#TUIBeach: Eine Kampagne mit Bloggern bei der TUI

Blogger Relations #TUIbeach - Kampagne mit Bloggern

Die TUI Deutschland ist der größte Reiseveranstalter Deutschlands. Und natürlich wird hier auch das Thema Bloggerrelations groß geschrieben.

Aktuell führt die TUI die Kampagne #TUIBeach in Sicht durch, welche die Nähe der TUI-Beach-Hotels zum nächsten Strand in den Mittelpunkt stellt. Und weil Blogger hier einmal ganz anders eingebunden sind als üblicherweise in Aktionen, möchte ich dir diese gerne vorstellen.

Nächste Woche gibt es hier im Blog dann übrigens noch ein paar Einblicke, wie die TUI generell mit dem Thema Bloggerrelations umgeht. Bleib also dran! ;)

Kampagne #TUIBeach in Sicht

Die Grundidee der aktuellen Kampagne ist relativ simpel: Was heißt „direkte Strandlage“? Wie weit ist es vom TUI-Beach-Hotel bis zum Strand?

Der User rät auf der Seite beach-in-sicht.de die entsprechende Zeit, indem er den Schieberegler einfach von „5 Minuten“ bis auf „ewig“ schieben kann. Das sieht dann so aus wie auf dem folgenden Screenshot:

#TUIBeach - Screnshot der Aktionswebsite

Tipp abgeben, persönliche Daten eingeben, mit etwas Glück gewinnen. Wie gesagt: die Grundidee ist simpel.

 

#TUIBeach & die Blogger

Wer sich das Foto rechts oben auf dem Screenshot etwas genauer anschaut, erkennt vielleicht Christine von Lilies Diary darauf. Genau, jetzt kommen wir zu den Bloggern.

Aktuelle Aktionen mit Bloggern bestehen oft aus der Einladung zu einer individuellen bzw. einer Gruppenbloggerreise oder der Platzierung von Sponsored Posts. Hiervon hebt sich die Kampagne #TUIBeach in Sicht deutlich ab, denn die Blogger „tragen“ tatsächlich die Kampagne.

Gemeinsam mit ihnen wurden diverse Videos gedreht, welche auf der Aktionswebsite beach-in-sicht.de zum Einsatz kommen. Hier der Trailer zur Kampagne.

Bei jeder mittels des obigen Reglers gewählten Zeit wird ein anderes Video mit den vier Bloggern angezeigt. Alle Videos findest du hier.

Stellt sich die Frage: Wieso braucht es hierzu Blogger? „Normale“ Schauspieler hätten es doch auch getan. Oder?

Eben gerade nicht. Denn die Blogger sorgen zum einen für eine hohe Authentizität sowie natürlich auch für eine zusätzliche Reichweite der Kampagne. So findet die Berichterstattung auf den einzelnen Blogs bereits statt, bevor die Kampagnensite am 30. Juni tatsächlich online geht:

Natürlich wird auch der Start der Kampagne auf den Blogs platziert, ob bei Christine, bei Mia & Thies oder bei Friederike. Auch auf ihren diversen Social-Media-Kanälen wurde bereits während der Filmaufnahmen einiges gepostet und die Fans hierdurch neugierig gemacht.

Interessant bei der Auswahl der Blogger: Spontan hätte ich vermutet, dass schwerpunktmäßig Blogger mit eigener Video-Erfahrung für die Kampagne ausgewählt wären. Mit Christine von Lilies Diary gab es hier im Blog ja auch bereits ein Interview zum Thema Blogger & YouTube. Die Blogs Uberding und Freiseindesign sind in diesem Bereich jedoch nicht weiter aktiv. Probleme, sich selbst vor der Kamera zu präsentieren, haben sie aber offensichtlich auch nicht.

 

#TUIBeach & die TUI

Jetzt reden wir hier die ganze Zeit über Blogger, dabei hat die TUI natürlich auch ein eigenes Blog. Schön zu sehen, dass es auch dort bereits eine Vorberichterstattung zur Kampagne gab. So wurde auf die Filmaufnahmen sowie auf die Kampagne selbst hingewiesen.

Annika Ducksch aus dem Social-Media-Team von TUI Deutschland war, neben Marina Höfling aus dem Marketing Management, hauptverantwortlich für das Projekt und entsprechend stolz auf ihr „SocialBaby“ (Embed-Tweets zickt hier gerade rum, deshalb als Screenshot):

#TUIBeach - interner Testlauf

 

Der folgende Tweet zeigt noch einmal deutlich, wie lang der Vorlauf zur Kampagne war:

Bereits am 2. April dieses Jahres saß die TUI mit den Bloggern zu einem Workshop zusammen. Workshop? Genau, die Blogger wurden nicht nur zum Videodreh geladen, sondern waren auch bereits in die Konzeption der Kampagne mit eingebunden. Gefällt mir gut, denn so kann die Kreativität beider Seiten gut genutzt werden.

 

Kurz und knapp

Was die aktuelle #TUIBeach-Kampagne für mich wieder einmal beweist: Blogger können deutlich mehr als nur Texte schreiben.

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Bloggerrelations bei der TUI Deutschland – Einblicke | Kristine Honig

  2. Pingback: Bonner Linktipps der Woche vom 4. bis 11. Juli 2014 [Blogstöckchen] | Bundesstadt.com

  3. Hi❤Wollte nach Der Kampagne nachfragen :)
    Ich poste Auf instagram Und habe 21200 Followers :)

    Lg amelie

Schreibe einen Kommentar