über ein Rezept miteinander verknüpfen.
    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Kristine

  15. Hi Kristine,
    danke für Deine schnelle Antwort. Das mit Instagram hatte ich schon befürchtet. Die Facebook-Pages werde ich morgen mal testen. ;-)
    Vielen Dank!

  16. Hallo Kristine,

    nachdem ich über deine Seite auf ifttt gestoßen bin hab ich es gleich mal ausprobiert, jetzt scheitere ich allerdings am reaktivieren z.b. des instagram accounts. Ich kann keinen anderen Account mehr einstellen, ifttt leitet automatisch immer wieder zu meinem zuerst eingestellten. Wie kann ich den dauerhaft rauswerfen?
    Anderes Problem ist, mehrere Instagram Accounts generell kann ich wohl auch nicht einstellen?
    Vielen Dank für deinen sehr informativen Blog!

  17. Hi Daniel,
    du kannst bei IFTTT tatsächlich nur 1 Instagram-Account angeben. Leider :(
    Um den in IFTTT verlinkten Account zu wechseln, gehst du am besten wie folgt vor: Channels > Instagram > Reconnect Channel. An dieser Stelle kannst du einen anderen Instagram-Account verlinken. Dafür vorher auf Instagram.com aus dem vorherigen Account ausloggen.
    Liebe Grüße, Kristine

  18. Danke sehr, genau da lag mein Fehler … bei Instagram ausloggen.
    Ich wollte den privaten und den hobbyinstagram Account nutzen ohne mich vorher jedes Mal ummelden zu müssen, dies geht zwar mit einer modifizierten Version von Instagram, leider kann ich dort keine Verlinkung auf Facebook machen, da kommt eine Fehlermeldung die ich nicht behoben bekomme.
    Und so kam ich auf ifttt.
    Na ja, kann man nix machen. Vielleicht geht es ja irgendwann einmal.
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

  19. Wollte nur berichten, ich konnte es lösen. Auf meinem Android läuft nun einmal das original Instagram, dort funktioniert die Weiterleitung zu Facebook, Twitter und Co, dann läuft daneben die modifizierte App OGInsta+, diese lenkt dann per IFTTT weiter zu Facebook.

  20. Das Programm ist SUPER, jedoch die Verbindung zu meinem Facebook klappt leider nicht.
    Erscheint immer not connected wenn ich es versuche :(
    Mist.
    Liebe Grüße Udo

  21. Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mehrere Accounts bei ifttt.com
    Jeder Account hat teilweise ähnliche Aufgaben, z.. B.:

    Youtube Film-Like verteilen auf eine bestimmte FACEBOOKSEITE.
    Da alle Accounts auf einen youtubeKanal mit dem gleichen google-Konto zugreifen, erscheint nach einiger Zeit immer folgende Meldung bei ifttt.com üer e-mail:

    We still can’t connect to your YouTube.

    Have you updated your password recently, or made some other changes? It could also be because somewhere, somehow, an engineer has been working tirelessly on improvements to the service.

    The good news: you can fix it.

    Click through to reconnect.“

    Dies bedeutet, dass ich dann bei jedem ifttt-Account wieder eine neue youtube-Fixierung vornehmen muss.

    Gibts da vielleicht eine Lösung?

Schreibe einen Kommentar